Na ja, dass ich die Stichstelle nicht nachtaste sondern den Verlauf davor/danach oder es zumindest versuche, dürfte doch klar sein, Kandra... Zumal ich mir davor auch den Finger desinfiziere. Und wie gesagt: Die Hygiene sagte, dass das Nachtasten prinzipiell nicht optimal ist (klar), aber für die Patienten deutlich besser, wenn man dadurch mehrere Stiche vermeidet.
Das mit der "sprühen, wischen, sprühen, Einwirkzeit" meine ich nicht belehrend. Mir ist es aufgefallen, dass es in der Praxis kaum jemand umsetzt und häufig einfach nur gesprüht, direkt gewischt und gestochen wird. Und ohne Einwirkzeit ist die Desinfektion halt nutzlos. Der alleinige Alkohol-Kontakt "sterilisiert" ja nicht...