teaser bild
Seite 117 von 366 ErsteErste ... 1767107113114115116117118119120121127167217 ... LetzteLetzte
Ergebnis 581 bis 585 von 1828
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #581
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2014
    Beiträge
    15

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo allerseits
    Ich habe mich heute mal dazu durchringen können endlich das F2019-Examen anzuschauen, um zu schauen inwiefern es "anders" ist und wie man seine Vorbereitung/Wiederholung anpassen kann. Ich frage mich, ob ihr in den letzten Jahren eine Art System/ kleine Tricks gefunden habt, ich hab z.B. desöfteren gemerkt, dass in nachfolgenden Examen z.B. nicht die Diagnose sondern die Therapie gefragt wurde bei dem gleichen Fragentext, etc. Viele gängige Examensthemen wurden im F19 schon als diese kleinen 3-Fragen-Fälle abgearbeitet, deswegen weiß ich nicht, ob es sich lohnt das alles nochmal genau zu wiederholen. (da ich im Plan eh meilenweit zurückliege, muss ich Zeit sparen wo ich nur kann ). Oder generell mal so in die Runde geworfen: Wie würdet ihr euch im Hinblick auf die neuen Fälle, etc. vorbereiten?



  2. #582
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    Hab heute einen richtigen Durchhänger...
    Was macht ihr an solchen mega unmotivierten Tagen? Trotzdem lernen oder mal pausieren?

    @July
    Das ist mir auch aufgefallen.
    Zu den neuen Examina kann ich zwar noch nichts sagen, aber ein paar Dinge, dir mir aufgefallen sind:

    > Je allgemeiner eine Antwort formuliert ist, desto richtiger ist sie
    > Bei seltenen Syndromen, werden meistens auch seltene Symptome dazu abgefragt
    > Themen im Frühjahrsrhythmus kommen partiell im Herbstrhythmus dran, Aber Themen aus dem Herbstrhythmus des vorigen Jahres nicht mehr so umfangreich im nächsten Frühjahrsexamen

    Ich werde mich nicht explizit auf die neuen Fälle vorbereiten. Entweder man weiß die Diagnose in Frage 1 oder man weiß sie nicht.
    Werde mir in F19 die Themen der Fälle nochmal ansehen, weil die mit Sicherheit als Einzelfragen in unserem Examen auftauchen. Und dann könnten wir uns vielleicht auch gern hier in der Gruppe überlegen, aus welchen (hausärztlichen) Themen man solche Fälle basteln kann. Denke es werden ähnliche Themen sein
    Wenn in F19 die CML dran gekommen wäre, ist es bei uns vielleicht die CLL.
    Wenn in F19 was zur Lungenembolie gefragt wurde, kriegen wir vielleicht die Pneumonie.

    Persönlich glaube ich ja, dass ein Diabetes Fall dran kommen könnte. Es ist ein ganz klassischer Hausarztpatient und es sind ein paat neue Studienergebnisse zu den oralen Antidiabetika rausgekommen. Würd sich treffen



  3. #583
    Fertig :)
    Registriert seit
    15.03.2016
    Beiträge
    609
    oje, das mit den Vorhersagen würde ich nicht machen. Vllt einfach mal weniger Gedanken machen. ;) Die Stoffmenge ist so umfangreich, das ist fast nicht vorhersehbar, was da gefragt wird. Man sollte von allem grob nen Plan haben, das reicht locker zum bestehen und übers Kreuzen kriegt man ja raus, wie das IMPP so tickt. ;)



  4. #584
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    Man muss immer so ein bisschen die Ausgangssituation berücksichtigen.

    Klar kann prinzipiell alles drankommen.
    Man kann aber auf knapp 30 Tage nicht mehr alles lernen.

    Wenn man also im Lernplan zurückliegt oder einfach nicht regelmäßig 95% kreuzt, macht man sich halt schon Gedanken, wie man die restliche Zeit sinnvoll nutzen kann/worauf man seinen Fokus legt.



  5. #585
    Fertig :)
    Registriert seit
    15.03.2016
    Beiträge
    609

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich glaube, es hat noch nie jemanden gegeben, der "alles" gelernt hat. Dazu muss man schon ne Inselbegabung oder sowas haben

    aber trotzdem: Ich würde mir Epidemiologie und Biometrie anschauen, das soll vermehrt gefragt werden.



MEDI-LEARN bei Facebook