teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    66

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Noch als Nachtrag:

    Es ist IMHO wichtig, gerade als Anfänger, (1) sich nicht mit unzähligen verschiedenen Lehrbüchern zu verzetteln (lieber EIN Lehrbuch benutzen, aber das konsequent), und (2) sich NICHT auf die Idee zu versteifen, unbedingt den Benninghoff benutzen zu müssen. Der Benninghoff ist ein wirklich tolles Buch, und auch didaktisch wirklich absolut hervorragend, v.a. im Histo-Bereich, da er Histologie, Biochemie und Physiologie noch viel intensiver miteinander verknüpft als z.B. Lüllmann-Rauch, aber man darf IMHO nicht vergessen, dass selbst die Duale Reihe vom Stoffumfang her am oberen Ende des üblicherweise Nötigen angesiedelt ist. Stelle lieber sicher, dass du die Inhalte eines guten Kurzlehrbuchs (z.B. Bommas-Ebert et al.) gut beherrschst, dann wirst du IMHO besser fahren - gerade in mündlichen Testaten.

    Aber noch einmal: Besser nicht zu viele Gedanken machen sondern lieber auf dich zukommen lassen. Anatomie wird für all deine Kommilitonen genauso eine Herausforderung sein wie für dich, aber am Ende werden es trotzdem (fast) alle von euch schaffen. Und "zu blöd" für Anatomie ist sowieso niemand. Die paar Promille, die daran scheitern, scheitern aus anderen Gründen.
    Noch eine zweite Frage: Du sagst, ein Kurzlehrbuch sei quasi unerlässlich- Ich hatte geplant, mir (auch für die spätere Vorbereitung aufs Physikum) die Endspurt Vorklinik Skripte zu holen. Meinst du, das erfüllt die Aufgabe eines Kurzlehrbuches, oder besser nicht?



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    66
    Da hast du mit deiner Einschätzung wahrscheinlich recht Gut, dann probiere ich mal, die Füße stillzuhalten, ich weiß schon, dass ich da sehr hysterisch bin.
    Aber dass die Annahme, Anatomie sei stures Auswendiglernen, doch nicht so ganz wahr ist, beruhigt mich sehr. Ich selbst kann wesentlich besser durch nachvollziehen und verstehen lernen, als auswendig



  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Wie schon erwähnt: Kauf dir jetzt einmal GAR NICHTS. Ich weiß, die Verlockung ist groß, aber bis zum Physikum gehen noch 2,5, vielleicht auch 3 oder 3,5 Jahre ins Land, d.h. bis dahin gibts dann wahrscheinlich wieder eine neue Auflage, dadurch ist die alte dann wahrscheinlich viel weniger wert, usw.

    Entspann dich lieber und genieße das nächste halbe Jahr. Die Energie, die du jetzt sammelst, wirst du in den nächsten zwei Jahren brauchen. Ab Mitte Oktober kannst du dann ans Bücher Kaufen denken.

    Und falls es dich beruhigt: Ich kenne Verfechter der Dualen Reihe, ich kenne Verfechter des Moll, ich kenne Verfechter von Bommas-Ebert et al., ich kenne Verfechter des Drenckhahn/Waschke, ich kenne Verfechter von Kirsch et al., ich kenne Verfechter des Waldeyer, ich kenne Verfechter des Prometheus, ich kenne sogar ein paar Verfechter des Benninghoff - und ALLE haben die Prüfungen bestanden Am Ende ist es also einfach Geschmackssache, und obwohl man das Bücherkaufen perfekt zur Ablenkung vom Lernen benutzen kann (wie ich aus eigener, teurer Erfahrung weiß...), ist es am Ende wahrscheinlich ziemlich egal, womit man lernt. Hauptsache, man lernt.



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2011
    Semester:
    Erledigt!
    Beiträge
    106
    Auch von mir ein herzliches Willkommen und gz zum Studienplatz.

    Bei mir ist es teilweise genau andersherum. Ich brauchte bspw. fast nur die Prometheus Atlanten, habe die Duale Reihe irgendwann verkauft, weil nie reingeschaut und war brav in den Vorlesungen. Ach ja: Und die Prometheus App-Quiz-Funktion ohne Ende genutzt.

    Soll heißen: Nimm den Rat von davo u.a. und schau Dir die Bücher genau an. Durchkommen solltest Du mit allen, auch mit den Auflagen unterhalb von den aktuellen. Geh in die Bib, schau Dir die Bücher an und nimm dann "deines" und nicht die, welche die "anderen" haben und die so "super toll und easy" sind. Kannst auch noch in der Fachschaft fragen, ob es bspw. in der Anatomie Steckenpferde gibt oder besondere Vorzüge. Hauptsache "dein Buch/Atlas/App".

    Und genieße die Zeit bis dahin, ohne vorlernen.



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    "Perfekt" finde ich ehrlich gesagt gar kein Anatomie-Lehrbuch, aber Bommas-Ebert et al. ist wahrscheinlich ein Kurzlehrbuch, mit dem fast jeder Student gut zurecht kommt. (Und ja, auch dort steht fast alles drin. Wenn du Bommas-Ebert et al. kannst, wirst du an fast jeder Uni fast jede Anatomie-Prüfung bestehen.)
    Alles schön kompakt im KLB, einziger Nachteil: Bilder. Ich habe desw. Prometheus ergänzend benutzt. Aber ich hatte auch eine sehr alte Auflage, vllt. ist das mittlerweile besser.

    PS: Duale Reihe fand ich furchtbar. Zum Lernen für Testate teilweise viel, viel zu ausführlich - manche Themen wären extrem (unnötig) ausführlich behandelt, andere - kaum. Ich kann mich erinnern, dass zu manchen Muskeln mehrere Seiten standen, zu anderen - zwei Sätze, obwohl letztere durchaus wichtige Strukturen waren.



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook