teaser bild
Seite 12 von 62 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 307
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.524

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Genau. Wir sind hier quasi Zuschauer beim „work in progress“. Selbst das Eckpunkte-Papier muss noch redaktionell sachlich und juristisch bis ins Detail überprüft und angepasst werden (damit z.B. Bezüge und Querverweise stimmen). Dir wichtigen Punkte sind bekannt. Es ging eher weniger und Geld sondern um Arbeitsbedingungen. Und um den Grundsatz, dass das Tarifeinheitsgesetz in den VKA - Häusern keine Anwendung findet; wenn wir nicht ins Jahr 2005 zurück „gebeamed“ werden wollen.
    Wissen macht nichts.



  2. #57
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Registriert seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von Anne1970 Beitrag anzeigen
    Ich hab diese Frage mal weitergeleitet und diese offizielle Antwort darauf erhalten:
    Danke. Gut, ja, das mit den ausgleichsfreien Tagen ist natürlich schon deckungsgleich genug...

    Aber die Frage, wann der Dienstplan fertig sein muss, haben sie offenbar überlesen



  3. #58
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Nicht Dein Ernst, oder? Eine Hochschulzugangsberechtigung sollte eigentlich "zum selbstständigen Analysieren von Sachverhalten" etc. führen. Außerdem, warum sollten sie das tun? Einen Haufen Wischiwaschiparagraphen, und in vorherigen Runden hat man auch schon mal die Urlaubstage, die Fortbildungstage und die Gratifikationen (Weihnachtsgeld usw) reduziert oder ganz abgeschafft. Sähe in einer Gegenüberstelllung doch ein wenig blöd aus...
    Schon mein Ernst. Und es geht nicht darum ob ich es KANN. Natürlich KANN ich es. Aber ich WILL NICHT. Weils Arbeit ist. Ich sags ja nur dass das cool wäre. Denn ich werde mir die Paragraphen genau ansehen. Wenn ich da eine Zusammenfassung oder Gegenüberstellung bekomm würde mir das einfach Arbeit erleichtern. Außerdem hab ich bisher immer nur irgendwelche Stichpunkte gelesen ohne die genauen Paragraphen dazu. Und was lernt man wenn man nach einer Hochschulzugangsberechtigung sogar ein Studium abgeschlossen hat? Auch die Quellen (Paragraphen) überprüfen. Nicht nur die Zitate (Presseberichte darüber) daraus. Den nur aus den ursprünglichen Quellen kann man sich selbst am Besten die eigene Meinung bilden... Wissenschaftliches Arbeiten und so. Haste vielleicht schonmal gehört...

    Mei, und man darf ja mal träumen. Ich würde es halt cool finden wenn man die Paragraphen endlich im Wortlaut veröffentlicht, ansonsten verläuft sich meiner Meinung nach die Diskussion ein wenig in Spekulationen.

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Interessant übrigens, dass diese „Ich kann nur in Diensten und mit Überstunden auf meine Zahlen kommen“-Argumente fast ausschließlich aus chirurgischen Fachrichtungen kommen... Hab ich schon zu Beginn meines PJ nicht verstanden. Hat nix mit Idealismus zu tun sondern einfach damit, dass sich nur was ändert, wenn der Mangel erkennbar ist.
    Interessant übrigens, dass dieses "Ich poche auf mein Recht dass der Arbeitgeber mich ausbilden muss"-Argument fast ausschließlich aus nicht-chirurgischen Fachrichtungen kommt... Hab ich schon zu Beginn meines PJ nicht verstanden. Hat auch nix mit Idealismus zu tun sondern einfach mit einer völligen Ignoranz gegenüber dem was bei den Chirurgen abläuft im Vergleich zu dem wie es bei anderen Fachrichtungen abläuft.

    Ich kann dir ja auch mal sagen was ich inzwischen mache: ich bin Facharzt und brauche keine OPs mehr nachzuweisen. Das heißt ich kann Assistenzärzten OPs assistieren. Das mache ich auch. Wenn ich der Meinung bin dass es der Kollege (m/w/d) verdient hat. Wer mir aber zum Beispiel auf ausdrückliches Nachfragen noch nicht mal genau sagen kann was der nächste Patient überhaupt hat, was operiert werden soll und wie usw. der bekommt die OP nicht assistiert. Wer operieren will muss den Patienten kennen. Sich nicht hinstellen und sagen: ich hab ein Recht auf die OP. Einen Sch... hast du. In der Gefäßchirurgie: Varizen. Assistenteneingriff. Aber der Kollege muss mindestens entweder die schriftlichen Befunde dazu gut kennen aber idealerweise den Patient selbst angezeichnet haben. Bei selbst angezeichnet ist klar: wer angezeichnet hat, hat sich das Recht verdient die Varize zu operieren. Wer aber erstens nicht angezeichnet hat und zweitens sich nicht mal die Befunde durchgelesen hat die die Kollegen geschrieben haben, der braucht nicht zu erwarten dass ich ihm das assistiere.
    Ob der Chef oder mein Arbeitgeber oder wer auch immer eine "Verpflichtung" zur Weiterbildung hat ist nicht mein Problem. Wer gewisse Mindestanforderungen erfüllt dem helfe ich, wer nicht dem nicht.



  4. #59
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Du wirst es kaum glauben, aber ich habe durchaus auch mal chirurgisch gearbeitet und es auch da nicht verstanden, dass man so mit sich umgehen lässt... Als wäre man Bittsteller, der möglichst noch Kohle mitbringen sollte, damit man ihn bittedanke doch etwas ausbildet.
    Nochmal: Wer weiterbilden will, der muss es auch tun. Das hat nix mit Belohnungsprinzip oder Rechten zu tun. Und wenn ich Eingriffe nicht bekomme, weil ich nicht unbezahlte Überstunden machen will oder sieben anderweitig nicht „verdient“ habe, dann läuft einfach was falsch. Mit ein Grund, warum ich niemals in der Chirurgie geblieben wäre.
    In meiner (auch irgendwie chirurgischen) Fachrichtung sorgen die Chefs dafür, dass du per Rotation deinen Katalog vollbekommst. Geht also. Aber das chirurgische Ego ist da irgendwie in den oberen Etagen noch anders gepolt. Herrschaftsprinzip und so...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #60
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    die Realisten, die ein Angebot des Oberarztes von wegen "wenn du dich ausstempelst (um 17 Uhr) assistiert ich dir den Eingriff noch" annehmen...
    Wie läuft sowas eigentlich rein versicherungstechnisch??
    Welche Versicherung zahlt bei der NSV des Realisten mit anschließender Hep C-Infektion in der Freizeit (weil ja schon ausgestempelt)? Oder wird der OA den Fehler, den der Realist während der OP macht, dann auf seine Kappe nehmen, weil der Realist ja offiziell zuhause auf der Couch sitzt?

    Ein solcher Realist ist offensichtlich ziemlich doof.
    Don't be afraid of work - fight it!!





MEDI-LEARN bei Facebook