teaser bild
Seite 24 von 62 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 116 bis 120 von 307
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #116
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Anwesenheit ist Arbeitszeit – dieses Prinzip bringt neue Regeln für die Zeiterfassung: mit Beweislastumkehr und einem persönlichen Einsichtsrecht in die Arbeitszeitdokumentation.
    Da bin ich ja echt mal gespannt. Ich hoffe das ist so eindeutig im vertrag festgehalten, dass es notfalls auch juristisch durchsetzbar ist.
    Gilt das eigentlich auch für die überstunden nach bereitschaftsdiensten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #117
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Geile Taktik...mit der offziellen Bekanntgabe des Abschlusses herrscht Friedenspflicht und jetzt muß man womöglich alles schlucken, was der VKA so einfällt...
    Diese Einschätzung von mir wurde als

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    So ein vollkommener Schwachsinn.
    bezeichnet.
    Und das ganze als absolut normal abgetan...

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Es ist doch normal dass man sich geeinigt hat auf "Eckpunkte" und nun in den Redaktionsverhandlungen nun die jeweiligen Parteien nochmal versuchen das Besten für die eigenen Leute rauszuholen.
    Dumm nur, daß der MB mittlerweile sogar selbst zugibt, daß die VKA die vereinbarten Verbesserungen rückgängig machen wollte:

    "Bei allem Verständnis für die Komplexität der Materie drängte sich uns nach und nach der Eindruck auf, als wolle man sich von Seiten der VKA sogar an einer Rolle rückwärts versuchen und erzielte Übereinstimmungen wieder in Frage stellen."

    Die Schönredner hier im Forum sollten allmählich mal in der Realität ankommen. Jetzt muß man halt schauen, was von den vollmundigen Versprechen noch übrigbleibt, nachdem man das Streikrecht und damit das Druckmittel voreilig aus der Hand gegeben hat. Ich habe auch noch nicht gehört, daß man die fast halbjährige Verzögerung irgendwie bedauert und sich dafür entschuldigt, den MA die ganzen Verbesserungen vorenthalten zu haben. Oder gibt es die freien WE und die korrekte Arbeitszeiterfassung auch rückwirkend?

    Mit einer Mitgliederbefragung gibt man sich vorsichtshalber gar nicht erst ab.

    Zumindest R. Henke ist in der nächsten Tarifrunde nicht mehr an Bord und darf sich wesentlich lukrativeren Dingen widmen, wobei ich schon gespannt bin, bei welchem Klinikkonzern er aufschlagen wird.
    Geändert von tarumo (25.09.2019 um 10:32 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #118
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Gilt das eigentlich auch für die überstunden nach bereitschaftsdiensten?
    Ich würde sagen nein. Warum sollte jemand verpflichtet werden, einen Gesetzesverstoß zu dokumentieren und auch noch zu vergüten? Da ja normalerweise auf Deinem Bereitschaftsdienst entweder ein anderer BD oder der normale Tagdienst nachfolgt, wird es auf "weiterturfen" der unerledigten Arbeit hinauslaufen.
    Geändert von tarumo (25.09.2019 um 10:18 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #119
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen nein. Warum sollte jemand verpflichtet werden, einen Gesetzesverstoß zu dokumentieren und auch noch zu vergüten? Da ja normalerweise auf Deinem Bereitschaftsdienst entweder ein anderer BD oder der normale Tagdienst nachfolgt, wird es auf "weiterturfen" der unerledigten Arbeit hinauslaufen.
    Ich würde sagen ja. Der Arbeitgeber wird verpflichtet alle Anwesenheitszeiten als Arbeitszeit anzuerkennen. Wieso sollte es da jetzt gleich wieder eine Ausnahme geben? Meiner Meinung nach gilt das für sowohl für Überstunden als auch für nicht genommene Mittagspausen. Falls die den Wortlaut tatsächlich so umsetzen konnten wie sie es behaupten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #120
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Dumm nur, daß der MB mittlerweile sogar selbst zugibt, daß die VKA die vereinbarten Verbesserungen rückgängig machen wollte
    Ja und? Die können viel versuchen. Spannend ist was zum Schluss rauskommt.

    Ich hoffe dass der Tarifvertrag jetzt bald endlich im Wortlaut veröffentlicht wird. Sonst gehen dieses Spekulationen hier ja noch ewig...
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Die Schönredner hier im Forum sollten allmählich mal in der Realität ankommen. Jetzt muß man halt schauen, was von den vollmundigen Versprechen noch übrigbleibt, nachdem man das Streikrecht und damit das Druckmittel voreilig aus der Hand gegeben hat. Ich habe auch noch nicht gehört, daß man die fast halbjährige Verzögerung irgendwie bedauert und sich dafür entschuldigt, den MA die ganzen Verbesserungen vorenthalten zu haben. Oder gibt es die freien WE und die korrekte Arbeitszeiterfassung auch rückwirkend?
    Diese Verzögerung dauerte nun 4 Monate und nicht ein halbes Jahr. Unter zwei Monaten hatten die es glaub ich noch nie geschafft von Ende der Verhandlungen bis der Tarifvertrag unterschrieben war. Und im August kommt halt noch ein Urlaubsmonat dazu. Mei, ist halt so. Das Gehalt wird dann halt (wie immer) rückwirkend erhöht ausgezahlt. Ist mir persönlich ehrlich gesagt egal. Hauptsache ich bekomm mein Geld irgendwann.
    Für die anderen Sachen: Anzahl an Diensten, freie Wochenenden etc. gibts doch genaue Daten ab wann das jeweils gilt. Ich hab sie vergessen und bin zu faul nachzuschauen aber das steht ja dann alles drin.
    Und der fettgeschriebene Satz ist wichtig: "Jetzt muß man halt schauen, was von den vollmundigen Versprechen noch übrigbleibt" oder in meiner Formulierung: "Ich bin gespannt wie der genaue Wortlaut des Tarifvertrags ist und ob es Lücken zu den Ankündigungen gibt".

    Denn vor allem das mit den Arbeitszeiten wird sehr spannend: dürfen die Arbeitgeber wenn man 10 Minuten früher kommt und 30 Minuten später geht und zudem keine definierte Mittagspause genommen hat... einem einfach mal 10 + 30 + 30 Minuten von der Anwesenheitszeit abziehen? Spannend. Als Chirurg im OP hab ich nie eine definierte Mittagspause. Kurz mal eine Semmel zwischendurch aber immer mit dem Telefon und immer bereit weiter zu machen. Oder im (Voll-)Dienst... als Chirurg... einfach mal der Leitstelle mitteilen, dass in der nächsten Stunde kein Schockraum geht weil erst der eine Dienst und dann der andere Dienst für ne halbe Stunde nicht erreichbar ist. Sehr spannende Sache.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook