teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    231

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von rairas Beitrag anzeigen
    Mein Gedankengang pro Clipping war eher, dass die wegen des VP-Shunts eh schon am Kopf rumwerken, und man das dann ggf. in der selben Sitzung machen kann anstatt eine komplett neue Intervention zu starten.
    So dachte ich auch, eigentlich sinnvoll find ich...



  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Registriert seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Mag mir jemand die Frage als PN schicken? Ich werde gerade neugierig

    Nicht hier im Thread einstellen, es wird sowieso ein Moderator löschen, Urheberrecht und so.



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    7
    https://www.aerzteblatt.de/archiv/18...hnoidalblutung

    "Insgesamt vier prospektive, randomisierte und kontrollierte Studien sowie zahlreiche prospektive und retrospektive Kohortenstudien haben die chirurgische und interventionelle Aneurysmaversorgung nach akuter subarachnoidaler Blutung miteinander verglichen. Eine besondere Rolle spielen hierbei zwei Arbeiten, nämlich die „International Subarachnoid Aneurysm Trial” (ISAT) und „Barrow Ruptured Aneurysm Trial“ (BRAT) (3, 31, 32). Beide Arbeiten und auch Metaanalysen suggerieren in der 1-jährigen Nachbeobachtung ein signifikant besseres klinisches Ergebnis durch die interventionelle Behandlung. Dieser Vorteil scheint sich im Langzeitverlauf zu relativieren, da die Reperfusions- und Reblutungsrate bei gecoilten Aneurysmen höher als bei chirurgisch geclippten Aneurysmen zu sein scheint.

    In Konklusion sind sowohl das chirurgische Clipping als auch das interventionelle Coiling etablierte Methoden in der Behandlung zerebraler Aneurysmen."


    Müssten also nicht beide Verfahren als richtig gewertet werden? Vielleicht findet noch jmd ein paar gute Quellen.



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    7
    Ah Mist, das steht da auch noch: "Aufgrund der in diesen Fällen vergleichsweise hohen Komplikationsrate der chirurgischen Therapie ist bei Aneurysmen der hinteren Strombahn (insbesondere Basilariskopfaneurysmen) die interventionelle Behandlung Standard (31)."



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    21

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Könnte man doch auch so argumentieren. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Habt Ihr sie schon angefochten? (also pro Clipping)



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook