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  1. #16
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    Warum soll jetzt Ampicillin die richtige Lösung sein? Ich kann doch nicht von einem Breitspektrum AB auf ein Schmalspektrum AB wechseln, wenn es dem Kind immer schlechter geht und ich noch keinen Erregernachweis habe? Ampicillin deckt zwar Enterokokken ab, aber halt nichts anders, sodass das man das doch nicht solo in dieser Situation geben würde?



  2. #17
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    Eben. Eine Deeskalation der Therapie unter während die Infektion sich noch verschlimmert und das OHNE einen Erregernachweis (bloß in der Annahme, es handele sich um Enterokokken, weil es die berühmte Enterokokkenlücke gibt?)? Eher extrem unpassend.

    Zumal sich im Verlauf des Falles eine Kontamination der Wunde mit Bacteroides fragilis herausstellt, welche nun wirklich weder sensibel auf Ampicillin sind noch ein extrem unerwarteter Keim (endogene Darmflora wie in der Fragestellung angeführt).



  3. #18
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    Zitat Zitat von rairas Beitrag anzeigen
    Eben. Eine Deeskalation der Therapie unter während die Infektion sich noch verschlimmert und das OHNE einen Erregernachweis (bloß in der Annahme, es handele sich um Enterokokken, weil es die berühmte Enterokokkenlücke gibt?)? Eher extrem unpassend.

    Zumal sich im Verlauf des Falles eine Kontamination der Wunde mit Bacteroides fragilis herausstellt, welche nun wirklich weder sensibel auf Ampicillin sind noch ein extrem unerwarteter Keim (endogene Darmflora wie in der Fragestellung angeführt).
    Sehe ich genauso! Dem Kind geht es immer schlechter und es wird eine endogene Infektion der Darmflora vermutet. Dazu zählen doch auf jeden Fall die gramnegativen Enterobakterien und die Anaerobier, gegen die Ampicillin beide nicht wirksam sind. Der einzige Keim der Ampicillin rechtfertigt wären die Enterokokken, aber die anderen wären damit nicht abgedeckt.



  4. #19
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    Hat das schon jemand angefechtet?



  5. #20
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    Nein.



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