teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.04.2019
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Mehrheit und auch die Dozenten die Frage richtig beantworten.

    Hier ist explizit gefragt: "wenn als P. m. des Herzgeräusches die PROJEKTIONSSTELLE der Aortenklappe angenommen wird"

    Die Auskultationsstelle ist nicht die Projektionsstelle!!!!!!!

    Die Aorta Projiziert sich 5. ICR links parasternal anatomisch auf den Thorax.

    Somit wäre Antwort A "fauchendes Systolikum mit Punctum maximum im 5. bis 6. ICR" richtig
    Auch wenn das scheinbar niemand gekreuzt hat. Der Fragentext ist eindeutig (uneindeutig)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    ARCOS
    Guest
    Es geht aber um einen Auskultationsbefund, das wär schon hart hirnrissig da plötzlich 4 ICR bei Aortenstenose anzugeben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.04.2019
    Beiträge
    2
    Sehe ich genau so. Nur ist die Fragenstellung als "Projektionsstelle" echt mies gestellt.
    Zudem die Formulieren: "wenn (die Projektionsstelle) angenommen wird")

    Es ist nicht gefragt, wo man das Geräusch hört.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Ich denke gemeint ist die auskultatorische Projektion, nicht die radiologische Projektion.
    https://flexikon.doccheck.com/de/Herzauskultation



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ARCOS
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Projektionsstelle der Aorta wäre aber 3 ICR links
    https://books.google.de/books?id=Zu5...iziert&f=false



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook