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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    07.04.2011
    Beiträge
    1.290
    das müsste man mal in person sehen... ob da erwartung und können nicht weit auseinander klafft
    wenn du lernwillig an die sache ran gehst kann es nicht sein, dass du bei so vielen BEs nicht besser wirst.



  2. #42
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Schade, dass ihr nicht zu mir zur Famulatur kommen könnt- wir haben jeden Tag Blutentnahmen, meist bei guten Venen und kooperativen Patienten. Das wäre definitiv ein Erfolgserlebnis.

    Dank Mangel beim Assistenzpersonal bin ich zur Zeit der Hauptvampir bzw. ich teil mir das mit den Assistentinnen, da sind.
    Geändert von WackenDoc (18.06.2019 um 22:09 Uhr)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #43
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Ich hab im Geriatrie-Tertial richtig Blutabnehmen gelernt und kann das jetzt, möchte ich behaupten, nach 6 Jahren Assi-Dasein recht gut. Trotzdem hab ich natürlich keine 100% Trefferquote.
    Tipps: Zeit nehmen, wenns schwierig aussieht. Die Geri-Ärztin hat sich z. T erstmal einen Stuhl genommen, den Patienternarm auf rückenschonende Arbeitshöhe gebracht etc...mir ist das meist zu umständlich, aber wenn es so gar nicht geht, hilft es zumindest, ruhig durchzuatmen, sich mal hinzuknien etc.
    Das Tasten ist das A und O. Man wird manchmal schlampig und orientiert sich nur am Aspekt, weil es ja bei den meisten einigermaßen guten Venen auch hinhaut - das Tasten ist aber definitiv wichtiger und man muss dieses Gefühl dafür bekommen, wie man die Vene mit dem Finger komprimieren kann, spätestens bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe oder Tattoos kommt man mit seinen Augen nicht weit.
    Ruhig auch mal nach anderen Orten als der Ellenbeuge oder an der Hand gucken. Ein Patient hat mir mal seine beste Vene an der Unterarmkante gezeigt, die er immer im Spiegel sieht, wenn er sich Zähne putzt. Und tatsächlich war die auch nur in der Position erkennbar.
    Wenn es nach drei Punktionen nicht klappt, geh ich meist erstmal weiter, lass die Patienten etwas trinken und komme später wieder, sofern möglich.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  4. #44
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
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    5.378
    Man muss sich halt auch von dem Gedanken verabschieden, dass man irgendwann sofort bei jedem Patienten was bekommt. Ich habe mittlerweile auch 9 Jahre Übung aber trotzdem steche ich manchmal einfach daneben oder finde nichts. Es ist auch keine Schande, jemand anderen dazu zu bitten. Manchmal braucht’s einfach einen anderen Blickwinkel weil man sich selbst irgendwie „festgefahren“ hat.

    Kann nur jedem raten, im PJ so viel wie möglich zu üben wenn man sich unsicher ist. Und nicht immer die vorschicken, die es besser können. Plötzlich ist man nämlich selbst Arzt und wird zu den schwierigen Fällen gerufen. Und dann ist man froh über jeden Tag Übung.



  5. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    120
    Ja, ich glaube das Problem ist, dass man als Anfänger glaubt, man müsse doch nach einiger Zeit alles treffen können. Das ist natürlich nicht der Fall. Letztens ist es mir passiert, dass ich eine wirklich große Vene nicht getroffen habe (so dachte ich zumindest) und bat jemand anderes zur Hilfe. PJler + Arzt haben diese Vene ebenfalls verfehlt; es scheint also, dass einige Venen tatsächlich trotz guten Aussehens kein Blut mehr fördern; warum auch immer...



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