teaser bild
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.03.2019
    Beiträge
    120
    Für mich ist definitiv das Stechen schwieriger: Ich treffe einfach oftmals die Vene nicht zumal man ja nicht nachtasten kann...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #32
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Zitat Zitat von s4oksama Beitrag anzeigen
    Für mich ist definitiv das Stechen schwieriger: Ich treffe einfach oftmals die Vene nicht zumal man ja nicht nachtasten kann...
    wieso kann man nicht nachtasten?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #33
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.542
    Ich denke, er meint nach der Desinfektion.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Na ja, seid jetzt nicht so streng zu euch. Nachtasten sollte man nicht, aber jeder macht es. Ich sprühe mir auf den nachtastenden Finger (immer Handschuhe) etwas Desinfektion. Uns hat die Hygiene erzählt, dass der Patient mehr davon profitiert, wenn man nachtastet, aber dafür beim ersten Mal trifft anstatt nicht nachzutasten, dafür aber mehrmals sticht. Was ich wichtiger finde ist die gründliche Desinfektion. Also "sprühen, wischen, sprühen" und trocknen/einwirken lassen. Es wird häufig lediglich 1x gesprüht, sofort mit einem Tupfer weggewischt und dann gestochen... Die Desinfektion braucht ihre Zeit und sollte 2x durchgeführt werden.

    PS: Wenn ihr rotationsmäßig die Möglichkeit habt, versucht auf eine Nephro- oder GCH-Station ein paar Wochen zu üben. Ich finde, danach ist man sehr fit und findet "normale" Patienten easy.

    Und wenn es nur um die BE geht, kann man auch arteriell versuchen. Das klappt eig. meistens. Bei uns auf der Nephro wurden arterielle BGAs täglich durchgeführt und es war eine gute Übung. Habe mit Freunden gesprochen, die das im PJ kaum gemacht haben.
    Geändert von escitalopram (15.06.2019 um 19:16 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #35
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen
    Na ja, seid jetzt nicht so streng zu euch. Nachtasten sollte man nicht, aber jeder macht es. Ich sprühe mir auf den nachtastenden Finger (immer Handschuhe) etwas Desinfektion. Uns hat die Hygiene erzählt, dass der Patient mehr davon profitiert, wenn man nachtastet, aber dafür beim ersten Mal trifft anstatt nicht nachzutasten, dafür aber mehrmals sticht. Was ich wichtiger finde ist die gründliche Desinfektion. Also "sprühen, Tupfer, sprühen" und trocknen/einwirken lassen. Es wird häufig lediglich 1x gesprüht, sofort mit einem Tupfer weggewischt und dann gestochen... Die Desinfektion braucht ihre Zeit und sollte 2x durchgeführt werden.
    Die gründlichste Desinfektion nützt dir ja nichts, wenn man danach mit den Finger nochmal draufpatscht ;) Wenn ich vor dem Stechen und nach dem Desinfizieren nochmal nachtaste, versuche ich, nicht genau da zu tasten, wo ich stechen will, meist geht es ja einfach nochmal darum, den genauen Weg der Vene zu verfolgen (v.a. wenn das Kind gerade den Arm nochmal irgendwo hin gedreht hat ;) ). Sobald man dann aber in der Haut drin ist, kann man ja soviel rumtasten wie man will, solange man nicht genau auf der Einstichstelle und auf der Nadel rumdrückt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook