Zumal in der Aufgabenstellung ja auch der Hinweis war, dass es sich bei der Infektion vermutlich um Bakterien der normalen Darmflora handelt
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Das wäre echt hart kompliziert, ohne ein Wort zu erwarten, dass wir statt an die typische Lücke von Enterokokken (und Listerien), an multiresistente Keime denken. Wäre der 14jährige ne 83jährige Altenheimbewohnerin - ok - aber ich war voll auf die Enterokokken getrimmt.
Zumal in der Aufgabenstellung ja auch der Hinweis war, dass es sich bei der Infektion vermutlich um Bakterien der normalen Darmflora handelt
Kenne die Frage oder Hintergründe natürlich nicht, aber Enterokokken sind KEINE Streptokokken. Die sind aus der Familie schon seit den 80ern rausgelöst und ne Enterokokken- oder Strep-Infektion hat meist ganz andere Hintergründe. Und Therapien.
Aber erklärt doch mal worum es hier eigentlich geht
Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!
In einem Wundabstrich einer klinisch offensichtlich entzündeten Wunde nach Appendektomie wird unter laufender Cephalosporin-Therapie folgendes gefunden: 1) massig Corynebakterien sowie 2) koagulasenegative Staphylokokken und 3) wenige nichthämolysierende Streptokokken.
Die von den Dozenten gewählte Antwort besagt, dass es sich hierbei um eine Kontamination mit Hautflora mit fraglicher klinischer Relevanz handelt. Andere favorisieren die Antwort, die nichthämolysierenden Streptokokken seien als ursächlich für die Wundinfektion anzusehen (dies in der Annahme, nichthämolysierende Streptokokken seien Enterokokken, die ja durch die Cefotaxim-Therapie nicht erfasst werden).
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Hat jmd. schon Widerspruch erhoben?