teaser bild
Seite 20 von 62 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 96 bis 100 von 307
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #96
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von vanilleeis Beitrag anzeigen
    Nein, sind sie nicht. Was ich jetzt rausgefunden habe, ist, dass der Höherbewertung der Stunden, in denen man Zwangs-FZA hat (0,1 Zeitstunden), mit dem neuen Tarifvertrag wegfällt.
    Bedeutet, dass von den hochgelobten 0,15 h-Zuschlag für BD schon mal 0,1 h wegfallen für die FZA-Stunden. Da fühle ich mich schon ziemlich verarscht
    Verstehe ich nicht so richtig. Für was für stunden gibt es Zwangs-FZA?
    Wenn ich Nachtdienst habe, der teilweise als Bereitschaftsdienst gilt und dann am Folgetag frei habe, dann bekomme ich künftig weniger Geld?

    Und sind die Gründe bekannt, warum sich die Unterzeichnung so lange hinzieht? Gibt es noch strittige Punkte?
    Hätte ja schon gerne so langsam mal das Geld, die ETF Anteile kaufen sich ja nicht von selbst ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #97
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Es geht um §12, Abschnitt 6:
    "Erfolgt Freizeit- ausgleich in Zeiten, zu denen gemäß §§ 5 und 7 Abs. 9 ArbZG Ruhezeit zu ge- währen ist, wird abweichend von Absatz 1 und Satz 1 diese Zeit in der Bereit- schaftsdienststufe III mit dem Faktor 100 v.H., in der Bereitschaftsdienststufe II mit dem Faktor 85 v.H. und in der Bereitschaftsdienststufe I mit dem Faktor 70 v.H. als Arbeitszeit bewertet. "


    Also mir (BD Stufe 1, also 60 % der BD-Zeit gilt als Arbeitszeit) war es bisher so:

    15,5 h Bereitschaftsdienst mit 8 h FZA am nächsten Tag machten:
    7,5*0,6 + 8*0,7 (0,7 eben wegen der Höherstufung der Zeiten des FZA)= 10,1 h
    davon gingen 8 h wg. FZA weg, also 10,1 h -8 h= 2,1 h , die ich bezahlt bekommen habe


    Im neuen Tarifvertrag fallen die 0,1 h weg, dann sind es nur noch 15,5 *0,6=9,3 h
    minus 8 h FZA=1,3 h, die ich bezahlt bekomme

    Der MB rühmt sich mit dem Zeitzuschlag zum BD, das wäre 0,15*15,5 h = 2,325 h
    Davon abziehen muss man dann die 0,8 h , die wegfallen, also bleibt netto ein Gewinn von 1,525 h. Ein Witz! Und das wird nirgendwo so deutlich erwähnt, das ist ein Unding. Zumal es als der große Durchbruch in Bezug auf die Minusstundenproblematik dargestellt wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #98
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht so richtig. Für was für stunden gibt es Zwangs-FZA?
    Wenn ich Nachtdienst habe, der teilweise als Bereitschaftsdienst gilt und dann am Folgetag frei habe, dann bekomme ich künftig weniger Geld?

    Und sind die Gründe bekannt, warum sich die Unterzeichnung so lange hinzieht? Gibt es noch strittige Punkte?
    Hätte ja schon gerne so langsam mal das Geld, die ETF Anteile kaufen sich ja nicht von selbst ;)
    Jein. Du solltest eigentlich mehr Geld bekommen aufgrund der 0,15 h Zeitzuschlag für jede Stunde des BD-Dienstes. Aber dafür verringert sich aber der bisherige Betrag für den BD, bzw. die 0,1 h Zuschlag für Zeiten, in denen Ruhezeit eingehalten werden muss, fallen weg. Öffentlich postuliert wird jedoch nur die 0,15 h Zeitzuschlag.

    In meinem MB-Newsletter war von Uneinigkeiten in den Redaktionsverhandlungen die Rede, die die finalen Unterschriften momentan verhindern


    In diesem Flyer habe ich es nun auch schriftlich gefunden: "Parallel wird ab 1. Juli 2019 die Höherbewertung der Bereitschaftsdienste im
    Falle der Gewährung von Freizeitausgleich und ab dem 1. Januar 2021 der Zuschlag ab der 97. Bereitschaftsdienststunde aufgehoben."

    https://www.marburger-bund.de/sites/...Plakat_VKA.pdf
    Geändert von vanilleeis (01.09.2019 um 14:57 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #99
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Danke für die Aufklärung! So genau habe ich unsere Gehalts/Zeitabrechung, die sich eh monatlich auf willkürliche Weise zu verändern scheint, ehrlich gesagt nie begriffen. D.h. bei den Nachtdiensten kommt nur ein kleiner Teil der Erhöhung an, bei BD am Wochenende ohne Freizeitausgleich kommt sie voll an. Werde ich in der nächsten Dienstplanbesprechung berücksichtigen

    Bin ja mal gespannt, ob die dieses Jahr noch die Unterschriften zustande bringen...
    Geändert von GelbeKlamotten (01.09.2019 um 15:12 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #100
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von vanilleeis Beitrag anzeigen
    In meinem MB-Newsletter war von Uneinigkeiten in den Redaktionsverhandlungen die Rede, die die finalen Unterschriften momentan verhindern
    Geile Taktik...mit der offziellen Bekanntgabe des Abschlusses herrscht Friedenspflicht und jetzt muß man womöglich alles schlucken, was der VKA so einfällt...Streikrecht vergeigt...sich als "Gewerkschaft" auf die Fahnen zu schreiben, möglichst die Kosten im Gesundheitswesen nicht steigen zu lassen, ist nun mal ein undankbarer Job...
    Schaun wir mal, was da noch alles kommt und was man der Basis unterjubelt, um selbst den Minimalabschluss nahe der Inflationsrate für die AG günstiger zu gestalten.
    Übrigens hat sich R. Henke bezüglich Zusatzeinkommen auf Platz 16 von 700 Bundestagsabgeordneten vorgearbeitet, mit geschätzt 280.000 EUR Nebeneinnahmen alleien in den letzten zwei Jahren (das war mal eine halbe Miillion DM!). Bei den bekannten Zahlern kann ich keine Instanz erkennen, die Interesse an höheren Ärztegehältern hätte (falls sich jemand wundert, warum das so lange dauert).
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook