teaser bild
Seite 8 von 366 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 1828
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Also das mit den 80 hab ich nur sehr selten gehört
    Nicht, dass es nicht den ein oder anderen gibt, der das evtl. hat, aber auch ich hab davon eher selten gehört...
    Anekdote:
    Vorm Physikum während des Medi-Learn Kurses haben mich so ein paar Leute auch immer zugetextet, "ja läuft voll geil, hab wieder 78, 80, 85 % gekreuzt...." Jo - lol. Zumindest einer von diesen "80%-Kreuzern" ist dann nur mit Ach und Krach durch den schriftlichen Teil gekommen.
    Ich hatte zu dem damaligen Zeitpunkt zwischen 60-70 %... Wenn es mal schlecht lief auch weniger. Naja hab dann trotzdem bestanden Und zumindest beim Physikum ging es mir auch nur darum.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



  2. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    478
    Ich finde die Perspektive beim sachlichen Blick auf die Zahlen des letzten Examens ambivalent.

    Erst einmal zu den Ergebnissen selbst (nur schätzungsweise, weil die Notengrenzen idiotischerweise mitten durch die angegebene Verteilung gehen):

    - Bestanden hat man ab 185 Punkten. Das dürften schätzungsweise 96% sein - also nach wie vor die meisten.
    - Eine 4 hat man zwischen 185 und 215 Punkten, das war diesmal schätzungsweise knapp ein Viertel der Teilnehmer
    - Eine 3 hat man ab 216 bis 245 Punkten, das sind diesmal etwa die Hälfte der Teilnehmer gewesen
    - Eine 2 hat man ab 246 Punkten - etwas weniger als ein Viertel
    - Eine 1 hat wohl etwa 1% der Teilnehmer, davon die meisten "gerade so", mit wenigen Punkten Abstand zur 2

    Was folgt? Eine 2 ist nach wie vor realistisch.
    Eine 1 zu bekommen ist allerdings mittlerweile vor allem glücksabhängig. Es ist ein Trugschluss, zu glauben, bei dem einen Prozent, das die 1 geschafft hat, würde es sich um "die Besten handeln". Grund ist folgende Überlegung: Wenn jemand 90% der Fragen sicher weiß und bei 10% keinerlei Ahnung hat dann hat diese Person keinen Erwartungswert von 90% Richtigen, sondern von 92% - sie wird jede fünfte Frage richtig raten (natürlich abstrahiert, man ist sich ja oft unsicher, kann dafür woanders Antworten ausschließen etc). Unter denselben Prämissen hat jemand, der 90% richtig hat, im Durchschnitt nur 87,5% wirklich gewusst (12,5%/5 = 2,5%, 87,5% + 2,5% = 90%). Daraus folgt, dass es eine Art "individuelle Standardabweichung" gibt, die sich berechnen ließe, wenn man dieselbe Person dasselbe Examen mehrfach schreiben lassen und sie zwischendrin das Examen immer wieder vergessen lassen würde (ist natürlich ein hypothetischer Wert). Über alle Fragen hinweg würde ich schätzen, dass 2,5% gar kein so schlechter Schätzer für diese individuelle Standardabweichung sind, das sind, auf 308 Fragen, etwa acht Punkte. Wenn man nun bedenkt, dass die allermeisten Einserprüflinge vielleicht 4-5 Punkte über der Grenze zur 1 lagen bedeutet dass, dass die meisten sich definitiv innerhalb der eigenen Standardabweichung befanden - sie also, vereinfacht formuliert mit exakt derselben Leistung, genauso gut eine 2 hätten schreiben können, und dass es umgekehrt, sehr viele gute Zweierprüflinge gibt, die durch blankes statistisches Pech an der 1 vorbei sind. Die Zahl derjeniger, die aus "eigener Kraft" die 1 geschafft haben, dürfte sehr, sehr niedrig sein, was man auch daran sieht, dass selbst der oder die Bundesbeste gerade einmal 93,8% hat.
    Andere Aspekte, wie, dass im Examen auch die für einen selbst richtigen Themengebiete drankommen müssen, um in diese Punktespähren vorzustoßen, sind da noch gar nicht berücksichtigt!

    Das hat aber noch andere Implikationen. Eine davon ist die Trennschärfe, die bei den "schweren" Fragen diesmal recht schlecht gewesen sein dürfte (Grund dafür könnte die anscheinend hohe Zahl uneindeutiger Fragen gewesen sein, die offensichtlich nicht alle herausgenommen wurden). Da das ein statistischer Wert ist und damit etwas, worauf das IMPP auch schaut, gibt dies Anlass zur Hoffnung, dass dies in Zukunft wieder korrigiert wird.

    Also: nicht entmutigen lassen. Aber auch nicht mit der Einstellung reingehen, dass man auf Teufel heraus eine 1 schaffen muss. Das ist, nach aktuellem Stand, für die besten 5-10% der Teilnehmer mehr Glück als Können.



  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2016
    Beiträge
    21
    Ich geselle mich zu euch ich werde auch mit Amboss lernen und versuche jetzt schon täglich 1-2 Kapitel zu lesen, einfach weil vieles schon vergessen ist und Wiederholung sich für mich am meisten bewährt hat.



  4. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2019
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von llp77 Beitrag anzeigen
    Klingt solide.

    Als F19 Veteran (mit einer 2) ist mein Tipp die stetige Wiederholung. Ich habe mir dafür Lernkarten aus den Lernkarten von Amboss mit einem Programm namens Anki gemacht. Das ist ein Flashkartenwiederholungssytem, hervorragend für das M2 und M3. Gibt auch ein sehr gutes Template für die Karten hier: https://ankiweb.net/shared/info/76882632
    Das ist insofern gut, als dass man da jedwede Bilder mitbenutzen kann und es auf beliebigen devices benutzen kann. Ich hatte am Ende knapp 1000 Krankheiten/Konzepte mit durchschnittlich 5 Fragen und kam auf 25k Wiederholungen.

    Zu Medilearn kann ich sagen, dass es sich für Infektio und Pharma lohnt. Ansonsten finde ich es nicht so gut. Gibt ein paar Unis, die den Zugang gratis zur Verfügung stellen, frag vllt mal rum, ob Du jemand kennst, der einen hat.
    das hört sich gut an.. Hast du die komplette Lernkarte da rein kopiert oder nur das was du am wichtigsten fandest?



  5. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    53

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von faheds Beitrag anzeigen
    das hört sich gut an.. Hast du die komplette Lernkarte da rein kopiert oder nur das was du am wichtigsten fandest?
    V.a. das was ich wichtig/interessant fand, oft habe ich auch nach anderen Bildern/Übersichten im Internet/Leitlinien gesucht



MEDI-LEARN bei Facebook