teaser bild
Seite 74 von 366 ErsteErste ... 246470717273747576777884124174 ... LetzteLetzte
Ergebnis 366 bis 370 von 1828
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #366
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich hab zum Beispiel fürs Physikum auch immer 10h am Tag gelernt. Empfand das als sehr effektiv, weil ich 5h Vormittags eben auswendig lernen konnte und Nachmittags üben. Das war so ne ''schicke'' Aufteilung und hat das Hirn auch ehrlich gesagt gut entlastet (üben, also zum Beispiel Kreuzen, ist ja Passivarbeit, wenn auch trotzdem wertvoll, aber bei weitem nicht so anstrengend wie Aktivlernen). Ich hab mich nie schlecht oder überlastet gefühlt. War da aber auch noch kinderlos und konnte nachts schlafen.

    Um ehrlich zu sein: ich würde es gerne jetzt auch so machen.
    5 h Vormittags lernen
    3h Nachmittags kreuzen, Falschfragen erarbeiten
    2h Wiederholen.

    Meine 6-7h sind so kommts mir vor, super ineffezient, weil ich alles irgendwie auf einmal mache und versuche mir möglichst viel in kurzer Zeit zu erarbeiten. Bin insgesamt auch total unzufrieden (immer noch) mit meiner Leistung.

    Ich kreuze Vormittags meistens einen Tag eines Examens. da bin ich bei 70-80%

    Nachmittags/Abends, wiederhole ich die Karten vom Vortag (''wiederholen''... ich les sie mir halt nochmal durch...)
    Dann lerne ich die Karten des neuen Tages.
    Kreuz dann (Neuro. im Schnitt 60%)
    Lern die Sachen die ich falsch hatte.
    Und dann wiederhole ich im Schnelldurchgang in einem bestimmten Rhythmus alte Lerntage (nur IMPPacts).

    Ich weiß nicht, ob das so gut ist, wie ichs mache, weil ich irgendwie nicht besser werde.
    Hoffe einfach sehr, dass es an den Fächern liegt: Derma, Auge, Ortho und Neuro (wobei hier oft kaum Unterschied ist. siehe Wirbelsäulenzeug) sind für mich der Endgegner. Ich kann und konnte das nie vernünftig. Im Studium hab ich da auch recht schnell vor den Klausuren kapituliert und nur Altfragen gelernt. Das rächt sich jetzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #367
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.02.2016
    Semester:
    10
    Beiträge
    63
    Hm, das klingt mir nach sehr viel. Hattest du nicht vor ein paar Wochen geschrieben, dass du nur gerade so einen Lerntag pro Tag schaffst? Wieso hast du denn dein Pensum geändert? Oder hab ich was falsch verstanden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #368
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    Also für mich ist das sozusagen "1 Lerntag" -> 1x neue Karten = aktiv Lernen
    Wiederholen und Kreuzen ist ja mehr Passivarbeit und nicht so anstrengend. Das "erledige ich meistens als Pause wenn mir der Kopf vom Lernen raucht" oder eben wenn ich micht mehr kann, aber das gefühl hab, dass es noch nicht reicht.
    Auge und HNO hab ich aber nicht an einem Tag geschafft. wie gesagt. 20 Karten sind absurd.
    Esseidenn man liest eben nur. für manche reicht das ja super aus, weil krasse Passiv-Gedächtnisleistung.
    Bei mir ist das nicht so. Ich vergesse sogar dinge die ich mir mühevoll aktiv beigebracht hab.. schlimmstenfalls am nächsten Tag.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #369
    Fertig :)
    Mitglied seit
    15.03.2016
    Beiträge
    607
    10h? So weit wirds bei mir nie kommen. Wenn ich kreuze, können es schon mal 6h werden, aber wenn ich Lernkarten lese, bin ich vllt 3-5h effektiv dabei pro Tag und das ist viel für mich...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #370
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.02.2016
    Semester:
    10
    Beiträge
    63

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Trendafil Beitrag anzeigen
    Also für mich ist das sozusagen "1 Lerntag" -> 1x neue Karten = aktiv Lernen
    Wiederholen und Kreuzen ist ja mehr Passivarbeit und nicht so anstrengend. Das "erledige ich meistens als Pause wenn mir der Kopf vom Lernen raucht" oder eben wenn ich micht mehr kann, aber das gefühl hab, dass es noch nicht reicht.
    Auge und HNO hab ich aber nicht an einem Tag geschafft. wie gesagt. 20 Karten sind absurd.
    Esseidenn man liest eben nur. für manche reicht das ja super aus, weil krasse Passiv-Gedächtnisleistung.
    Bei mir ist das nicht so. Ich vergesse sogar dinge die ich mir mühevoll aktiv beigebracht hab.. schlimmstenfalls am nächsten Tag.
    Das mit dem Vergessen ist ganz normal. Das geht vermutlich jedem so. Also machst du nen Lerntag komplett, kreuzt einen ganzen Examenstag, wiederholst den Vortag und lernst dann nochmal IMPPacts und das alles in 6-7 Stunden? Dann bist du wesentlich schneller als ich. Ich mache genau einen Lerntag pro Tag und bin auch bei Neuro.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook