teaser bild
Seite 37 von 53 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 185 von 262
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2018
    Beiträge
    77

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    Weiterhin kein Beweis, nur Geschwätz.
    Nur zur Info für Schwätzer: nicht alle Häuser gewähren den Chefs ein Liquidationsrecht. Bei Helios gibt es das bspw. grundsätzlich nicht.


    Wie gesagt, scann ganz sicher nicht meine Lohnzettel ein und stelle die online. sehe auch keine Nachricht von dir.

    Wenn dein chef aber ein Liquidationsrecht hat und dir nichts abgibt, ist das nicht rechtens, auch wenn du nur assi bist. kannst gerne mit "aber...aber...manche haben das nicht!" kommen, ändert nichts dran. Und wirke ich auf dich, als ob ich bei helios anfangen würde?

    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Ich weiß das bei uns an der Uni nur gewissen LOA Poolbeteiligung bekommen. Viele OÄ nicht und Assis eh nicht. Und das über viele Abteilungen hinweg. Und die Chefs haben schon noch ein Liquidationsrecht.
    Siehe oben. ein assi muss dann auch was bekommen, hat wahrscheinlich aber kaum einer eingefordert. und die, die es bekommen weil sie mal nachgefragt haben, halten die klappe oder lügen sogar. kann ich bei den reaktion hier alleine verstehen.

    wie viel aber, das ist höchst unterschiedlich. Was ich angeboten bekam reicht von "machen wir hier nicht, habe kein Liquidationsrecht" über 200€ pro jahr bis hin zu einem "da werden wir uns schon einig" mit einem augenzwinkern.

    Manchmal wünsche ich mir das schwedische system: jeder kann sehen, was sein nachbar verdient. dann wäre das gegenseitige ausspielen der arbeitnehmer deutlich schwerer. Aber jedem das seine.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #182
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Federgt Beitrag anzeigen
    ob dieser wettbewrb funktioniert war nicht die frage (was auch immer das heißt, gibt in vielen wirtschaftsbereiche keinen "funktionierenden" wettbewerb durch oligopole und informationasymetrie). Aber genau das, was du beschreibst, ist wettbewerb: Zwei akteure (krankenhäuser) treten in wettbewerb und suchen sich die gewinnbringende tätigkeiten heraus.
    Damit hast Du gerade Deine eigene Argumentation ad absurdum geführt: der geschilderte nicht funktionierende Wettbewerb schwächt die Position des ärztlichen Anfängers, und damit wird er keinen Erfolg mit zusätzlichen Forderungen haben. Sollte er/sie es dann nicht besser lassen?
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #183
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2018
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Damit hast Du gerade Deine eigene Argumentation ad absurdum geführt: der geschilderte nicht funktionierende Wettbewerb schwächt die Position des ärztlichen Anfängers, und damit wird er keinen Erfolg mit zusätzlichen Forderungen haben. Sollte er/sie es dann nicht besser lassen?
    Hm? dann habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich glaube, es gibt durchaus wettbewerb. Vllt nicht optimaler, aber es gibt den. Deswegen die anführungszeiche, die aussage "Aber genau das, was du beschreibst, ist wettbewerb " und meine statistik mit schließende häuser, warum sollten die sonst schließen wenn nicht durch wettbewerb ausgelöst? Wenn es weniger geld vom staat gibt und einige schwarze zahlen schreiben und/ oder überleben während dein kontrahent schließt, ist das wegen dem wettbewerb. Manche machen es besser, andere schlechter, die moralische bewertung mal außen vor.

    Und um eine ressource gibt es besonders wettbewerb momentan: Arbeitskräfte.

    Und die logik: schlechter wettbewerb = schwache erfolgschancen für anfänger kann ich auch nicht folgen. die brauchen ja trotzdem mitarbeiter.
    Falls du meinst: schlechte zahlen/ schwierige konjunktur = schlechte chancen, sehe ich auch nicht so. die automobilindustrie strauchelt auch. aber die gehält auf glassdoor haben sich nicht sonderlich nach unten bewegt. wieso auch? bekomme ich als Mercedes nicht den guten Mitarbeiter, geht der zu Audi. und wenn es dafür nicht reicht, dann zum zulieferer.

    Und was uns mediziner eindeutig von den BWLer und Ing. unterscheidet ist die denkweise: Der gedanken "schwache position=ich versuche es erst garnicht" ist dort praktisch nicht vorhanden meiner erfahrung nach. Wieso auch, man hat nichts zu verlieren wenn man nicht mit übertriebenen zahlen kommt. ich kann den auch nur schwer nachvollziehen, so beschneidet man sich selbst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #184
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.480
    Du bekommst nicht den Job in einer Klinik die dich ausbildet. Das ist dein Problem als Berufsanfänger.
    Eine Spezialklinik bietet vielleicht mehr Geld, aber keine Weiterbildungsberechtigung.

    ... und das Wettbewerbsgelaber der BWLer vergisst den Versorgungsauftrag und die Sicherstellung der Versorgung.
    In welchem privatisierten Bereich der Grundversorgung sind Service besser und Kosten gesunken nach Privatisierung?
    Bahn? Müllabfuhr? Telefon/Internet? Wasserwerk?
    Geändert von Kackbratze (01.08.2019 um 08:12 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #185
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zum Thema Poolbeteiligung.
    Die Pflicht ergibt sich zunächst aus der Musterberufsordnung, ist aber schlecht durchsetzbar.
    In den jeweiligen Landeskrankenhausgesetzen ist zusätzlich festgelegt, ob den "nachgeordneten" Ärzten (es wird ausdrücklich nicht auf FA/OA abgestellt) eine Poolbeteiligung zu gewähren ist. Das ist je nach Bundesland unterschiedlich.
    Hat der CA kein Liquidationsrecht, wäre das Krankenhaus selbst der Ansprechpartner (Liquidationsrecht geht auf KH über).
    Hier ganz gut erklärt
    https://www.iww.de/cb/recht/mitarbei...iligung-f84267
    Die Höhe ist natürlich nicht verbindlich festgelegt (Empfehlung siehe link) - ich würde mir aber überlegen, ob ich bei einem AG, der durch Nichtzahlung oder Witzbeträge seine Geringschätzung demonstriert, längerfristig tätig sein wollte.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook