teaser bild
Seite 351 von 366 ErsteErste ... 251301341347348349350351352353354355361 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.751 bis 1.755 von 1828
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1751
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2019
    Beiträge
    71

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann man irgendwo sehen, wieviel leute in welchem Uni durchgefallen sind?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #1752
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Steht alles in den PDF-Dateien auf der IMPP-Seite...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #1753
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2012
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von cand.med.P.Lustig Beitrag anzeigen
    Ich verstehe den Frust, ich bin auch unzufrieden. Aber sorry, da stehen einige Unwahrheiten.

    Erstens lag der Schnitt im letzten Jahr unter 80%, bei 79%. Die Referenzgruppe mag über 80% gelegen habe, dieses Jahr hatte die Referenzgruppe aber auch knapp 76%. 5% Unterschied sind auch einfach keine ganze Note, sondern eine halbe. Auch nicht wenig, da magst du Recht haben.

    In meinem Freundeskreis (München, TUM) sind zwei Freunde bei McK unterkommen - einmal 1.5,2,2, einmal 2,2,2. Es erhielten in unserem Examen zirka 25% eine 2, dementsprechend haben McK & Co. auch in diesem Jahr genügend Auswahl. Des Weiteren werden auch sie recht schnell merken - wenn dem wirklich so ist - dass die Noten der Bewerber sich leicht nach unten korrigiert haben. Die HR-Abteilung dürfte mit entsprechend qualifiziertem Personal ausgestattet sein. Ich vermute allerdings, dass dem nicht so ist, da Mediziner weiterhin gesucht sein werden und 25% an 2er nicht wohl nicht zu wenig sein wird, wenn wir mal von jährlich 5-10 Aufnahmen ausgehen. Wie jemand hier mal meinte: wenn man nicht zu den Top 20% gehört, dann muss man die Top Tier UBs wohl eh vergessen. Das sage ich schweren Herzens, da ich mit meiner knapp nach oben verfehlten 3 nach 1.5 im M1 die Bewerbung auch erstmal ad acta legen werde. Die Alternative liegt auf der Hand: FA und dann versuchen später als "Experienced Hire" rein, wenn man denn später noch will. Für alles gibt es eben eine Lösung, auch der zukünftige PostDoc-Stipendiat wird doch hoffentlich bis dahin ein wenig publizieren.

    Genügend hervorragende Karrierealternativen gibt es auch weiterhin, im größten Notfall erst ab dem zweiten Assistenzjahr an einer Uniklinik. Nur weil sich das Notenspektrum des IMPPs ändert, ändert sich nicht der Stellenmarkt - die nächste Ärzteschwämme kommt erst wieder in fünf Jahren, aktuell wird überall gesucht. Die berufliche Laufbahn ist von absolut niemandem (!) zerstört, sofern man sich entsprechend an(ge)strengt (hat). Selbst der angehende Neurochirurg wird sich während des Studiums hoffentlich mit HiWi-Stellen, außeruniversitären Erfahrungen usw. entsprechend auf die Jobsuche vorbereitet haben und eine 3 im M2 noch irgendwie ausbügeln können.

    Sorry, aber dem IMPP das karrieretechnische Aus vorzuwerfen ist dann doch ein bisschen leicht gemacht. Sie haben es uns mit dieser ausgesprochenen Scheißprüfung - dem härtesten seit 10 Jahren - deutlich schwerer gemacht, ja. Verdammt ärgerlich! Aber am Ende sind wir unseres eigenen Glückes Schmiedes und werden diesen kleinen Rückschritt meistern. Sobald du deine erste Stelle ergattert und die Probezeit überstanden hast, wird schon nicht mehr das Zeugnis angefragt.
    Du hast mit ein paar Punkten durchaus Recht. Der Reihe nach:

    1. Ich kenne das Anforderungsprofil von McK für Mediziner nicht. Kenne nur deren Selektivität bei Betriebswirten; einige Freunde von mir haben BWL studiert und nun gerade den Auswahlprozess durchlaufen oder sind gerade dabei (auch bei den anderen großen Beratungen), und deren Bewerbungen wären mit solchen Noten wohl direkt im Schredder gelandet, es sei denn, Papa ginge regelmässig mit einem Partner der entsprechenden Beratung golfen. Entweder die Ansprüche an Mediziner sind deutlich niedriger, oder deine Freunde hatten (sehr gute) Kontakte.
    2. Ja, nicht alle, aber geschätzt gut die Hälfte wurde eine Note durchgereicht. Das ist bitter genug.
    3. Klar kann man alles irgendwie ausbügeln. Aber ceteris paribus wurden uns doch Steine in den Weg gelegt. Aber das hast du ja selbst auch geschrieben.

    Ich bin in einer vergleichsweise guten Position - habe meine 2. Allerdings mit einem Prozentrang, der in allen vorhergegangenen Examina (der letzten 10 Jahre) für eine 1 gereicht hätte, und das meistens ziemlich locker. Das ist schon auch etwas frustrierend.

    Zu guter Letzt: Respekt, wie stoisch du das siehst.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #1754
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2019
    Beiträge
    71
    kann man schon sehen, wieviele in Düsseldorf oder köln durchgefallen sind?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #1755
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Düsseldorf: 18 entsprechend 8,1%
    Köln: 17 entsprechend 10,4 %



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook