teaser bild
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Ja, manche sind tatsächlich vernarbt, vor allem nach wiederholten Punktionen, da stochert man drin rum, ist wirklich vom Aspekt her ganz klar in der Vene drin und es kommt nichts.
    Was das Viggolegen angeht: Ich zwinge mich jetzt wirklich vorher nach Betasten kurz drüber nachzudenken, welche Größe ich wähle. Seitdem klappt es nochmal einen Tick besser, vorher hab ich meist standardmäßig rosa genommen, weil die eben wirklich meistens gehen... Und manchmal ist es bei eher kleineren Venen auch trotzdem gut zB. grün zu nehmen, weil man sie so besser aufgefädelt bekommt. Und was ich auch nur empfehlen kann: Haftklebebinden zum Fixieren noch übers Pflaster. Ich dachte, das wäre standard, damit die Patienten damit nich hängen bleiben, aber in meiner neuen Klinik kannte man das gar nicht. Hab jetzt die Rollen bestellen lassen und führe das jetzt ein. Man muss nur bei Armödem gucken, dass die Binden nicht einschnüren.
    Und denkt dran, den Patienten beim Viggolegen zu sagen, dass sie Ringe (und ggf auch Uhren) an dem Arm ablegen sollen, (falls was para läuft. )
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #47
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.496
    Aus patientensicht wäre es noch nett, wenn man eine eventuell vorhandene pflasterallergie beim fixieren von Zugängen berücksichtigt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #48
    Vögelchen
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385
    Und etwaige Marcumarisierung/Heparin bei der Gestaltung des Pflasters.

    Sonst beschwert sich nämlich nach einer Stunde der Patient oder die Pflege.

    Wichtigestes Learning auf der Herzchirurgie.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #49
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Ich möchte euch nur mal beruhigen. Nach fast 3 Jahren als Assistenzarzt kann ich zwar wirklich recht gut Blut abnehmen (aber auch hier keine 100%), krieg aber ums verrecken keine grünen Zugänge gelegt. Ich nehm sie immer als erstes und krieg es nicht gebacken. Die rosanen bekomme ich fast überall und fast immer beim 1x rein aber sobald ich dieses Grün versuche, krieg ich es nicht hin.
    Jeder Anästhesist würde die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

    Ist alles Übungssache. Also bleibt einfach dran. Niemand stirbt an 3 Stichen mit so dünnen Nadeln.

    Ich sag bei Frauen immer "Na zum Glück sind sie ne Frau, die sind so viel härter im nehmen als Männer und halten Blut abnehmen super aus" und bei Männern "Gut, dass sie ein Mann sind, wir sind ja hart im nehmen".

    Klappt meistens super und hatte fast nie so Meckerpatienten.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #50
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Ich muss als Arzt so selten Blut abnehmen oder Zugänge legen, dass ich nach über einem halben Jahr Arzt sein wieder aus der Übung bin. Irgendwie klappt es immer. Neulich hat es bei einer sehr adipösen Patientin bis zum 5. Anlauf gebraucht. So ist es dann halt.
    Die Chancen im PJ nutzen und dann wird das schon.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook