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  1. #11
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    Zitat Zitat von s4oksama Beitrag anzeigen
    Außerdem wird in den Antwortmöglichkeiten nur eine "absolute Arrhythmie" vorgeschlagen, die man hier nicht sicher identifizieren kann.
    jop sehe ich auch so. Wenn die durch das EKG wirklich auf VHF raus wollen ist das ein Unding, dann könne die ja auch eins nehmen was auch danach aussieht. Aber der Falltext spricht halt mal gar nicht für AVNRT...



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  2. #12
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    Ja, das ist vollkommen eigenartig, ich weiß nicht, was das IMPP hier wirklich wollte

    Genau, diese P-Wellen stehen aber immer vor einem QRS-Komplex und können somit nicht wirklich sicher auf ein VHF hindeuten...



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  3. #13
    Unregistriert
    Guest
    In jedem Fall wäre es falsch jemanden zur Kardiovertieren, der seit 6 Wochen diese Symptomatik hat, ohne vorher einen Thromben-Ausschluss zu sichern.



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  4. #14
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    Genau! Denke, dass hier das IMPP eigentlich auf Adenosin angespielt hat...



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  5. #15
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    Wenn das T Wellen sind, fress ich einen Besen. Ich glaub das ist eine atriale Tachykardie. Man sieht P Wellen und vor allem in der QRS Pause sieht man P Wellen durchlaufen. Außerdem ein älterer Patient (56) mit Hypertonie und Diabetes. AVNRT haben eher junge gesunde. Bei Hypertonie und eventuell vergrößertem Vorhhof können dann durchaus atriale Tachys auftreten. Aber komisches EKG



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