teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    65
    Hallo,
    ich hab ein sehr spezifisches Problem/Fragestellung. Ich danke für jede Info/Erfahrung dazu!

    Ich habe in Marburg Medizin studiert und dort alle vorklinischen Scheine erlangt. Ich hatte alle Voraussetzungen für das erste Staatsexamen erfüllt. Ich habe mich dann aus persönlichen Gründen vor dem Physikum exmatrikuliert (das war 2015, selbiges Jahr: Scheinfrei).

    Nun erhalte ich zum Wintersemester mit höchster Wahrscheinlichkeit einen Platz über Wartezeit (regulär fürs erste Semester über hochschulstart) an einer Uni meiner Wahl.

    Favorisiere momentan Bonn bzw. Bonn/Siegen.

    Ich möchte mich NICHT hochstufen lassen, sondern nochmal vom ersten Semester an Kurse in den großen Fächern Ana, BC und Physio belegen, aber ohne nochmal geprüft werden zu müssen. Also möchte meine Scheine anerkennen lassen. Meinen Prüfungsanspruch fürs Physikum nicht verlieren. Ist dies möglich? Muss ich was beachten?

    Normalerweise müsste es möglich sein:
    1. Ich hab ein Anrecht auf die Kurse durch den Erhalt eines Studienplatzes
    2. Mein Scheine verfallen nicht. Bestanden ist bestanden
    3. Zumindest bei uns in Marburg war der Stoff aus den Praktika Prüfungsrelevant fürs mündliche Physikum, daher muss ich die Chance bekommen, diesen Stoff vermittelt zu bekommen.

    Danke nochmal und liebe Grüße
    Alex



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Halte ich für reichlich übertrieben. Zwei Jahre vergeuden... da ist es doch deutlich einfacher, sich die Praktikumsskripte und Altprotokolle zu organisieren

    Frag doch einfach mal Hochschulstart und das LPA!



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2013
    Semester:
    WBA
    Beiträge