teaser bild
Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 67
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Na wenn du meinst....
    Das meint die Leitlinie ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #47
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Die Diskussion ist bereits seit 5 Seiten ganz weit weg vom Thema "Approbation aberkannt".

    @Jukka666: ich hab ein Problem mit "grundsätzlichen" Ansichten wie "ich stelle grundsätzlich keine Scheine aus über mir fremde Patienten.". Es gibt einfach sehr viele unterschiedliche Konstellationen und prinzipiell ist man als Arzt zur Leichenschau verpflichtet. Einfach weil man Arzt ist. Nicht weil man in der und der Abteilung arbeitet. Also hat man eine Leichenschau zu machen und die Arbeit nicht auf die Kollegen am nächsten Tag zu schieben...

    @escitalopram: und ich teile die Ansicht von Jukka666 dass man niemals vorschnell urteilen sollte über Verläufe die man nicht kennt. In der aktuellen Zeit von Personalmangel und Arbeitsverdichtung kombiniert mit einem teil sehr unterschiedlichem Niveau an Wissen/Fähigkeiten kommt es gerne zu Missverständnissen und immer wieder zu Fehlern. Und bei der Bewertung solcher Fehler muss man unglaublich vorsichtig sein. Und gegenüber Patienten noch viel mehr. Auch wenn man zum Beispiel als Chirurg der Meinung ist dass ein anderer Chirurg da irgendwas komisches bis Mist gemacht hat. Man war nicht bei der OP dabei, man kennt die Gründe für manche Entscheidungen nicht etc.
    Mit unterschiedlichem Niveau meine ich so Sachen wie dass der eine Arzt selbstverständlich manche Dinge erwartet und daher gar nicht kommuniziert, der andere Arzt das aber dann nicht macht weil wurde ja nicht gesagt...
    Geändert von anignu (01.05.2019 um 23:31 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    @escitalopram: und ich teile die Ansicht von Jukka666 dass man niemals vorschnell urteilen sollte über Verläufe die man nicht kennt. In der aktuellen Zeit von Personalmangel und Arbeitsverdichtung kombiniert mit einem teil sehr unterschiedlichem Niveau an Wissen/Fähigkeiten kommt es gerne zu Missverständnissen und immer wieder zu Fehlern. Und bei der Bewertung solcher Fehler muss man unglaublich vorsichtig sein. Und gegenüber Patienten noch viel mehr. Auch wenn man zum Beispiel als Chirurg der Meinung ist dass ein anderer Chirurg da irgendwas komisches bis Mist gemacht hat. Man war nicht bei der OP dabei, man kennt die Gründe für manche Entscheidungen nicht etc.
    Mit unterschiedlichem Niveau meine ich so Sachen wie dass der eine Arzt selbstverständlich manche Dinge erwartet und daher gar nicht kommuniziert, der andere Arzt das aber dann nicht macht weil wurde ja nicht gesagt...
    Das ist mir vollkommen klar. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Auch war es nicht mein Ziel, den OA als dumm, unfähig o. Ä. darzustellen. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit, die Chirurgen und Anästhesisten leisten.

    Und ja, ich werde auch Fehler machen und ich lerne gerne aus ihnen. Klar kennen wir die genaue Situation nicht. Aber einen Bedside-Test nicht durchzuführen und die Patientendaten nicht abzugleichen, ist ein extrem schwerwiegender Fehler und für mich keineswegs durch Personalmangel etc. zu rechtfertigen. Ich will nicht über die Hintergründe spekulieren, aber es ist einfach extrem schade. Du schreibst ja hier über Personalmangel, Stress etc. - aber man könnte ja auch andere Motive gehabt haben, von wegen Prognose eh infaust, jetzt keinen Bock etc. Behaupte ich nicht, aber möglich ist es - und gar nicht mal so unplausibel. Und da gilt auch dein Argument: Wir können es nicht wissen.
    Geändert von escitalopram (02.05.2019 um 07:58 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    Bei uns an der Uni haben uns die Transfusionsmediziner eingepflegt, dass falsch angehängte Blutprodukte, sehr schnell zum Approbationsverlust führen können. Es gab wohl auch 2 Fälle, die leider sehr dramatisch verliefen.

    Das mit der Leichenschau allerdings - kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Dazu würde ich auch gerne das Protokoll lesen. Stelle die Vermutung in den Raum, dass da definitiv mehr im Argen lag.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #50
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Uns wurde mal in Rechtsmedizin als Lern-Horrorstory erzählt, dass bei so einer ähnlichen Geschichte (alte Frau mit dekompensierte Herzinsuffizenz, im Krankenhaus schon halb erwartet vestorben, Leichenschau durch übermüdeten Assi nachts durchgeführt mit naja, was soll da groß passiert sein) wurde dann kurz vor Verbrennung der Leiche doch ein Messer im Rücken gefunden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook