teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.06.2013
    Beiträge
    28

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Laut Dozenten soll B) Clipping richtig sein. In https://www.dgn.org/leitlinien/2318-...alsblutung-sab steht jedoch eindeutig: "Die Behandlungsmöglichkeiten und -risiken eines rupturierten Aneurysmas sollen interdisziplinär durch endovaskulär und mikrochirurgisch erfahrene Therapeuten geprüft werden.
    Patienten mit rupturierten Aneurysmen, deren Anatomie eine erfolgreiche endovaskuläre Behandlung wahrscheinlich macht, sollen aufgrund besserer klinischer Langzeitergebnisse diese Behandlungsoption (Coiling) erhalten."
    Da ich kein erfahrener Therapeut bin, wäre für mich auch A)transarterieller Verschluss (Coiling) richtig.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Habe ich tatsächlich auch so gelernt, dass man lieber coilt wie clippt wenn es schon rupturiert ist.
    Aber schwierig, dass als Nicht-Experte einzuschätzen oder?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.03.2019
    Beiträge
    120
    Folgendes hatte ich von den Neurolgen oder Neurochirurgen dazu gehört: Da die Basilaris relativ schwer operativ zu erreichen ist, würde man ein Coiling bevorzugen. Allerdings ist diese Entscheidung im Teamgespräch möglich und nicht einfach so mal daher gesagt. Aus diesem Grund suggeriert die Frage m.M.n. ein wenig, dass derart wichtige Entscheidungen einfach mal so getroffen werden können...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.05.2014
    Beiträge
    3
    Nach Amboss wäre nach SAB auch eine Vasospasmusprophylaxe (D) mit Nimodipin richtig...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.11.2012
    Beiträge
    77

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mein Gedankengang pro Clipping war eher, dass die wegen des VP-Shunts eh schon am Kopf rumwerken, und man das dann ggf. in der selben Sitzung machen kann anstatt eine komplett neue Intervention zu starten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook