*nicht mediales, sondern hemmendes Striatum
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Ihr lieben,
ich lerne grade fleißig Neuroanatomie und habe eine Frage hinsichtlich M. Parkinson.
Bei M. Parkinson gehen die Dopaminergen Neuronen der Substantia Nigra unter, die hauptsächlich den medialen Teil des Striatum inhibieren, welcher über Pallidum und Ncl. Subthalamicus den Ncl. ventralis anterolateralis inhibiert.
Fällt nun also die Inhibition des medialen Striatum aus, ist dieser aktiver und der Ncl. ventralis anterolateralis stärker inhibiert. - soweit mein Verständnis des Ganzen (hoffe, es ist nicht all zu falsch)
Jetzt zur eigentlich Frage: Vor dem Hintergrund erschließt sich mir Hypokinese als Sypmtom von M. Parkinson voll und ganz aber wieso kommt es zum Tremor? Habe schon im Internet gesucht aber bin leider nicht wirklich schlau geworden. Hoffentlich kann es mir jemand kurz erklären
Dankee
*nicht mediales, sondern hemmendes Striatum
Der Ncl subthalamicus ist auch betroffen. Normal hemmt der ja den globus pallidus durch glutamaterge Übertragung. Entfällt dies, entfällt auch die Hemmung = Ballismus
ACh und Dopamin liegen im Gleichgewicht vor. Beim Morbus Parkinson gibt es einen Dopaminmangel, wodurch es im Gegenzug (absolut und relativ) mehr ACh gibt. ACh wirkt auf die motorische Endplatte...
Konnte ich mir ohne Nachfrage beim Prof auch nicht erschließen.
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Also bei uns wurde in der Vorlesung gesagt, dass das alles nur Theorien sind und man das noch nicht weiß