teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    username checks out
    Registriert seit
    20.12.2016
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    389

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von hanlenk Beitrag anzeigen
    Danke!
    Es scheint also, als wäre die Duale Reihe quasi 'komplett', sprich alles, was man braucht ist enthalten (auch topographisch)? Einen Fotoatlas will ich mir auch unbedingt zulegen, da ich mich sonst wirklich frage, wie ich am Leichnam zurechtkommen soll Und es ist wirklich erleichternd zu hören, dass man auch ohne stundenlanges Sitzen, sondern mehr anpacken gut durchkommt. Ich bin selbst mehr der 'learning by doing' Mensch
    Ja, sie ist vollständig. Aber das sind die meisten anderen Lehrbücher auch. Wenn ich nochmal durch diese Zeit müsste, würde ich mir wohl zum Nachschlagen einen Atlas ausleihen und mich ansonsten auf die DR alleine verlassen.

    Warum ich die DR so gut fand? Womöglich simpel und einfach weil ich sie mir halt ohne große Überlegung gekauft hatte und sie mir (alternativlos) immer zur Verfügung stand. Eine Freundin von mir hat den Lippert abgöttisch geliebt - vermutlich auch in erster Linie, weil sie ihn eben parat hatte und sonst kein Lehrbuch. Mit Sicherheit hätte das bei uns andersherum sein können, hätten wir die Bücher zu Semesterbeginn umgekehrt gekauft.

    Sobald an deiner zukünftigen Alma mater beispielsweise irgendein Anatomieprofessor ein Buch veröffentlicht (oder sich auf irgendeinem Kongress mit anderen Anatomen in die Haare kriegt, so bei uns geschehen), ist es wahrscheinlich, dass es lokale Tendenzen gibt und ein Gebrauchtmarkt für die bevorzugten Werke existiert. Daher auch von mir nochmal: Kauf vor Oktober kein Buch, und schon gar nicht neu!

    Edit: Und nur weil ich gesagt habe, dass mir das Präpen viel beim Lernen geholfen hat, ist "ohne stundenlanges Sitzen" das Präpsemester doch definitiv nicht machbar. Das Gute daran: Es geht vorüber.



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2018
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    7
    @hanlenk: Ja, vollständig ist die duale Reihe als Lehrbuch natürlich. Es sind eben nicht 1:1 alle Prometheusbilder drin. Ob man die alle wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt. Aber die anderen haben vollkommen recht, mit dem Kaufen sollte man bis nach dem Semesterstart warten. Mir wurde damals bei der Ersti-Einführung wärmstens der Welsch (großer Histo-Schinken) empfohlen, im Kurs hatten dann alle das kompakte Taschenbuch (Lüllmann-Rauch) . Ein weiterer Top-Fehlkauf war das Skelett, das ich seither von Umzug zu Umzug mitschleppe



  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Also um dir Angst zu nehmen - Anatomie hat mir echt viel Spaß gemacht. Klar, es ist viel auswendiglernen, aber danach weiß man wie mensch aufgebaut ist. Und das war für mich das medizinischste Teil von Vorklinik.
    Kauf dir wirklich erstmal nichts und warte bis du weiß welches Uni es sein wird, und mindestens bis Ersti Woche. Bei uns war z.B Prometheus sozusagen Pflicht, die Bilder wurden in Vorlesungen benutzt und in Klausuren abgefragt. Es gab sehr viele die nur mit Prometheus gelernt haben.
    Ich fand persönlich Duale Reihe wirklich gut, insbesondere bei Innere Organe habe ich Prometheus nichtmal aufgemacht, bei Muskeln/Knochen/Kopf Hals haben sie sich gut vervollständigt. Mittlerweile ist ich glaube auch das Thieme KLB ziemlich in, das kam so als schon mit Studium fast fertig war.

    Also erstmal nichts kaufen, es können sehr teure Fehlkäufe werden. Und das mit dem lernen wird sich schon regeln.



  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2018
    Beiträge
    35
    Endspurt und bisschen Prometheus Bilder gucken ist sehr gut



  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.775

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich geselle mich auch mal zu der Runde hier dazu.

    Erstmal haben meine Vorredner das Wichtigste gesagt: Keine überhasteten Buchkäufe. Bei mir stehen seit dem WS2013/14 die drei Prometheus-Bände im Regal und sehen hübsch aus, benutzt habe ich sie aber quasi nie.

    Für Histo war an unserer Uni die Renate (Thieme Taschenlehrbuch Histo von Renate Lüllmann-Rauch) das non plus ultra und ich würde bis heute sagen, dass es das beste Buch des ganzen Studiums war. Das solltest du dir in der Bib/einer Buchhandlung anschauen, wenn es soweit ist.

    Die Duale Reihe Anatomie habe ich eigentlich nur für die Hirnnerven-Verläufe genutzt, die da hervorragend beschrieben waren und mir im Kopf-/Hals-/deskriptive Neuroanatomie-Testat den eigenen Kopf gerettet haben.

    Den Prometheus fand ich nicht so gut, den Sobotta aber auch nicht. Ich habe im 1. Semester den Rohen gewonnen, das ist ein Foto-Atlas. Der hat mir beim Lernen sehr geholfen (den sollte es auch in jeder Bib geben), denn es sieht halt aus wie am Präptisch nur einen Ticken sauberer.

    Mein Lehrbuch war das Thieme Taschenlehrbuch Anatomie von Kirsch et.al. Das habe ich mal günstig als Mängelexemplar bekommen und am Ende haben noch zwei andere von meinem Präptisch damit gelernt. Das gibt es bei uns zumindest nicht in der Bib, also da eventuell mal in einer Buchhandlung reinschauen (nicht sofort kaufen ;)).

    Was vielleicht je nach Lerntyp helfen kann (wirst du sehen) ist ein eigenes Skelett. Meine Eltern hatten mir im 1. Semester eins zu Weihnachten geschenkt und der Gute hat mich durch den Präpkurs und das Physikum begleitet und wohnt noch immer bei mir.



Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook