teaser bild
Seite 133 von 366 ErsteErste ... 3383123129130131132133134135136137143183233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 665 von 1828
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #661
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @WiWi18
    Das Problem ist: Es gibt einfach nicht das ultimative Examenskompendium.

    Via mecidi:
    Wunderschönes Layout, Fließtext und Listentext in einer Karte, Karte individuell verlänger oder verkürzbar. Direkt verlinkt mit Thieme Online.
    Nachteil: Die Karten sind teilweise absolut an den neuen Leitlinien vorbei und es gibt nicht zu jedem Thema eine so schön gestaltete Lernkarte.

    Amboss:
    Listentexte. Hässliche Optik, aber ziemlich coole Tools (Lernradar, IMPPacts, etc) und über den Kreuz-Plan kann man sich absolut nicht beschweren. UND absolut aktuelle Inhalte. Sogar mit den neuesten Studien im Quellenverzeichnis.

    Endspurt:
    Witzlos wenig. IMPPacts light format. Reicht für kleine Klausuren und zum Wiederholen, aber ansonsten fand ich das viel zu mager.

    AllEx:
    Seit 2013 keine neue Auflage mehr.


    Mit ausreichend Zeit, ist Amboss von allen Optionen noch am Besten.
    Wenn man es von Anfang an richtig gemacht hätte (=Anfang der Klinik), hätte man sich mittels Amboss, Standardwerk und VL eigene Skripte mit IMPP Anhang oder sowas machen können. Dann wäre das jetzt aktuell auch tatsächlich nur Wiederholung und kein Neulernen absurder Syndrome.

    @67-10-10
    Würde Dir nicht empfehlen, etwas auszulassen.
    HNO: Die meisten HNO Krankheitsbilder, findet man auch im hausärztlichen Bereich. (Mastoiditis, Sinusitis, Erstverdacht Larynx/Pharynxkarzinom,Z.n. Diskobesuch, Leitsymptome: Schwindel, Hörverlust, Zosterpickel im Gesicht etc.) Und das soll ja Hauptaugenmerk unseres Examens werden

    Epidemiologie: in den Examina18 war gefühlt sehr viel Epi dran. Auch Zeug aus dem Physikum. Sensitivität, Spezifität, positiv prädiktiver Wert etc. Da schneidet man sich glaube ich ins eigene Fleisch, wenn man nicht wenigstens die Begrifflichkeiten kennt, wenn man Probleme bei Wahrscheinlichkeitsberechnungen hat. Das wird ganz unterschiedlich in die Fragen eingeflochten.
    Einmal gehts um Studiendesigns, einmal um eine hausärztliche Beratung eines kritischen patienten, Medikamente etc...

    Humangenetik: Erbgänge halt. Da wär mir jetzt nichts epidemiologisches aufgefallen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #662
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2011
    Beiträge
    107
    Da lt. IMPP nur vier Fragen zur HNO kommen, würde ich auch davon ausgehen, dass unter den 99 Allgemeinmedizin-Fragen so einiges an HNO-Kram steckt. Würde mich dort aber wirklich auf die allgemeinmedizinisch relevanten Themen konzentrieren, also grob:

    Otitis externa, Otitis Media, Mastoiditis/Labyrinthiris, Hörsturz, Akutes Trauma, Tinnitus, BPLS, M. Meniere, Neuritis vestibularis, Rhinitis acuta, Sinusitis, Epistaxis, Adenoide Vegetationen, Angina tonsillaris.

    Aufgrund der Relevanz (und Kürze der Lernkarte) ggf. noch Pharynxkarzinom (ohne TNM-Klassifikation).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #663
    Registrierter Benutzer Avatar von Milky Way
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    297
    Zitat Zitat von WiWi18 Beitrag anzeigen
    Ja das hat man bei Amboss ständig. Glaube, die denken, man braucht ab und an einen Tag, der etwas "ruhiger" ist.

    Ich bin von Amboss aber generell nicht so begeistert. Was soll man denn mit diesen unendlich langen Listen anfangen? Auswendig lernen? Gelbe Markierungen an und nur das (bisher) Wichtige einprägen? Bei Amboss bekommt man selten ein richtiges Gefühl für die Krankheiten, man weiß danach nicht wirklich, wie die Krankheit aussieht und was bzgl. Diagnostik und Therapie wichtig ist, sondern hat sich nur die IMPP-relevanten hard facts gemerkt.

    Erschwerend kommt hinzu, dass Amboss nicht nur Examenskompendium, sondern auch Nachschlagewerk sein will.

    Amboss war für unsere Vorgänger mit dem alten Examensformat ein vielleicht ein guter Short Cut, aber mittelfristig wird sich da ein didaktisch besseres Konkurrenzprodukt etablieren, wenn sich Amboss nicht anpasst.
    ...also die frage mit den langen listen etc hab ich mir auch gestellt-fällt mir manchmal schwer zu selektieren (auch mit gelb an). wie macht ihr das? zb bei den tabellen (+der quizfunktion)-lernt ihr die komplett auswendig?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #664
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    @67-10-10
    Hab mir heute eine Liste der abgefragten Themen der Examina18 gemacht, falls Du HNO und Epi wenigstens ein bisschen eingrenzen möchtest, falls Dir die Zeit fehlt.

    HNO:
    - M Meniere
    - Otosklerose
    - Akustisches Trauma
    - Kehlkopflähmung
    - Papillom der Nasenhöhle
    - Akute Otitis media
    - Mastoiditis und Labyrinthitis
    - Larynxkarzinom

    Epidemiologie:
    - Studientypen der medizinischen Forschung
    - Epidemiologie und Wahrscheinlichkeiten



    Da ''Spoileralert'', hab ichs weiß geschrieben. Wenn Du das ansehen möchtest, einfach markieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #665
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    92

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wo ihr alle so schön fleißig Lernstrategien diskutiert und Trendafil schon darüber philosophiert, was man am Besten vom Anfang der Klinik an gemacht hätte:

    Ich habe gerade das Physikum hinter mich gebracht und Mitte Oktober geht's ab in die Klinik. Was würdet ihr denn im Hinblick aufs Hammerexamen einem frischen Kliniker schon mal so von Anfang an empfehlen? Gibt es irgendwas, was ihr vom Anfang der Klinik an hättet machen sollen, und wo ihr euch jetzt in den Hintern beißt, weil ihr es damals noch nicht wusstet?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook