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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #136
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    Zitat Zitat von LasseReinböng Beitrag anzeigen
    Bzgl. der ambulanten Medizin wiederum wird hin und wieder von dem vermeintlichen Luxus der sog. doppelten Facharztschiene gesprochen...nicht jedes Gesundheitssystem leistet sich den Orthopäden, Kardiologen oder Neurologen um die Ecke, siehe auch hier wieder Skandinavien oder die Niederlande.
    Das wird tatsächlich spannend zu beobachten sein - zumal viele niedergelassene "Spezialisten" ja aufgrund der zunehmenden Komplexität ihres Fachs schon heute eher einen "spezialisierten Hausarzt" darstellen, stark abhängig sind von der Kooperation mit Spezialambulanzen etc. und somit selbst innerhalb ihres Fachs nur noch eine Art Basisversorgung bieten können. Wenn sich diese Situation so fortsetzt, entwickeln sie sich meiner Meinung nach irgendwann zu einer Bedrohung für den Allgemeinmediziner.

    Auf der anderen Seite haben wir die zunehmende Verlagerung operativer Eingriffe in den ambulanten Sektor.

    Es sind wohl viele Entwicklungen in alle Richtungen denkbar.



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  2. #137
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
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    Zitat Zitat von timothy007 Beitrag anzeigen
    Du offenbarst die ganze Misere in Sachen Bildung von Medizinern in Sachen Digitalisierung und KI. Das sind leider nicht meine Vorhersagen (so kreativ bin ich leider nicht), sondern die Meinungen diverser in der Branche - auch ärztlich - Tätiger. Frag mal beispielsweise Herrn Professor Forsting, Direktor der Radiologie an der Uniklinik Essen, wie er so die Überlebenschancen von Fachärzten für Radiologie vor dem Hintergrund sich bereits jetzt in Entwicklung befindlicher Ressourcen sieht ;).
    Sorry, ich glaube, die Misere offenbart sich eher an solchen Beiträgen. Und durch namedropping wird es nicht besser. Zum einen wird es in 20 Jahren nicht nur nicht keine Radiologen mehr geben, sondern wir werden neben dem Neuro- und Kinderradiologen auch noch den Interventionsradiologen, den MSC-Radiologen, den Senoradiologen, den Hybridradiologen und vielleicht auch noch den Notfallradiologen haben. Just meine 2 cents..
    Zum anderen: ich habe schon seit langem was, was Bilder durchsieht, unter Berücksichtigung der Leitlinien selbstständig Befunde erstellt und parallel dazu Wissen aus dem www und Büchern aufnimmt. Nennt sich Assistenzarzt/ärztin
    Um es kurz zu machen: Auffälligkeiten in Bildern definierter Regionen zu finden (ich schreibe bewußt "Auffälligkeiten" und nicht "Pathologie", weil das ja schon eine Wertung ist) ist weder künstliche, noch natürliche Intelligenz sondern schlicht und einfach Beobachtungsgabe. Kann ein/e gute MTRA auch und der Student nach ein wenig Training. Radiologie ist aber doch noch ein wenig mehr.
    Zweifellos wird es Software geben bzw. gibt es schon, die Befunde rausfiltern, diese in Textbausteinen gießt und dann noch ein paar DD präsentiert (natürlich nur, wenn der Patient optimal geeignet ist) ...das große ABER ist jedoch:
    -zum einen muß jemand mit seiner Unterschrift dafür haften, der Befund und die Bilder sind für ein paar Jahrzehnte dokumentiert. Und in Deutschland bedarf es dann auch noch einer Unterschrift eines FA, um eine Zahlung der KK auszulösen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Softwarehersteller die juristische Verantwortung für KI-Befunde übernehmen will. Unterschreiben muß trotzdem der Radiologe, und einen Fremdbefund gründlich (!) durchzusehen, dauert in der Regel länger, als ihn selbst zu schreiben. Also Zeitersparnis gleich Null. Zumal der/die WBA ja ein persönliches Interesse hat, keine grob falschen Befunde abzuliefern, einer KI wäre das schlicht und einfal egal. Als C4 Professor, der vmtl. pro Tag ein paar hundert Untersuchungen ungesehen unterschreibt, hat man natürlich leicht reden.
    Zum anderen haben wir speziell in Deutschland die Situation, daß man sehr gut vom homeoffice oder via Teleradiologie landes- oder sogar weltweit befunden könnte, aber die Juristerei einen geradezu an den Arbeitsplatz zwingt. Das geht von Präsenzvorgaben der KK , über die diversen Fachkunden (wenn kein "passender" Arzt da ist, steht das Gerät halt) bis hin zu IMHO lächerlichen Vorgaben, daß selbst ein radiologisches Aufklärungsgespräch persönlich vom Arzt durchzuführen ist. Und radiologische Untersuchungen sind wirklich Lappalien, was NW angeht. Aber solange selbst eine simple CT-Aufklärung nach Lesart der Juristen vom Arzt durchzuführen ist (anstatt daß der Patient sich auf einem Tablet durchklickt), braucht man keine Angst haben, als Arzt überflüssig zu werden.

    Sicher, das Arbeitsumfeld wird sich verändern. Ich habe noch mit CTs vom Film, Bildertüten, handschriftlichen Befunden, Audiokassetten und ganzen Schreibabteilungen angefangen. Gibt es alles nicht mehr. Aber dafür muß viel, viel mehr Papierkram von einem Arzt persönlich (!) unterschrieben werden.

    @die KI-Gläubigen: mir fällt noch eine gute Anwendung an, und zwar den E-Notar. Standardkaufvertrag aus dem Computer drucken, laut vorlesen lassen, Unterschriften einscannen- fertig. Spart einen Haufen Geld an Honorar. Gibt es nicht? Warum nicht? Vielleicht mal drüber nachdenken.
    Und dann auch drüber nachdenken, warum in Passagierflugzeugen immer noch Piloten sitzen, obwohl im Militärbereich unbemannte Flugzeuge schon mehr als eine Dekade gebräuchlich sind...
    Geändert von tarumo (13.06.2019 um 09:12 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
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  3. #138
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
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    Und dann auch drüber nachdenken, warum in Passagierflugzeugen immer noch Piloten sitzen, obwohl im Militärbereich unbemannte Flugzeuge schon mehr als eine Dekade gebräuchlich sind...
    Was ist der Unterschied zwischen einem Terroristencamp und einer Hochzeitsgesellschaft?

    Keine Ahnung, ich steuere das Ding nur...

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



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  4. #139
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
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    Und nochwas: die Aufteilung von "Arzt" in "Facharzt für XY" gibt es etwa seit 60-70 Jahren, also ungefähr genauso lange wie Rechenmaschinen/Computer. Jetzt gibt es um die 60 Fachrichtungen, also fast pro Jahr eine neue Fachrichtung "dazuerfunden".

    Kann jemand auch nur EINE Fachrichtung nennen, die es nicht mehr gibt (Aufteilungen ausgenommen!)????

    Und um beim Thema KH und KI zu bleiben: Kennt jemand die Wägelchen, die innerhalb der Charite autonom fahren? Die fahren auf einem abgesperrtem Privatgelände im Zuckeltempo, es muß trotzdem ein Sicherheitsfahrer an Bord sein (Personalkostenersparnis Null), wenn z.B. eine Hecke geschnitten oder Container weggeräumt wird, muß der Fahrweg neu eingemessen werden und man befürchtet, daß bei Schnee nichts mehr funktioniert (was man leider mangels Schnee diesen Winter nicht überprüfen konnte). Summa summarum auf dem Level, was ein Pferdefuhrwerk schon vor 500 Jahren konnte (gute Pferde finden ihre Strecke allein).
    Unreflektiertes Geschwafel von kritiklos KI-Gläubigen wie oben führt dann aber dazu, daß z.B. weniger Studenten einen Personenbeförderungsschein machen und dann auf einmal auch keine Sicherheitsfahrer mehr für die tollen autonomen Busse zu finden sind. Und genauso wird es im Medizinbetrieb sein.
    Geändert von tarumo (13.06.2019 um 09:11 Uhr)
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    Diffeldoffel Avatar von tarumo
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    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Was ist der Unterschied zwischen einem Terroristencamp und einer Hochzeitsgesellschaft?

    Keine Ahnung, ich steuere das Ding nur...
    "Schatz, komm wieder ins Bett und hör auf, in Afghanistan rumzuballern"
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