teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2019
    Beiträge
    57

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ihr lieben,
    ich lerne grade fleißig Neuroanatomie und habe eine Frage hinsichtlich M. Parkinson.

    Bei M. Parkinson gehen die Dopaminergen Neuronen der Substantia Nigra unter, die hauptsächlich den medialen Teil des Striatum inhibieren, welcher über Pallidum und Ncl. Subthalamicus den Ncl. ventralis anterolateralis inhibiert.
    Fällt nun also die Inhibition des medialen Striatum aus, ist dieser aktiver und der Ncl. ventralis anterolateralis stärker inhibiert. - soweit mein Verständnis des Ganzen (hoffe, es ist nicht all zu falsch)

    Jetzt zur eigentlich Frage: Vor dem Hintergrund erschließt sich mir Hypokinese als Sypmtom von M. Parkinson voll und ganz aber wieso kommt es zum Tremor? Habe schon im Internet gesucht aber bin leider nicht wirklich schlau geworden. Hoffentlich kann es mir jemand kurz erklären
    Dankee



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2019
    Beiträge
    57
    *nicht mediales, sondern hemmendes Striatum



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2016
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    595
    Der Ncl subthalamicus ist auch betroffen. Normal hemmt der ja den globus pallidus durch glutamaterge Übertragung. Entfällt dies, entfällt auch die Hemmung = Ballismus



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2016
    Beiträge
    68
    ACh und Dopamin liegen im Gleichgewicht vor. Beim Morbus Parkinson gibt es einen Dopaminmangel, wodurch es im Gegenzug (absolut und relativ) mehr ACh gibt. ACh wirkt auf die motorische Endplatte...

    Konnte ich mir ohne Nachfrage beim Prof auch nicht erschließen.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Fra
    Beiträge
    186

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also bei uns wurde in der Vorlesung gesagt, dass das alles nur Theorien sind und man das noch nicht weiß



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook