teaser bild
Seite 15 von 62 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 75 von 307
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #71
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    du vergisst mal wieder Dinge wie die Klärung, dass der MB auch in Zukunft der einzige Verhandlungspartner ist oder die geänderte Bewertung der Bereitsschaftsdienste incl. der Begrenzung derselben...

    Vor allem, dass schriftlich festgelegt wird dass der MB in Zukunft DER Verhandlungspartner ist, finde ich schon einen deutlichen Wert für die Zukunft. Nicht dass irgendwann die Arbeitgeber daherkommen und den Tarifvertrag plötzlich mit verdi aushandeln und dabei die Ärztegehälter auf Kosten der Pflege senken oder sowas. Nicht dass sowas ähnliches nicht schonmal passiert wäre. Und ja, natürlich kann man auf den MB schimpfen dass er nur ein "paar" strukturelle Verbesserungen erreicht hat und "nur" ein bissl mehr als der Inflationsausgleich. Oder man freut sich zum Beispiel über solche Klarstellungen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #72
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    du vergisst mal wieder Dinge wie die Klärung, dass der MB auch in Zukunft der einzige Verhandlungspartner ist oder die geänderte Bewertung der Bereitsschaftsdienste incl. der Begrenzung derselben...
    .
    Genau, DER EINE Verhandlungspartner ist natürlich wichtig. Noch mehr Sektempfänge, Einfluß, Geld und Pöstchen für die Führungsriege. Und man will den Einfluß bekanntlich auch noch auf den ambulanten Sektor ausdehnen, damit in Deutschland grundsätzlich nicht mehr als MB-Tarif verdient wird.
    In manchen anderen Feldern konkurrieren übrigens ZWEI oder mehr Gewerkschaften um die Mitgliederzahlen und damit Tarifabschlüsse. Und ich meine jetzt nicht irgendwelche "christlichen" Winzgesellschaften mit prekären Abschlüssen, sondern im Transportwesen z.B. die GDL mit der Transnet, die sich gegenseitig mit Abschlüssen übertrumpfen müssen, zum Ärger der AG übrigens. Oder in der Luftfahrt.
    Monopolstellung war noch nie irgendwo gut.
    Ich sehe es so: damit ist für die nächsten Jahrzehnte festgeschrieben, daß auch ja keine Konkurenz zum MB entsteht, sei es aus dem Hartmannbund hervorgehend, der IG Med oder ganz was neues...ich überlasse es Dir, ob das positiv ist oder nicht.
    Und wenn irgendeine Klinik einen Billigtarif wollte, hat sie ihn vom MB bekommen.
    Das mit der "geänderten Bewertung" von Bereitschaftsdiensten würde ich unter die vorher genannten "strukturellen Änderungen" subsummieren. Mal sehen, was dabei rauskommt. Nachdem die letzen 15 Jahre unter MB-Regie die Lage auch nicht besonders gut war, bin ich da skeptisch. Vielleicht bekommen wir nur noch zwei BD-Stufen. Oder fünf? Und 2,50 EUR/h Zuschlag fürs Einspringen. Man hätte sich auch dazu durchringen können, daß alles, was im KH verbracht wird, als Vollarbeit plus 100% Zuschlag zählt. Wenn dann doch weniger zu tun ist, liegt das Auslastungsrisiko halt beim AG.
    Von Konditionen, wie 2000 EUR Prämie für das Einspringen für eine einzige Schicht wie bei Fluglotsen ist man weiterhin weit entfernt. Das ärgerliche ist ja: für externe "Leihärzte" machen die KH ja durchaus solche Beträge locker. Aber für das Stammpersonal? Never ever...
    Geändert von tarumo (16.06.2019 um 15:51 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #73
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    @tarumo : Du meinst doch nicht wirklich dass Verdi ein Interesse an einem arztspezifischen Tarifvertrag hätte. Für die verdienen wir eh zuviel zu Lasten der Pflege . Andere Tarifpartner mit einer ähnlichen Schlagkraft sind halt nicht in Sicht. Wenn du ne bessere Interessenvertretung aufbauen willst, dann steht dir das frei. Denn durch Meckern ist nie was besser geworden ...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #74
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    In Deutschland gab es immer einen gewissen Wettbewerb zwischen dem stationären und dem ambulanten Sektor. In Fächern, die ambulant einträglich sind, ist es immer noch ein probates Mittel, durch Kündigung des Krankenhausjobs sich finanziell und konditionsmäßig zu verbessern. Vielleicht nicht als Berufseinsteiger, aber ganz sicher ab FA-Level aufwärts.

    Wenn der MB jetzt sich auch noch in den ambulanten Sektor einmischt und sich gleichzeitig ein Monopol auf die Verhandlungsführung festschreiben läßt, muß man wirklich sehr naiv sein um zu glauben, daß die KH-Träger den Wegfall der ambulanten "Vergütungs-Konkurrenz" nicht nutzen werden und sich dann folgerichtig die Konditionen der KH-Ärzte sich dann für alle verschlechtern werden. Mehr war halt nicht drin...

    Mittelfristig wird man nämlich dann nur noch die Wahl zwischen Jobaufgabe oder Auswanderung haben, wenn man sich verbessern will. Und speziell für den letzten Fall wird der Politik noch was einfallen, Jens Spahn, der auf dem DÄB-Titelbild einträchtig neben MB-Monty saß, hat das ja schon mal anklingen lassen.
    Geändert von tarumo (16.06.2019 um 16:44 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #75
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von MissGarfield83 Beitrag anzeigen
    @tarumo : Du meinst doch nicht wirklich dass Verdi ein Interesse an einem arztspezifischen Tarifvertrag hätte. Für die verdienen wir eh zuviel zu Lasten der Pflege . Andere Tarifpartner mit einer ähnlichen Schlagkraft sind halt nicht in Sicht. .
    Von Ver.di war von mir ja auch nicht die Rede. In den genannten Feldern hat Ver.di schon lange nichts mehr zu melden. Allerdings: man hat bei Verd.di in 2019 acht Prozent für den ÖD rausgeholt (mindestens 240 EUR) und nicht sechs wie beim MB. Wenn die Ärzte jetzt nicht vom MB vertreten worden wären- wäre es sicher interessant zu diskutieren, ob man den Ärzten der Einfachheit halber auch die acht Prozent gegeben hätte und wenn nicht- wie man das gerichtsfest hätte begründen müssen. Ist aber eigentlich auch egal...

    Das Ver.di auch die prekären Zustände im Pflegebereich mitzuverantworten hat, müssen wir hier nicht diskutieren, das ist ein Ärzteforum.

    Was das
    Zitat Zitat von MissGarfield83 Beitrag anzeigen
    Wenn du ne bessere Interessenvertretung aufbauen willst, dann steht dir das frei. Denn durch Meckern ist nie was besser geworden ...
    angeht:
    Das ist genau das, was durch das Festschreiben der Monopolstellung auf Verhandlungsführung jetzt eben nicht mehr geht. Eine neue Gewerkschaft gründen.
    Wenn das die damalige ÖTV auch so gemacht hätte- dann müßten wir auch nicht über die MB-Abschlüsse diskutieren... Aber solange sich immer Leute finden, die auch solche Sachen einfach gut finden...

    Eine neue engagierte Gewerkschaft oder einen "umgepolten" MB hätte ich durchaus wohlwollend und auch finanziell durch Mitgliedschaft begleitet, obwohl ich kein KH-Arzt mehr bin.
    Und ja, durch aufmerksam machen auf Mißstände bzw. Verweigern durch das Mitwirken an solchen haben sich durchaus Sachen verbessert, zum Beispiel ist durch ausreichend viele "Reiseverbots-Meckerer" genau vor 30 Jahren die Mauer verschwunden...
    Geändert von tarumo (16.06.2019 um 16:45 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook