teaser bild
Seite 23 von 52 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 115 von 259
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #111
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei dem aktuellen Infrastruktur-Ausbau-Stau und Energiewende in Deutschland rechne ich eher mit dem Ausfall aller MRT und CT nachts und zu Spitzenzeiten, so dass sich Stethoskop und Erfahrung gegenüber "Digital natives"-Endanwendern ohne Wissen über die Technik wieder durchsetzen werden.
    Nur weil man Snapchat und Insta kann, heisst das nicht, dass man beim Ausfall oder Fehlbedienung der AI-Connect-App in der Klinik gleich weiss, wie man das Problem beheben kann oder die Ausfallzeit überbrücken kann.
    Immer dieses Gerede, dass "die Jugend" das alles kann. In der Schule werden keine Computer-Basics beigebracht. Appstore und Playstore machen alles automatisch und im Zweifel wird immer auf ok geklickt ohne nachzudenken, warum das neue Hintergrundbild Zugriff auf Telefonbuch, Kamera und Mikrofon braucht.
    Am PC sieht es nicht besser aus, da regieren automatische Updates, jede Menge Müll im Hintergrund und fehlende Kenntnisse bei Virenbefall, technischen Ausfällen und fehlendem Wlan. PEBKAC. Das fällt mir dazu zu 90% nur ein.
    Die Zukunft sehe ich da nicht. Nur Endanwender ohne Ahnung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #112
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von timothy007 Beitrag anzeigen
    Du glaubst doch nicht im ernst, dass ein heute Geborener, dessen Eltern bereits digital natives sind, und für den social media nichts Neues, sondern etwas immer schon dagewesenes darstellt und der seine Bildung zu großen Teilen digital erfährt, sich in 20 Jahren in die nächstgelegene Arztpraxis setzt, um mit jemandem, der 100 Leitlinien auswendig gelernt hat über seine Allergie oder was auch immer diskutiert?
    Oh doch. Wenn nämlich jemand Beschwerden und Schiss bekommt, dann will der nicht auf einer App herumwischen, sondern Beratung und Zuwendung, ggf. schreit er/sie/es nach seinem oder ihrem Mama-Äquivalent. Vor allem, wenn es Nacht ist und dunkel. Falls Du das bezweifelst, dann komm mal in meine Praxis und schau Dir an, womit ich einen Großteil meiner Zeit verbringe.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #113
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Das mit der technischen planlosen Jugend kann ich so bestätigen.... Da wird ja schon gemeckert, wenn ein Laptop nicht gleich angeht, wenn man aufs Knöpfchen drückt, sondern erst hochfahren muss meiner Erfahrung nach ist die Generation zwischen 1970 und 1990 technisch am versiertesten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #114
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2011
    Beiträge
    107
    @Kratzbacke: Da hast du sicher vollkommen recht. Das sehe ich genauso wie du. Ich glaube allerdings, dass es technisch mittelfristig problemlos realisierbar sein wird, Gesundheitsanwendungen so "einfach" zu gestalten, dass sie für jeden Endanwender brauchbar viele Teile des ärztlichen Aufgabenspektrums übernehmen können. Dazu gehört natürlich in absehbarer Zeit keine Neoblase und wahrscheinlich auch nicht die stationäre Betreuung komplex multimorbider Intensivpatienten. Nur um mal ein Beispiel zu nennen: Hautkrebs Screening. Ich mache ein Foto und schicke es an einen Server. Der bezieht Millionen Parameter ein (Parameter der Bildqualität, verwendetes Smartphone-Modell, Parameter zu Größe, Form, Farbe usw.), vergleicht mit Daten von Millionen anderen Patienten und spuckt ein Ergebnis aus. Exzidieren muss natürlich ein Arzt. Ein sportlicher Anteil der dermatologischen Tätigkeit in der Niederlassung fällt dennoch weg.


    @Evil Wir sind vollkommen einer Meinung, dass das das Bedürfnis der Patienten von heute ist. Ich bezweifel das keinesfalls. Es gibt aber auch momentan noch keine ernst zu nehmende Alternative. Gerade in der älteren Generation (Ü60), für die die ersten Anzeichen der Digitalisierung oftmals erst mit 40 oder 50 in ihr Leben traten, herrschen zudem ohnehin Vorbehalte. Doch wird es diese Vorbehalte auch bei jemandem geben, der aus einer Generation kommt, in denen Mütter und Großmütter ihre Schwangerschaft einst im Jahr 2025 auf Instagram geteilt hatten? Für den viele digitale Gesundheitsangebote von Anbeginn seines Lebens dazu gehörten? Vor allem vor dem Hintergrund, dass wir - wie oben erwähnt - in 10 und 20 Jahren sicher weitreichend kompetente Systeme haben werden...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #115
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der Arzt müsste vor allem das Ergebnis validieren und dem Patienten vermitteln.
    Es gibt jetzt schon so eine Fülle an Informationen, dass viele davon völlig überfordert sind. Gerade auch die Jüngeren. Und nicht uz unterschätzen- es gibt Menschen die schlichtweg nicht lesen und schreiben können und nein, die lassen sich Texte auch nicht vorlesen oder schauen sich Tutorials auf Youtube an.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook