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Ich hatte während des Examens auch die AVNRT gewählt... Tatsächlich muss ich aber leider nach Besprechung mit einem Kardiologen auch eignestehen, dass es vermutlich ein Vorhofflattern mit 2:1 Überleitung ist...
Das Alter und die Symptomdauer (6 Wochen) sprechen gegen die AVNRT, und wenn man genau schaut, sieht man zu den P-Wellen die beschrieben wurden noch mehr (regelmäßige) P-Wellen... jeweils versteckt in/vor den T-Wellen... also so das es aussieht als wäre das quasi eine "zweigpflige"-T-Welle.
Daher ist es dann ein Vorhofflattern (2,5-3 Kästchen, also 250ms-300ms bzw 200-240/min ) mit anfangs Schneller 1:1 Überleitung und später kurzzeitiger 2:1 Überleitung...
Dann Thromboseprophylaxe geben, dann Adenosin zum Demaskieren :/
Schade, ich dachte auch ich bin mit der AVNRT und "keine Medikation" auf dem richtigen Weg