teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei der Frage mit dem Doxycyclin habe ich Tretinoin (E) gewählt, da ich ja immer wieder im Akne und Rosazea Kapitel auf Amboss gelernt habe, dass man Doxy/Tetracycline nicht mit Retinoiden kombinieren darf aufgrund Pseudotumor cerebri.

    Frage mich wofür ich lerne manchmal haha



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Ich denke, dass es daran liegt, dass das Tretinoin topisch und das Doxycyclin oral verabreicht wird.
    Würde vermuten, dass es so zu keinem starken Wechselwirkungen/Nebenerkunden kommt, aber hab bei der Frage auch lang überlegt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Auf Amboss steht bei der Antibiotikaübersicht unter Tetracycline (Doxycyclin), dass Tetracycline nicht mit Milch/Milchprodukten eingenommen werden sollten, da das zu Einlagerung in Knochen und Zähne führen kann.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.04.2019
    Beiträge
    15
    Die meisten scheinen ja das Solarium für richtig zu halten allerdings ist es bei Tetracyclinen auch ganz wichtig diese ohne Milch einzunehmen, da diese dann Komplexe mit Calcium-Ionen bilden und somit nicht mehr resorbiert werden können. Daher wäre Antwort B wohl genau so richtig. Ein 15 Jähriger wird doch wohl eher Milchprodukte konsumieren als ins Solarium zu gehen oder ist unsere Welt heute schon so verkehrt? :P



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es wird explizit nach Nebenwirkungen gefragt. Da fällt das Solarium defintiv drunter. Ja, man sollte Doxy nicht mit Milch einnehmen, aber das führt nicht zu Nebenwirkungen, sondern ja - soweit ich das gerade im Kopf habe - zu einem Wirkungsverlust. Im großen Examens-Thread wurde das glaube ich auch schon angesprochem.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook