teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 35
Forensuche

Thema: Humangenetik?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Banned
    Mitglied seit
    22.11.2021
    Beiträge
    195

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Bonnerin Beitrag anzeigen
    Die Humangenetik ist nicht patientenfern. Man hat da einiges an Kontakt im Rahmen von Beratungsgesprächen etc., das sollte man dringlich im Hinterkopf haben.
    .
    Danke für den Beitrag. Gerade die humangenetische Beratung (lange Gespräche mit Patienten mag inkl. Familienstammbaum aufdröseln, Wiedervorstellungen usw.) ist überhaupt nicht patientenfern.

    Zitat Zitat von mbs Beitrag anzeigen
    Sollte es aber nur darum gehen patientenfern und außerhalb der Klinik tätig zu sein hätte man ja auch andere Optionen. Mikrobiologie, Transfusionsmedizin, Labormedizin, Pathologie...aber auch da wird es vermutlich immer schwerer was zu kriegen. Immerhin werden die Arbeitsbedingungen in den klinischen Fächern nicht besser und es wollen immer mehr aus der Klinik raus.
    Möglicherweise schließt du von deiner individuellen Situation auf die Allgemeinheit?
    Je nach Lebenslauf/Werdegang wird selbst der Chef des unbeliebtesten Labors/Patho/Transfusionsmedizin/Mibi in der absoluten Pampa hellhörig und den Kandidaten als 2. Wahl oder bis untragbar (seltene Fälle) einstufen. Grundsätzlich hast du bei unbeliebteren Läden natürlich bessere Chancen und wenn du der einzige Bewerber bist, muss der Chef es schon gut begründen können vor der Verwaltung, warum er dich nicht einstellen will. Es gibt ja noch die Probezeit, wo du dich bewähren kannst.

    Im Ärzteblatt sind wöchentlich Stellen in den Fächern ausgeschrieben. Ich habe nicht den Eindruck, dass es schwerer als sonstwo ist, dort was zu kriegen.
    Geändert von Leucovorin (11.12.2021 um 12:35 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    ...
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Patho ist halt ein ziemlich spezielles Fach und für viele nicht das, weshalb sie Medizin studiert haben. Auch mein Fach (Radio) ist ziemlich speziell. Für mich perfekt, weil ich eigentlich auch nur wenig (aber auch nicht gar keinen!) Patientenkontakt haben möchte und Stationsarbeit für mich ein nogo ist. So wird's ja auch bei euch aussehen. Mich könnte man für kein Geld der Welt und/oder perfekte Arbeitsbedingungen den ganzen Tag vors Mikroskop bekommen.
    Ach komm: 2h pro Tag für 3d/Woche mit einem Verdienst von 1.000.000 Euro im Monat, wirst Du vermutlich ganz schnell sagen "NEHM ICH!" ;-P
    Also komm mir nicht mit "für kein Geld der Welt und/oder perfekte Arbeitsbedingungen" ;-P

    Nur wird es im echten Leben solche Luxusbedingungen nicht geben, die sich dann auch noch so signifikant von den anderen Unterscheiden ^.^
    Aber ganz ehrlich, Radio ist ja auch schon mehr zurückgelehnt, als ... sagen wir mal manch anderes Fach. Von daher ist Patho vs. Radio natürlich da wenig für Dich zu reißen, das verstehe ich schon ^.^
    Ich glaube aber jemand der nach 2-3 Jahren WB Innere z.B. ausgebrannt ist, Familie gegründet hat und einfach keinen Bock mehr hat... da ist sowas wie Patho dann plötzlich eines der "magischen Fächer"

    Ja... Radiologie hätte ich auch fast mal gemacht... Daumen hoch für die Berufswahl würde ich sagen!

    Humangenetik... um mal den Bogen zu schlagen: Finde ich persönlich extrem anspruchsvoll von den komplexen Zusammenhängen aus Vererbungslehre, Klinik und Diagnostik(-pfaden).
    Das ist schon ein Fach für sehr intelligente Liebhaber (solcher Fächer!... andere sehr intelligente Liebhaber sind anderswo begabter haha) glaube ich.
    Ich glaube da würde ich auch jedem empfehlen erst einmal reinzuschnuppern.
    (Anfrage über große Laborketten am besten).

    Und warum ich eigentlich nochmal hier reingeschaut hatte... ich habe diesen - m.M.n. interessanten - Artikel zum Thema gefunden:
    https://aerztestellen.aerzteblatt.de...g-humangenetik



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Banned
    Mitglied seit
    22.11.2021
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Patho ist halt ein ziemlich spezielles Fach und für viele nicht das, weshalb sie Medizin studiert haben. Auch mein Fach (Radio) ist ziemlich speziell. Für mich perfekt, weil ich eigentlich auch nur wenig (aber auch nicht gar keinen!) Patientenkontakt haben möchte und Stationsarbeit für mich ein nogo ist. So wird's ja auch bei euch aussehen. Mich könnte man für kein Geld der Welt und/oder perfekte Arbeitsbedingungen den ganzen Tag vors Mikroskop bekommen.
    Dann hättest du immerhin "bunte Bilder"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Hab ich auch so. Hybride und Perfusionsbildgebung lässt grüßen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Eine Bekannte von mir macht Humangenetik, und ist begeistert davon. Sie liebt die ausführlichen Recherchen zu seltenen Erkrankungen und seltenen Syndromen, die ausführlichen Anamnesen und Beratungsgespräche, die Forschungsnähe, usw.

    Patientenfern ist es definitiv nicht, aber für die richtige Person sicher faszinierend.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook