teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    53

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gibt es für eine Bewertung überhaupt irgendeine standartisierte Definition? Ich tue mich schwer da wirklich etwas zu finden.



  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    "Wenn der primäre Endpunkt einer Studie keine eindeutige statistische Signifikanz zeigt, können die sekundären Endpunkte nicht valide analysiert werden." [https://de.wikipedia.org/wiki/Sekundärer_Endpunkt]

    Es kommt noch hinzu, dass man nicht beliebig viele Schlüsse aus einem Datensatz ziehen sollte, da sonst die Wahrscheinlichkeit stark ansteigt, dass einer davon falsch ist. (-> https://de.wikipedia.org/wiki/Alphafehler-Kumulierung)



  3. #8
    ARCOS
    Guest
    Meines erachtens nach kommt es auf den ersten Satz an: "ist das Analgetikum wirksamer als ein Placebo?"

    und anscheinend ist es wirksamer, da es ja bei den sekundären Endpunkten eine bessere Wirksamkeit hat, ergo ist es wirksamer - das macht die Studie positiv.

    Ob positiv oder nicht kommt meines erachtens ganz auf die Ausgangsfrage an mit der ich so eine Studie durchführe.

    Was nicht geht wäre aufgrund von nicht festgelegten Endpunkten bei denen plötzlich eine Wirkung gefunden würde, von einem positiven Ergebnis zu sprechen (z.B. wenn es den blutdruck zufälligerweise reduzieren würde, das aber gar nicht gefragt wurde - dafür bräuchte es dann eine neue Studie).
    Aber ich bin mir sicher, dass das IMPP hier C als die richtige Antwort werten wird.



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    53
    Wenn es keinen Maßstab gibt, an dem diese Frage gewertet werden kann, kann die Frage auch nicht gelöst werden.



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    21

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist Anwort B hier jetzt also falsch bzw. lohnt es sich die Aussage anzufechten?



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook