teaser bild
Seite 54 von 366 ErsteErste ... 44450515253545556575864104154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 266 bis 270 von 1828
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #266
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2019
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Canyon_SpeedmaxCF9.0 Beitrag anzeigen
    Aktuell lese ich zwei Amboss- Lerntage gewissenhaft durch, rekapituliere es und versuche mir ein klinisches Szenario zum wichtigen Krankheitsbild gedanklich vorzustellen. Hepatomegalie liest man gerne mit, aber wie präsentiert sich ein Kleinkind damit? Mir hilft diese Visualisierung enorm.

    Neben schnellem Kreuzen bevorzuge ich es die Lernthemen des Vortages schnell durchzugehen. Und falls freie Valenzen verfügbar sind, lese ich recht entspannt zum Abend noch einen Tag Innere Med. durch.

    Sobald ich einen Zyklus fertig habe, beginne ich mit Infektiologie, da ich nebenher immer einen Tag Innere durchziehen möchte.
    2 Amboss- Zyklen (1-86) sind noch möglich.

    Da ich nicht der talentierteste Auswendiglerner bin, gehe ich auf Wiederholungsvolumen.

    Offensichtlich habe ich mein ganzes Leben etwas falsch gemacht oder mir fehlt schlichtweg das Talent. Wie lange geht denn dein Arbeitstag? Der Gedanke zwei ganze Lerntage in einem durchzubekommen, noch dazu die beiden vorigen Lerntage zu wiederholen und dann noch vor dem Schlafengehen in der Inneren zu schmöckern ist für mich absurd und wahrscheinlich nur für die Produktivsten der Produktiven (oder alternativ mit dem Einsatz von Methlyphenidat) realisierbar. Glückwunsch, dass du dazugehörst! Respekt.

    Lasst euch nicht durch so ein Vorzeigeobjekt entmutigen. Amboss/Endspurt sind so konzipitiert, dass es auch ohne dieses Tempo geht. Wie davo (danke an der Stelle für die regelmäßigen motivierenden Posts!) meinte, viel geht über's Kreuzen. Und Amboss hilft in der Regel auch denjenigen, die in der Klinik hauptsächlich mit Altklausurwissen brilliert haben. Kopf hoch, packen wir alle!



  2. #267
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    .....
    Geändert von davo (31.07.2019 um 18:03 Uhr)



  3. #268
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von AnnaB0808 Beitrag anzeigen
    Was meinst du denn mit "dann am Schluss nochmal neun Lerntage zum Wiederholen benutzt, dann natürlich mit Fokus auf die gelb markierten Sachen" -beziehst du dich dabei ebenfalls auf die Top100?

    Und wie meinst du einfach mehr kreuzen?
    Am Schluss hatte ich eben nochmal neun Lerntage nur zum Wiederholen. Da bin ich einfach alle Skripte flott durchgegangen, hab mir alle gelb unterstrichenen Texte nochmal durchgelesen. Natürlich nicht nur die Top 100, sondern ALLE Endspurt-Skripte.

    Einfach mehr kreuzen = einfach mehr kreuzen. Wenn der Lernplan vorsieht, dass man an einem Tag HNO H06-F10 kreuzt, wäre es natürlich besser, stattdessen HNO H06-F14 zu kreuzen. Da man so dann die Gelegenheit hat, jede Frage zweimal statt einmal zu kreuzen.

    Aber es besteht ja auch überhaupt keine Notwendigkeit, meinen Lernplan zu kopieren. Nach fünf Jahren Studium weiß doch jeder selbst, wie er lernen muss, in welchen Fächern er gut ist und in welchen nicht, usw., und kann sich dementsprechend seinen eigenen Lernplan zurechtschneidern.

    Zitat Zitat von JumpRopeQueen Beitrag anzeigen
    Nach 5 Tagen Innere kreuze ich immer noch im Schnitt nur 65%, genau wie davor schon! Wie frustrierend ist das denn?
    Was genau soll denn daran "frustrierend" sein? Du hast noch fast nichts gelernt und bestehst trotzdem schon. SO würde ich das sehen!

    Zitat Zitat von cand.med.P.Lustig Beitrag anzeigen
    Offensichtlich habe ich mein ganzes Leben etwas falsch gemacht oder mir fehlt schlichtweg das Talent. Wie lange geht denn dein Arbeitstag? Der Gedanke zwei ganze Lerntage in einem durchzubekommen, noch dazu die beiden vorigen Lerntage zu wiederholen und dann noch vor dem Schlafengehen in der Inneren zu schmöckern ist für mich absurd und wahrscheinlich nur für die Produktivsten der Produktiven (oder alternativ mit dem Einsatz von Methlyphenidat) realisierbar. Glückwunsch, dass du dazugehörst! Respekt.

    Lasst euch nicht durch so ein Vorzeigeobjekt entmutigen.
    Manche Studenten lernen sicher doppelt oder dreimal so schnell wie ich. Weil sie konzentrierter sind, weil sie ein besseres Gehirn haben, weil sie fleißiger sind. Könnte ich auch gerne, kann ich aber halt nicht. Ist halt so. Finde das deshalb überhaupt nicht schlimm, wenn wirklich effiziente Lerner über ihre Erfahrungen berichten. Die haben genauso das "Recht" ihre Lernerfahrung zu teilen wie alle anderen. Wer sich dadurch verunsichert fühlt muss dringend an seinem Selbstbewusstsein arbeiten.



  4. #269
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2019
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Manche Studenten lernen sicher doppelt oder dreimal so schnell wie ich. Weil sie konzentrierter sind, weil sie ein besseres Gehirn haben, weil sie fleißiger sind. Könnte ich auch gerne, kann ich aber halt nicht. Ist halt so. Finde das deshalb überhaupt nicht schlimm, wenn wirklich effiziente Lerner über ihre Erfahrungen berichten. Die haben genauso das "Recht" ihre Lernerfahrung zu teilen wie alle anderen. Wer sich dadurch verunsichert fühlt muss dringend an seinem Selbstbewusstsein arbeiten.
    Finde ich auch nicht schlimm - alle Achtung an den werten Kollegen (oder an die Kollegin?). Beeindruckend!

    Ich vermute ja, dass du unter anderem so gut und geduldig auf deine Forumskollegen eingehst, weil du Verständnis für die allgemeine Verunsicherung in der prä-StEx-Zeit verspürst. Dann ist es ja auch nicht an dir vorbeigegangen, dass - ja!- sich einige Forenmitglieder - mir inklusive, obwohl ich bisher stiller Mitleser war - doch recht schnell verunischern lassen. Mag eine Frage des Selbstbewusstseins sein, mag auch einfach an der stressigen Lernphase liegen. In jedem Fall finde ich es auch nicht verkehrt diese Lernerfahrung zu relativieren und den anderen Forenmitgliedern meine bescheidene Meinung mitzuteilen, dass oben vorgestelltes Lernsystem nicht den einzigen Weg zum Erfolg darstellt und eine relative Seltenheit sein dürfte. Das ist keine Bewertung seiner/ihrer Leistung, sondern einfach eine Frage der realistischen Herangehensweise für uns Ottonormalverbraucher.



  5. #270
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das war eh nicht als Kritik an dir gemeint. Und ja, natürlich ist das eine Seltenheit. Ich hoffe aber doch, dass das den meisten Lesern ohnehin klar ist



MEDI-LEARN bei Facebook