teaser bild
Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 67
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Frage ich mich auch. Und „ungeklärt“ kann man ja immer ankreuzen. Falsch macht man da nix. Ich würd nem Kollegen sonstwas erzählen, wenn er mir eine Leiche auf Station konserviert, weil er den Totenschein nicht ausfüllen will...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2015
    Ort
    Goro's Lair
    Semester:
    Vor-Hölle
    Beiträge
    361
    War vielleicht ein blödes Beispiel. Wollte damit sagen, sichere Todeszeichen sind noch nicht vorhanden, lass es kurz vor Übergabe sein. Der Kollege muss weg, keine Ahnung.

    Will sagen: in Kenntnis des Patienten fülle ich die Dinger aus. Komme ich zu einem Patienten, der tot ist und der behandelnde Kollege ist nicht mehr da, verweigere ich die Ausfüllung. Ist mir zugegeben erst einmal passiert, aber trotzdem.

    Neulich habe ich aber einer jungen internistischen Kollegin auf Intensiv dringend empfohlen, das Ding nicht einfach so auszufüllen: sie kannte den Patienten praktisch gar nicht, hat noch nie einen TS ausgefüllt. Ich hab ihr dringend geraten, ihren OA anzurufen und der soll sich mit ihr hinhocken und das gemeinsam machen.
    Finde ich eh blöd, dass das im Studium nie praktisch gezeigt wird. Und dann steht man im dümmsten Fall im allerersten Nachtdienst da und Oma Käthe ist seit 2 Stunden kalt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2015
    Ort
    Goro's Lair
    Semester:
    Vor-Hölle
    Beiträge
    361
    Zur Präzisierung:

    ich finde es schon problematisch, den Schein "vorauszufüllen", wenn keine sicheren Todeszeichen vorhanden sind und ein zweiter Kollege unterschreibt. Dann hat man erstens zwei Leute, die an dem Wisch beteiligt sind, und der der unterschreibt, ist nicht zwingend der, der ihn ausgefüllt hat.

    Finde ich nicht korrekt. Im Streitfall wird der unterschreibende Kollege belangt, aber vielleicht nicht gemerkt haben, dass falsche Informationen drinstehen.
    Deshalb unterschreibe ich äußert ungern vorausgefüllte Scheine. Oder der Kollege unterschreibt eben selbst, haftet dann aber voll.

    Wie macht ihr das?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #34
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Du der Patient ist tot, da kann man den Schein ausfüllen und auch unterschreiben. (Aber ich tippe mal das gewartet wird auf die ominöse 2. Leichenschau bis man den Patienten in die Ecke stellen könnte).
    Und ich wußte auch nicht dass man das Ausfüllen eines Totenscheins verweigern kann, auf was beruft man sich da?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Uns wurde von den Rechtsmedizinern in der Uni sehr häufig gesagt, dass jeder Arzt zur Leichenschau aufgefordert werden darf und man das grundsätzlich nicht verweigern kann, inkl. Ausfüllen des Totenscheins... Das Argument "Ich kenne den Patienten nicht, also fülle ich den Schein nicht aus." klingt auch nicht plausibel, man muss ja die Vorgeschichte des Pat. nicht kennen, um den Tod festzustellen. Und man kann immer ungeklärt/unnatürlich ankreuzen, von daher...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook