teaser bild
Seite 158 von 366 ErsteErste ... 58108148154155156157158159160161162168208258 ... LetzteLetzte
Ergebnis 786 bis 790 von 1828
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #786
    Registrierter Benutzer Avatar von Milky Way
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    297

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    aber im ernst-genau dafür is das forum da:
    helfen bei fragen und nicht nur klagen (klingt nach bushido oder??)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #787
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2019
    Beiträge
    89
    Kind im Kindergarten/Spielzimmer - unproduktiver Husten - Fremdkörper Aspiration

    Ödeme, Anasarka, Protein +++ - Nephrotisches Syndrom (Kind: Minimal Change GN, Erwachsene: Membranöse GN)

    Junge Frau - Sehstörungen - MS



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #788
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962
    Frau mit massiv hohem beta-HCG Blasenmole

    Frau aus dem Mittelmeerraum mit Gallensteinen beta-Thalassämie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #789
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.08.2019
    Beiträge
    18
    Ich kopier hier mal die Liste von Amboss hier rein, hab das selbst erst vor kurzem entdeckt, weil ich mir das an Tag 1 nicht durchgelesen hab

    Weitere typische Konstellationen sind zum Beispiel:
    Prall elastisches Abdomen/Gummibauch/gürtelförmiger Oberbauchschmerz → Akute Pankreatitis
    Junge Frau mit Sehstörungen und ggf. weiteren neurologischen Auffälligkeiten → Multiple Sklerose
    Akute Dyspnoe nach Immobilität → Lungenembolie
    Asthenischer Jugendlicher mit Luftnot → Pneumothorax
    Junger Patient mit Fieber, Sprunggelenksschmerzen und ggf. knotigen Veränderungen an den Unterschenkeln → Löfgren-Syndrom
    Junge Frau mit Wangenerythem → Lupus erythematodes
    Jüngerer Mann mit Rücken- und Fersenschmerzen → Morbus Bechterew
    Kind mit Halsschmerzen/Tonsillitis und generalisierter Lymphknotenschwellung → Infektiöse Mononukleose
    Akute stärkste Kopfschmerzen („Vernichtungskopfschmerz“) → Subarachnoidalblutung
    Trauma der unteren Extremität mit „Peitschenschlag“ → Achillessehnenruptur
    Nachweis von Akanthozyten oder Erythrozytenzylinder im Urin → Glomerulonephritis
    Pneumonie nach Hotel- oder Whirlpoolbesuch → Legionellose
    HIV-Patient mit bestehender Abgeschlagenheit, Dyspnoe, Fieberschüben, Husten mit Auswurf, einer Gewichtsabnahme → Tuberkulose

    Solche Konstellationen sind natürlich nicht 100 % zuverlässig, werden aber immer wieder gefragt. Auch epidemiologische und berufliche Aspekte werden häufig stilisiert dargestellt:

    Patient aus Osteuropa, Indien, Kasachstan, Russland – Ganzkörperschmerz → Tuberkulose
    Aufenthalt in Kenia → Malaria
    Junge Handwerker sind laut IMPP dem Alkohol durchaus zugetan
    Arbeiter mit Metallkontakt und Obstipation/Darmkoliken → Bleibelastung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #790
    Registrierter Benutzer Avatar von Milky Way
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    297

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    habt ihr nen lerntip für antibiotika? tu mich da schwer mit. bis jetzt mach ichs halt so dass ich "nur" stückweise pro krankheit auswendiglerne also: pseudomembranöse e.colitis: metronidazol....anstelle zu gucken: ok der und der keim ist anaerober,grampositiver usw..welches AB wirkt denn im grampositiven bereich...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook