teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Warum sollst Du denn zusätzliche Beiträge zahlen? Daß Dich ein Algorithmus zu einer stichprobenartigen Überpüfung der Einkommensverhältnisse auserwählt hat, ist das eine...daß immer mal wieder "Bettel"briefe für eine freiwillige (!!!) Mehrzahlung eingehen, ist das andere.
    Oder hast Du mal eine Nebentätigkeit vergessen anzugeben?
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  2. #7
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Warum sollst Du denn zusätzliche Beiträge zahlen? Daß Dich ein Algorithmus zu einer stichprobenartigen Überpüfung der Einkommensverhältnisse auserwählt hat, ist das eine...daß immer mal wieder "Bettel"briefe für eine freiwillige (!!!) Mehrzahlung eingehen, ist das andere.
    Oder hast Du mal eine Nebentätigkeit vergessen anzugeben?
    Die Erklärung findest du in meinem Post davor.... wenn du deutlich mehr wie der DRV Maximalsatz verdienst, ist das zumindest in BW ganz normal



  3. #8
    TBSE performer Avatar von test
    Registriert seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Hängt immer von den Regeln der Ärzteversorgung ab. In Ba Wü waren es früher ca. 113 000€ Jahresgehalt ab denen man als Angestellter mehr zahlen musste als DRV BEitrag. KAnn sein, dass es jetzt etwas höher liegt. Maximal zahlt man aktuell auf 197 000€ pro Jahr den Betrag. Dafür kriegt man auch hinterher dann mehr raus. Dachte in den meisten Bundesländern seien die BEiträge höher als DRV, wenn man entsprechend viel verdient.

    In solchen Bundesländern, sollte man dann zurückhaltend mit zusätzlichen Altersvorsorgeprodukten sein. ICh kann z.B, keine Rürup Versicherung mehr absetzen, da mein ÄV BEitrag den steuerlich absetzbaren Betrag vollständig ausfüllt.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



  4. #9
    Banned
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Warum sollst Du denn zusätzliche Beiträge zahlen? Daß Dich ein Algorithmus zu einer stichprobenartigen Überpüfung der Einkommensverhältnisse auserwählt hat, ist das eine...daß immer mal wieder "Bettel"briefe für eine freiwillige (!!!) Mehrzahlung eingehen, ist das andere.
    Oder hast Du mal eine Nebentätigkeit vergessen anzugeben?
    Welche Nebentätigkeit, wenn man schon 100% arbeitet? ;) Nee, das ist es nicht.

    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Die Erklärung findest du in meinem Post davor.... wenn du deutlich mehr wie der DRV Maximalsatz verdienst, ist das zumindest in BW ganz normal
    Nee, das auch nicht.
    Vielleicht habe ich das scheiss System hier auch falsch verstanden.



  5. #10
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von Dr.Bundy Beitrag anzeigen
    Welche Nebentätigkeit, wenn man schon 100% arbeitet? ;) Nee, das ist es nicht.
    .
    Eine 100% Stelle "schützt" doch nicht vor Nebentätigkeiten, auch wenn es nur der einmalige Kongressvortrag ist. Ich behaupte sogar, daß ein Großteil der "Nebentätiger" das aus einer 100% Stelle heraus macht, und das weiß die ÄV natürlich.

    Meine persönliche Meinung ist, daß ich freiwillige Überzahlungen an die ÄV schon aus Gründen eines Klumpenrisiko unterlassen würde und das Geld lieber anderweitig für später anlegen, z.B. in ETFs oder einer Immobilie.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook