teaser bild
Seite 60 von 366 ErsteErste ... 105056575859606162636470110160 ... LetzteLetzte
Ergebnis 296 bis 300 von 1828
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #296
    Fertig :)
    Mitglied seit
    15.03.2016
    Beiträge
    607

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    naja, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Warum sollte das IMPP sowas machen? Um es uns einfacher zu machen, weil sich so viele beschwert haben? Warum machen sie dann nicht einfach die Fragen leichter, wäre doch kein Problem... Ich hab eher Angst, dass die Fragen schwieriger werden könnten, wenn sie uns schon die Fragenverteilung vorab verraten. Als ob die das aus reiner Nächstenlieben zu uns Studenten machen. Ich trau dem Braten ned so...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #297
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    "Schwerer" kommen einem die Fragen ja wahrscheinlich primär deshalb vor, weil man noch keine entsprechenden Altfragen kennt. Mit der Argumentation könnte man also nie was am Examen ändern, denn jede Änderung bringt ja automatisch das Problem mit sich, dass es noch keine entsprechenden Altfragen zum Üben gibt. Und bei den Key-Feature-Fragen war es ja z.B. so, dass die Ergebnisse praktisch identisch zu den Ergebnissen der Einzelfragen waren - trotz mangelnder Altfragen bedeutet eine Änderung der Fragenart also nicht automatisch, dass die Fragen schwerer werden.

    Dass die Examensergebnisse etwas schlechter geworden sind, liegt wahrscheinlich weder an der Veränderung der Fächerverteilung noch an der Veränderung der Art der Fragen, sondern wahrscheinlich primär einfach daran, dass das IMPP weniger sehr gute und gute Noten haben wollte. Das ist zumindest meine persönliche Vermutung. Es gibt halt mehr Fragen, bei denen die eine richtige Antwortmöglichkeit nicht mehr so eindeutig aus den fünf Optionen hervorsticht wie das früher öfter der Fall war, sondern bei denen zwei oder drei, manchmal sogar vier oder fünf Antwortmöglichkeiten auf den ersten Blick richtig sein könnten. Das hat ja mit all den "Reformthemen" des IMPP gar nichts zu tun, sondern bedeutet IMHO einfach, dass das IMPP mehr Notendifferenzierung erreichen will.

    Ich selbst hätte es natürlich auch super gefunden, wenn unser Examen (H18) so easy wie H15 gewesen wäre, logisch - aber letztlich hat das auch keinen Unterschied gemacht. Außerdem sind die Noten am Ende ohnehin kaum relevant, und im Vergleich zum dem, wie Jura- oder Lehramt-Studenten am Ende ihres Studiums gefordert werden, ist das M2 ein Klacks.

    Also nur die Ruhe bewahren... alles wird gut



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #298
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    Hätte ich mich doch nur abgemeldet.... ich habs gewusst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #299
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.07.2019
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von Trendafil Beitrag anzeigen
    Hätte ich mich doch nur abgemeldet.... ich habs gewusst.
    Haha, was stört Dich denn? Ist doch alles gut, wir haben mehr Infos als jemals eine Kohorte zuvor!

    Jetzt nur noch hoffen, dass das IMPP keine inhaltlichen Mätzchen unternimmt und schon kann man sich das große Zeitinvestment in HNO sparen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #300
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das stimmt mich eher negativ, um ehrlich zu sein.
    Vorab Informationen bedeuten meistens größere Veränderungen.

    Vielleicht kommen wieder neue Fragetypen auf uns zu oder die Fragen werden inhaltlich total ad absurdum geführt.
    Auch wider aller Zusprüche, dass ja nur so wenige durchfallen würden oder dass das ja ganz in Ordnung sei, Änderungen vorzunehmen - ich persönlich find das kacke.

    Wir können uns nicht mehr adäquat auf das Examen vorbereiten.

    Dann wird vielleicht wenig zu HNO gefragt, aber ich wette, dass Immunologie dann dafür umso mehr reinhaut.
    Wenn man sich allein schon ansieht, dass zwar nichts zu den Grundlagen gefragt wird, aber dafür 34 Fragen zu Blut und Immunsystem - naja da kann man sich ja ausmalen wohin das führt.
    Vermutlich kriegen wir einen Fall zur Alymphoide zystische Thymus-Dysgenesie. Denn wer weiß denn bitte nicht sofort was das ist?
    Und wann braucht man denn mal nicht ein breites Orphan disease Wissen?

    Pardon, aber ich bin bei sowas immer extrem misstrauisch. -.-

    Ist jetzt auch sehr überspitzt von mir, aber erfahrungsgemäß von meiner eigenen Uni zum Beispiel, läuft sowas eher zu Ungunsten derer, die mit den Informationen konfrontiert werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook