Der Patient hatte aber keine klinischen Zeichen der Hypervolämie (Ödeme etc.). Die niedrige Osmolarität ist dem Natriumverslust geschuldet. Aber ja die Kombi ist schon seltsam.
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Ich denke der Fall spielt auf SIADH (durch Bronchial CA?) an. Dann wäre es aber laut Amboss eine hypervoläme Hyponatriämie, also A. Dazu kommt die erniedrigte Serumosmolalität, die das untermauert und das viele Trinken.
Der Patient hatte aber keine klinischen Zeichen der Hypervolämie (Ödeme etc.). Die niedrige Osmolarität ist dem Natriumverslust geschuldet. Aber ja die Kombi ist schon seltsam.
bei wiki steht isovolaemie
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyponatri%C3%A4mie
Man hat bei einem SIADH auch keine Ödeme!!
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Stimmt, bei Amboss auch. Habe mich verlesen. Komischer Fall..