teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    65
    Hallo,
    ich hab ein sehr spezifisches Problem/Fragestellung. Ich danke für jede Info/Erfahrung dazu!

    Ich habe in Marburg Medizin studiert und dort alle vorklinischen Scheine erlangt. Ich hatte alle Voraussetzungen für das erste Staatsexamen erfüllt. Ich habe mich dann aus persönlichen Gründen vor dem Physikum exmatrikuliert (das war 2015, selbiges Jahr: Scheinfrei).

    Nun erhalte ich zum Wintersemester mit höchster Wahrscheinlichkeit einen Platz über Wartezeit (regulär fürs erste Semester über hochschulstart) an einer Uni meiner Wahl.

    Favorisiere momentan Bonn bzw. Bonn/Siegen.

    Ich möchte mich NICHT hochstufen lassen, sondern nochmal vom ersten Semester an Kurse in den großen Fächern Ana, BC und Physio belegen, aber ohne nochmal geprüft werden zu müssen. Also möchte meine Scheine anerkennen lassen. Meinen Prüfungsanspruch fürs Physikum nicht verlieren. Ist dies möglich? Muss ich was beachten?

    Normalerweise müsste es möglich sein:
    1. Ich hab ein Anrecht auf die Kurse durch den Erhalt eines Studienplatzes
    2. Mein Scheine verfallen nicht. Bestanden ist bestanden
    3. Zumindest bei uns in Marburg war der Stoff aus den Praktika Prüfungsrelevant fürs mündliche Physikum, daher muss ich die Chance bekommen, diesen Stoff vermittelt zu bekommen.

    Danke nochmal und liebe Grüße
    Alex



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Halte ich für reichlich übertrieben. Zwei Jahre vergeuden... da ist es doch deutlich einfacher, sich die Praktikumsskripte und Altprotokolle zu organisieren

    Frag doch einfach mal Hochschulstart und das LPA!



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2013
    Semester:
    WBA
    Beiträge
    39
    Warum möchtest du das so machen? Hast du Bedenken den Stoff vergessen zu haben? Dann reichen doch Skripte, Vorlesungen, Amboss/Medilearn. Ich würde versuchen die Vorklinik so schnell es geht hinter mich zu bringen

    Abgesehen davon möchte ich zu deinen Punkten 2. und 3. Folgendes zu Bedenken geben: Deine zukünftige Uni muss nicht zwangsläufig alle Scheine anerkennen. Ich kenne einige Medizinstudenten, die nach einem Uniwechsel Kurse, inklusive Prüfung, nochmal machen mussten, da die neue Uni andere Regeln/Voraussetzungen o.ä. hatte. Ich würde daher auf jeden Fall mit dem jeweiligen Studiendekanat Rücksprache halten.
    Zu Punkt 3 muss ich auch einwerfen, dass bei uns "damals" nur Studenten mit Prüfungsanmeldung bei bestimmten Praktika teilnehmen durften (Platzgründe).
    Also auch hier würde ich das nicht als allzu selbstverständlich betrachten und mich vorab bei den bereits oben genannten Ansprechpartnern darüber informieren.
    Viel Glück!



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    65
    Hallo, danke für die Antwort
    Zu den Scheinen: Die Approbationsordnung ist deutschlandweit gleich. Habe ich also beim LPA für Hessen (was ich habe) alle Scheine der Vorklinik und alle weiteren Leistungsnachweise der Vorklinik für das Physikum, dann habe ich diese auch in NRW, also für Bonn.
    (die Uni hat damit gar nichts zu tun, man muss für das Physikum nicht mal immatrikuliert sein). Ich frage mich aber, was passiert, wenn ich an einer Prüfung der Vorklinik in Bonn teilnehmen würde und diese endgültig nicht bestehen würde. Ich hätte ja dennoch den Schein schon mal bestanden..
    Und zu Platzgründen: Ich hätte ja durch den Studienplatz fürs erste Semester Anspruch auf einen Platz. Das ist ja nicht zu vergleichen mit jemanden, der den Kurs schon mal besucht hat und ihn nochmal besuchen möchte.

    Schwieriges Thema..



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Deshalb sollst du dich ja bei LPA und Uni erkundigen.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook