teaser bild
Seite 36 von 53 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 180 von 262
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #176
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der Beitrag ist freigeschaltet und müsste weiter oben auch zu finden sein.
    Die passenden Moderatoren findest du auf der jeweiligen Startseite des Unterforums.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #177
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Federgt Beitrag anzeigen
    Klar, gehe ich mit, ist kein unregulierter markt.
    Aber wenn es nichts zu holen gibt, was machen dann die privat geführten krankenhäuser in diesem markt(waren das inzwischen nicht sogar 1/3 aller häuser)? Müssen die etwa keine gewinne erwirtschaften? Warum schreiben manche häuser schwarze zahlen, manche nicht? Und was sollen solche gesetze wie das krankenhausstrukturgesetz wenn sie keinen wettbewerb erzeugen sollen? Und was ist die suche nach assistenzärzte und pflegepersonal wenn nicht purer wettbewerb?
    Ist Dir klar, daß genau dieser Wettbewerb eben nicht funktioniert? Hast Du soviel Einblick ins System?

    Schau Dir die Häuser an, die schwarze Zahlen schreiben; die führen überwiegend gewinnbringende Eingriffe wie z.B. Koronarangiographien und orthopädische Endoprothetik durch, oft mit sehr großzügiger Indikationsstellung, wogegen der (Notfall-)Versorgungsauftrag eher gering ist.
    Sehr viele privat geführte Kliniken machen das, oder schreiben eben keine schwarzen Zahlen.
    Aber bei genau denen, die es sich leisten könnten, wirst Du als Anfänger nicht viel Zusätzliches heraushandeln können, denn die benötigen Assistenten nur als Stationsdeppen.

    Soll jeder versuchen, soviel herauszuhandeln wie er kann; ich bezweifle, daß da als Anfänger viel drin ist, aber viel Glück Euch!
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #178
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2018
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Der Beitrag ist freigeschaltet und müsste weiter oben auch zu finden sein.
    Die passenden Moderatoren findest du auf der jeweiligen Startseite des Unterforums.
    danke dir.

    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Ist Dir klar, daß genau dieser Wettbewerb eben nicht funktioniert? Hast Du soviel Einblick ins System?

    Schau Dir die Häuser an, die schwarze Zahlen schreiben; die führen überwiegend gewinnbringende Eingriffe wie z.B. Koronarangiographien und orthopädische Endoprothetik durch, oft mit sehr großzügiger Indikationsstellung, wogegen der (Notfall-)Versorgungsauftrag eher gering ist.
    Sehr viele privat geführte Kliniken machen das, oder schreiben eben keine schwarzen Zahlen.
    Aber bei genau denen, die es sich leisten könnten, wirst Du als Anfänger nicht viel Zusätzliches heraushandeln können, denn die benötigen Assistenten nur als Stationsdeppen.

    Soll jeder versuchen, soviel herauszuhandeln wie er kann; ich bezweifle, daß da als Anfänger viel drin ist, aber viel Glück Euch!
    ob dieser wettbewrb funktioniert war nicht die frage (was auch immer das heißt, gibt in vielen wirtschaftsbereiche keinen "funktionierenden" wettbewerb durch oligopole und informationasymetrie). Aber genau das, was du beschreibst, ist wettbewerb: Zwei akteure (krankenhäuser) treten in wettbewerb und suchen sich die gewinnbringende tätigkeiten heraus. Wichtig: ich werte das bis hierher nicht, es ist offenbar politisch gewollt. jeder muss für sich selber entscheiden, ob er das system verwerflich findet.

    wobei ich schon glaube, das etwas geschehen muss und auch geschieht. Es gibt begrenzte ressourcen und nicht jedes krankenhaus wird überleben, auch nicht jede kleinere stadt braucht eins. es wird der trend sich zu größeren und spezialisierteren zentren gehen, wie die letzten jahre bereits geschehen:
    https://de.statista.com/statistik/da...and-seit-2000/

    Das die krankenhäuser den wirtschaftlichen druck auf die mitarbeiter weiterwälzen, dass sollte uns mehr zu denken geben.
    Es wird aber sehr off topic.

    Wobei ich mich über eine gute wissenschaftliche arbeit, dass in deutschland zu viel z.b. Endoprothetik betrieben wird, freuen. das wird immer wieder gebetsmühlartig runtergebetet, aber ich frage mich, woher man die zahlen nimmt und in was für ein bezugsrahmen. Zu australien z.B.? oder andere länder, wo leute ein jahr auf ihr knie warten müssen? Ich weiß es nicht, kann es mir auch vorstellen, aber ich bin skeptisch und freue mich über jede datengrundlage.
    Geändert von Federgt (31.07.2019 um 18:44 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #179
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Weiterhin kein Beweis, nur Geschwätz.
    Nur zur Info für Schwätzer: nicht alle Häuser gewähren den Chefs ein Liquidationsrecht. Bei Helios gibt es das bspw. grundsätzlich nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #180
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich weiß das bei uns an der Uni nur gewissen LOA Poolbeteiligung bekommen. Viele OÄ nicht und Assis eh nicht. Und das über viele Abteilungen hinweg. Und die Chefs haben schon noch ein Liquidationsrecht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook