teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Leute,

    so. Ständig ergeben sich mir diese Schwierigkeiten im Rahmen akademischer Grade und Hierarchieebenen. Mir persönlich ist das relativ wurscht, aber solange es Chefs und Oberärzte gibt, die sich - falsch angesprochen - auf den Schlips getreten fühlen, ist der Umgangston mit Titeln eben doch noch bedeutsam. Deswegen habe ich diesen Thread eröffnet.

    Das hier finde ich ganz gut zum Einlesen, nichtsdestotrotz gibt es noch Lücken: https://knigge-reich.de/blog/2017/09...rivatdozenten/

    Hier mal eine kleine Übersicht zu:
    Wer spricht wen wie an? (persönliche, verbale Anrede; siezend)

    Herr Dr. Schmidt über sich selbst: "Hallo, mein Name lautet Alexander Schmidt."
    Herr Müller zu Herrn Dr. Schmidt: "Herr Dr. Schmidt"
    Herr Dr. Schmidt zu Herrn Müller: "Herr Müller"
    Herr Dr. Schmidt zu Frau Dr. Pasulke: "Frau Pasulke" und umgekehrt auch "Herr Schmidt"
    Herr Dr. Schmidt zu Herrn Privatdozent Dr. Eckbogen: "Herr Dr. Eckbogen" umgekehrt nennt PD Eckbogen sein Gegenüber "Herr Schmidt"
    Herr Dr. Schmidt zu Herrn Prof. Würselen "Herr Professor Würselen" oder im direkten Gespräch "Herr Professor, was machen wir jetzt?"
    Herr Dr. Schmidt zu Frau Prof. Kalupke: "Frau Professorin Kalupke" (scheinbar ist Frau Professor Kalupke veraltet)

    Wie Professoren andere ansprechen, weiß ich grad gar nicht. Die sind da relativ uneinheitlich.

    Wie schaut es denn aus, wenn Chefarzt oder Oberarzt von einem Assistenzarzt mit gleichem akademischem Grad (nehmen wir mal "nur" den Dr. med. an) angesprochen werden sollen? "Akademisch korrekt" wäre ja nur "Herr oder Frau sowieso", aber gibt es hier - theoretisch - Probleme, dass man sich als Assistenzarzt auf eine Stufe mit dem Oberarzt oder Chefarzt stellt?

    Im Schriftverkehr ist es ja noch mal anders. Vielleicht hat dazu ja jemand noch die Muße, was zu schreiben?! ;D
    Wenn ich etwas falsch wiededergegeben habe: Immer her mit Verbesserungsvorschlägen.


    P.S.: Ich möchte hiermit bitte keine Grundsatzdiskussion losgetreten wissen, ob die ganzen Titel und der Umgang mit ihnen nun prätentiös ist oder nicht.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Registriert seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Herr Dr. Schmidt zu Frau Dr. Pasulke: "Frau Pasulke" und umgekehrt auch "Herr Schmidt"
    Wenn man ganz streng ist, gilt das so ja nur innerhalb einer Disziplin.
    D.h. der Herr Dr. rer. nat. Schmidt spricht Frau Dr. jur. Pasulke dennoch mit "Frau Doktor Pasulke" an und vice versa.

    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Wie Professoren andere ansprechen, weiß ich grad gar nicht. Die sind da relativ uneinheitlich.
    An und für sich ist es da eigentlich analog zu den Doktorgraden.

    In der Praxis erlebe ich es aber auch anders, und ein echtes Muster konnte ich noch nicht erkennen.
    Tendenziell aber, je förmlicher, desto mit Titel ansprechen.

    Ich vermute eine Hierarchie nach folgendem Schema:
    - Dekan, Rektor etc., solange man nicht so förmlich ist, Magnifizienz/Spektabilität zu gebrauchen.
    - Klinikdirektoren/Lehrstuhlinhaber
    - apl-Professoren
    Ist aber nur Theorie, anhand meiner bisherigen Erfahrung kann ich das nicht beweisen.


    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Wie schaut es denn aus, wenn Chefarzt oder Oberarzt von einem Assistenzarzt mit gleichem akademischem Grad (nehmen wir mal "nur" den Dr. med. an) angesprochen werden sollen? "Akademisch korrekt" wäre ja nur "Herr oder Frau sowieso", aber gibt es hier - theoretisch - Probleme, dass man sich als Assistenzarzt auf eine Stufe mit dem Oberarzt oder Chefarzt stellt?
    Je nach Oberarzt oder Chefarzt gibt es da erhebliche Probleme.
    Insofern sollte man da Vorsicht walten lassen. Und im Zweifel lieber einmal zu viel den Doktor erwähnen.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    849
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    solange es Chefs und Oberärzte gibt, die sich - falsch angesprochen - auf den Schlips getreten fühlen,
    So was gibt's noch? Und wie genau sieht das dann aus, wie reagieren die dann?



  4. #4
    Oberpropofolist
    Registriert seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Zitat Zitat von rafiki Beitrag anzeigen
    So was gibt's noch? Und wie genau sieht das dann aus, wie reagieren die dann?
    "Herr PROFESSOR XY bitte, dafür habe ich schließlich lange genug gearbeitet." (true story)
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



  5. #5
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Registriert seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Ich habe es bislang so gemacht, dass ich beim leisesten Zweifel den Titel gebraucht habe. Und dann drauf warte, wie der entsprechende mich handlich anspricht. Wer mich dann ohne Titel anspricht, wird dann in weiteren auch ohne Titel angesprochen, so lange es bei uns beiden um den Dr. med. geht. Ich lebe allerdings in einem Land, in dem weniger Wert auf Titel gelegt wird.
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook