teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Antwortmöglichkeit A ist meiner Meinung nach ebenfalls richtig. Gamma hämolysierende Streptokokken sind
    für mich Enterokokken. Eine Infektion unter Cephalosporin Therapie scheint mir durchaus möglich, da diese
    ja die bekannte Enterokokken-Lücke besitzen. Ob die spärlich oder nicht auf der Platte sind scheint mir ja hier nicht entscheidend.

    Oder übersehe ich etwas?



  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Handelt es sich in diesem Fall nicht um die Enterokokkenlücke bei Cephalosporinen? Denn Enterokokken sind meist nichthämolysierende Streptokokken und wären dementsprechend ursächlich für die Wundinfektion?



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    77
    Enterokokken sind aber keine nichthämolysierenden Streptokokken, sondern Enterokokken.
    Früher hatte man die nicht auseinander, aber mittlerweile gelten sie klar als eigene Familien.



  4. #4
    Julia240293
    Guest
    Aber rein optisch erscheinen sie auf dem Blutagar als nicht hämolysierend. Wenn ich das richtig überfliege sind die auch sowas wie ein Leitbakterium bei gamma Hämolyse. Amboss nennt sonst nur noch Peptostreptokokken. Wenn du mir spontan aber einen Stepto ohne Hämolyse der Hautflora nennen kannst, gern



  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin mir nicht vollends sicher (und habe auch kein Mibi-Buch zur Hand), aber: Enterokokken besitzen das Lancefield Antigen-D, weshalb sie ursprünglich mal den Strept. zugeordnet wurde, und weil sie nicht hämolysieren, dann der gamma-Gruppe. So steht es auch in einigen Büchern, ist aber letztendlich nicht ganz korrekt. Denn bzgl. den Genanalyse in den 80er hat man rausgefunden, dass sie KEINE Strept. sind, diese nur sehr ähneln und bilden daher eine eigene Gattung (und glaube auch Familie).



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook