teaser bild
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 63
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    Fachärztin
    Beiträge
    1.280
    Ich finde dieses Thema auch interessant für mich. Ich sitze auf der anderen Seite. Ich habe immer wieder Schwangere, die im Krankenhaus arbeiten und mich jetzt fragen, wie sie sich verhalten sollen wegen der Coronainfektionen. Laut rki werden Schwangere nicht als Risikogruppe eingestuft. Krank sind sie nicht, also keine AU, die Schwangerschaften verlaufen häufig auch so unauffällig, also kein individuelles BV meinerseits. Der Arbeitgeber rührt sich aber aktuell auch noch nicht. Ich wohne in einem Bundesland, wo aktuell noch wenig Infektionen sind. Ich bin auch im Betriebsrat unseres Gesundheitszentrums, weiterhin im Konzernbetriebsrat, habe somit Kontakt zum Klinik-BR. Ich werde morgen dort mal nachfragen, wie oder was wir da machen können/müssen. Aber von euch irgendwelche Anregungen?
    Zumal ich denke, dass am Ende die Schwangere sich nicht bei der Arbeit anstecken wird, sondern beim Einkaufen/Kinder wegbringen usw..
    Ich glaub an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung (Kaiser Wilhelm II. zu Beginn des 20. Jarhundert)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2018
    Beiträge
    272
    @Nina05

    Mir geht es ähnlich. Finde es auch echt schwierig. Bin mir auch weiterhin sehr unsicher. War bei sowas bisher alles andere als ängstlich. Mal schauen...

    @murkel
    Ich finde die Situation aktuell sehr dynamisch. Denke die Auswirkungen auf Schwangere sind noch sehr schwer einzuschätzen. Zumal ja auch bei der symptomatischen Therapie viele Optionen wegfallen oder nur mit Bauchschmerzen (zumindest bei der Schwangeren) gegeben werden können.
    Aus meinem Umkreis (großes DAX Unternehmen) und auch anderen Firmen hört man nur, dass Scheangere zu Hause bleiben sollen bei der unklaren Situation, aber Schwangere an der 1. Front scheinen kein Problem zu sein. Schwangere Lehrerinnen wurden auf Grund der Grippe freigestellt usw.
    Du hast Recht, man kann es sich natürlich überall einfangen. Den Menschen im Supermarkt schaue ich zumindest nicht in den Hals wie in der Praxis mit fehlendem Mundschutz, da es keinen gibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2020
    Beiträge
    4
    Zumindest in Baden-Württemberg gibts jetzt auf der homepage des Regierungspräsidiums n offizielles Statement zum Umgang mit Schwangeren Mitarbeiten bzgl Sars-CoV2, mit nem Abschnitt über Beschäftigte im Gesundheitswesen, da dürfen wir ausdrücklich keinen Kontakt haben. Ich arbeite in ner hausärztlichen Praxis in der Weiterbildung und bin seit Ende Februar zu Hause bzw. Mache jetzt so n bissl Papierkram und die telefonischen Krankmeldungen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    https://www.medi-learn.de/foren/show...ight=Schwanger

    Hier ist alles wichtige zusammengefasst. Und wenn man das System dahinter verstanden hat, weiss man auch, wie das mit Corona ist.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2007
    Beiträge
    12
    Danke für die Erklärung. Daraus ergibt sich zumindest für mich aber keine relevante Lösung des Problems, da die Gretchenfrage damit ja nicht geklärt ist, nämlich ob Corona in der Schwangerschaft gefährlich ist oder nicht und ob das Krankenhaus als Arbeitsplatz eine besondere Gefährdung darstellt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook