Nur bei chronischen Formen.
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Wäre C nicht auch richtig?
Bei Amboss steht : "Medikamentöse Therapie : Vasopressin-Antagonisten (Vaptane): Tolvaptan"
Nur bei chronischen Formen.
Da ich auch davon ausgegangen bin, dass es sich hier wahrscheinlich um eine paraneoplastische ADH erhöhung geht, war ich auch für Tolvaptan.
Habe auch Tolvaptan gewählt als kausale Therapie. Eventuell zielt die Frage aber mal wieder darauf ab, dass man zunächst eine Trinkmengenreduktion versuchen und nur bei einem Fortbestehen der Symptomatik medikamentös eingreifen sollte. Ob das als primäre Sofortmaßnahme gilt, hängt wohl von der Schwere der Symptomatik ab und ist eine Einzelfallentscheidung. Konnte bislang nur vage Empfehlungen finden, keine validierte Leitlinie.
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Trinkmengenreduktion wird immer angestrebt bei siADH.