teaser bild
Seite 203 von 366 ErsteErste ... 103153193199200201202203204205206207213253303 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.011 bis 1.015 von 1828
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1011
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2012
    Beiträge
    478

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von 67-10-10 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal gehört, dass z.B. unsere Examina schon vor 1-2 Jahren erstellt worden ist. Folglich wird es nicht einfacher, weil letztes mal "schwierig" war.

    Ich hoffe, das stimmt nicht und unsere wird einfach. Hab echt Panik. Es wird ultra eng ... geade weil ich passiv lerner bin und nicht "aktiv"
    Das halte ich für ein Gerücht.

    Sicherlich wird unser Examen nicht vor sechs Monaten von gestern auf heute erstellt worden sein.

    Dennoch sind die gerade dabei, einen neuen Examenstypen zu konzipieren und entsprechend die Art der Fragenstellung zu kalibrieren, und das geht halt nur von Examen zu Examen. Im Frühjahr 2018 haben sie die kleinen Fälle zum ersten Mal ausprobiert, im letzten Herbst dann erstmal voll implementiert. Offensichtlich war ihnen das Niveau im letzten Herbst aber "zu niedrig" (sprich zu leicht, bzw. das Ergebnis war zu gut), also haben sie es nach oben angepasst. Wie sie es diesmal anpassen steht in den Sternen.

    Ganz abgesehen davon, dass man nach zwei Jahren eigentlich bei jeder einzelnen Frage überprüfen muss, ob die Antwortmöglichkeiten noch dem Stand der Wissenschaft/den Leitlinien entsprechen...

    Und das mit dem Aktivlernen ist auch völliger Quatsch, oder gibt es jetzt auf einmal offene Fragen mit Freitext? Lasst euch doch nicht verrückt machen.
    Geändert von WiWi18 (02.10.2019 um 13:03 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1012
    Registrierter Benutzer Avatar von Milky Way
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    297
    ich versuchs noch ein letztes mal : "NUR" kreuzen, nichts nachlesen (auch nicht die kommentare)...das meinte ich mit passiv. sonst wär doch auch anki sinnlos. und wenn ihr gute ergebnisse habt is doch egal mit welcher technik



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1013
    Registrierter Benutzer Avatar von Milky Way
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    297
    Zitat Zitat von WiWi18 Beitrag anzeigen
    Das halte ich für ein Gerücht.

    Sicherlich wird unser Examen nicht vor sechs Monaten von gestern auf heute erstellt worden sein.

    Dennoch sind die gerade dabei, einen neuen Examenstypen zu konzipieren und entsprechend die Art der Fragenstellung zu kalibrieren, und das geht halt nur von Examen zu Examen. Im Frühjahr 2018 haben sie die kleinen Fälle zum ersten Mal ausprobiert, im letzten Herbst dann erstmal voll implementiert. Offensichtlich war ihnen das Niveau im letzten Herbst aber "zu niedrig" (sprich zu leicht, bzw. das Ergebnis war zu gut), also haben sie es nach oben angepasst. Wie sie es diesmal anpassen steht in den Sternen.

    Ganz abgesehen davon, dass man nach zwei Jahren eigentlich bei jeder einzelnen Frage überprüfen muss, ob die Antwortmöglichkeiten noch dem Stand der Wissenschaft/den Leitlinien entsprechen...

    Und das mit dem Aktivlernen ist auch völliger Quatsch, oder gibt es jetzt auf einmal offene Fragen mit Freitext? Lasst euch doch nicht verrückt machen.
    ich glaube auch nicht dass das impp sauer war weil die ergebnisse zu gut waren (wieso sollten sie?) sondern sie wollen halt mehr praktischer/angewendeter fragen, da dass ihrer meinung nach sinnvoller für pj,arztberuf ist als einfache fakten..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1014
    Registrierter Benutzer Avatar von Milky Way
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    297
    deshalb die neue art der fragen-key feature...begeistert bin ich davon definitiv auch nicht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1015
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich bin Aktivlernerin.

    Hab gefühlt kein Passivgedächtnis. Wenn ich etwas lese, gehts ins eine Auge rein und sonst wo wieder raus. Es bleibt nicht und meistens kreuz ich auch Dinge falsch, die ich auch wirklich nur gelesen habe.

    Da ich das aber von Anfang an wusste, habe ich auch von Anfang an aktiv gelernt.
    Hab ein paar Strategien ausprobiert und bin letztlich dann bei:
    Karte anhand eines selbst ausgedachten Falles erarbeiten und in Anki einpflegen. Fragen dazu stellen und bei Anki einpflegen, Blickdiagnosen bei ANki eingeben und üben und Falschfragen nochmal kreuzen und bei Anki bearbeiten/eingeben/fragen dazu stellen.

    Das hab ich nicht wahllos gemacht, sondern nach Schwächen. Rot, Gelb, hellgrün -> komplett bearbeiten; saftig grün nur falschfragen.

    Das wollte ich jetzt ursprünglich bis zum 6.10 durchziehen. Aber aus privaten Gründen mach ich bis zum Examen nun nichts mehr.


    Das mit dem Examen vor 2-3 Jahren erstellen, halte ich für Quatsch.
    Erstens fragt das IMPP gerne neuere Forschungsergebnisse und Therapieleitlinien ab. (Empagliflozin kardioprotektiv, kein ASS bei VHF mehr, nur noch strenge IND für Beta-Blocker bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie)
    Zweitens, ist die neue Chefin noch gar nicht so lange dabei und durch sie kam es ja erst zu diesem ''Umbruch''. Denke nicht, dass sie da groß was vom Vorgänger übernommen hat.



    edit: mir war auch klar, dass ich für die >90% einen kleinen Shitstorm bekommen würde. Ich kann an dieser Stelle aber nur betonen, dass ich nicht das gefühl habe, diese 90% tatsächlich ''verdient'' zu haben oder dass das in irgendeiner Form eine Abschätzung fürs folgende Examen erlaubt.
    Ich kannte 1. einige Fragen schon.
    2. War das meiste einfach geraten/intuitiv. Wer weiß. Vielleicht triffts mich im Examen selbst dann genau anders rum und ich entscheide mich zig mal falsch.
    3. Mit Faktenwissen hatte das reichlich wenig zu tun. Meine Lernerei hat also vermutlich eher wenig zu dem Ergebnis beigetragen.
    4. In den Examina VOR 2018 war ich schlecht. Hatte während der Lerntage manchmal nicht mal die 60% geschafft. Und die haben meiner Meinung nach sehr viel mehr Faktenwissen abverlangt.
    Geändert von Trendafil (02.10.2019 um 13:35 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook