teaser bild
Seite 12 von 52 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 259
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Zilia
    Mitglied seit
    07.05.2019
    Beiträge
    152

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @KR375
    Du wirst die "eierlegende Wollmilchsau" im Berufsleben IMHO wahrscheinlich nicht finden.
    Ich habe mich auch viel zu lange über meine Berufswünsche definiert (Medizin war mein Zweitstudium nach einem geistes-sozialwissenschaftlichen Mischfach).
    Job ist nicht alles. Es gibt auch noch Lebensglück Und ich habe durch das Medizinstudium vieles andere vernachlässigen müssen (Familiengründung, finanzielle Absicherung), was andere in meinem Alter schon längst erreicht haben. Cave!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #57
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.06.2019
    Beiträge
    16
    Der Punkt ist halt: Das Physikstudium hat mir Spaß gemacht und fiel mir auch recht leicht, aber meine Berufswünsche, die ich im Laufe des Studiums so angesammelt hab, haben sich als doch nicht so toll herausgestellt (für mich, für andere ist es genau das richtige - eine Freundin von mir macht etwas nicht wesentlich weniger theoretisches grad und geht voll darin auf).
    Lange Zeit während des Studiums ging es mir auch mehr darum, überhaupt einen Job zu bekommen. Inzwischen ist mir klar, dass ich den kriegen werde (wobei ich mir da bei einem Wohnortwechsel um die 50/60 schon Sorgen machen würde), die Frage ist nur, ob ich mich damit wohlfühle.
    Zudem bin ich jetzt eben auch an dem Punkt, an dem ich mir denke, dass ich langsam rausfinden sollte, was ich beruflich machen will. Und da finde ich einfach die Vorstellung, nie weiter in den medizinischen Bereich zu gehen, sehr schade.
    Bisher ist es aber eben nur eine Vorstellung, ich hab nur mal kurz während Praktika reingeschnuppert.
    Ich wollte jetzt auch noch mal ein Praktikum machen, damit ich es noch etwas besser abschätzen kann.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #58
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.06.2019
    Beiträge
    16
    @Zilia Das stimmt natürlich. Sowohl, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt (die ich aber schon gern hätte, kein Wunder, wer will die nicht ), als auch, dass auch anderes wichtig ist.
    Wie kam es denn, dass du den Rest so sehr vernachlässigen musstest? (Wenn dir das nicht zu privat ist)

    Andererseits merke ich aber auch, dass sich Unzufriedenheit/Unsicherheit im Job auch sehr negativ auf das Privatleben auswirkt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Zilia
    Mitglied seit
    07.05.2019
    Beiträge
    152
    Zeit und Geld. :



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #60
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2011
    Beiträge
    107

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich muss Zilia beipflichten. Die Prioritäten ändern sich im Leben. Das habe ich im Verlauf des Studiums mehr gelernt als irgendetwas Inhaltliches und das hast du selbst ja auch bereits gemerkt. Quasi die gesamte Kindheit dreht sich bei vielen in unseren Breitengraden alles um den Job. Benjamin Blümchen stellt diverse Facetten des Bäcker- und Arzt-Daseins vor, die Schule, die lange den Hauptlebensinhalt darstellt, predigt einem "Karriere, Karriere, Karriere", die Oma fragt jedes mal, was man denn mal werden will.

    Habe ich die Studienentscheidung noch als das Nonplusultra der Relevanz empfunden, definier ich mich mittlerweile so gut wie gar nicht mehr über meinen Job. Wenn ich über mein Leben nachdenke, denk ich erstmal an meine Leute, meine Reisen, meine Hobbies. Würdest du mich nachts wecken und fragen, was mein Job ist, könnte ich dir die Frage wahrscheinlich erst einmal nicht beantworten - weil es letztlich mittlerweile so gar keine Relevanz mehr für mich hat, ob ich die paar Stunden am Tag jetzt als Arzt oder als Tierpfleger tätig bin.

    Ich habe auch Medizin als zweites Studium drauf gesattelt. Und während der ein oder andere im Freundeskreis den zweiten oder dritten Karrieresprung durchlebte und in Gehaltssphären aufstieg, die ich für mich als zukünftiger Arzt für die gesamte Karriere bereits vorab ausschließen konnte, sagte ich einen Urlaub, ein Konzert, ein Essen usw. nach dem anderen ab - weil es finanziell einfach nicht ging. Irgendwann ist man dann auch der letzte Student auf der Party und wird auch mehrfach im Laufe des Abends darauf hingewiesen. Dieses "Hinterher hinken" löst sich auch nach dem Studium nicht auf, denn dann beginnt die eigentliche Ausbildung ja erst.

    Letztlich bringt dir das ganze Gefasel aber nichts. Wie du in drei oder fünf Jahren denkst, kannst du nunmal nicht vorhersehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook