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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #236
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
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    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Übrigens nicht für den MDK sondern für sich selbst...
    Da gebe ich Dir Recht. Wir haben seit dieser Woche (Innere Medizin) künftig einmal alle zwei Wochen eine kurze Nachhilfe durch die Mitarbeiter der Kodierung, die uns dann sagen, was wir dokumentieren müssen und worauf es genau ankommt. Teils wurden da Dinge erwähnt, die einen tatsächlich daran erinnern, was man medizinisch gesehen wirklich besser machen kann.
    Z.B. daß jedes Medikament in der Entlassungsmedikation auch eine Diagnose in der Diagnosenliste des Entlassungsbriefes benötigt. Das ist mir zwar klar und oft achte ich auch darauf. In der Hetze des Alltags lässt man dann aber unwichtigere Diagnosen doch mal schnell weg.
    Die tägliche Kurzdoku bzgl. dessen, was man mit dem Patienten gemacht hat, braucht halt Zeit. Nicht viel; aber bei allen Patienten, die man betreut, summiert es sich halt doch. Und wenn einem die Akte/ Patientenkurve (Papierakten sind halt zum Kotzen) immer wieder entwendet wird, weil andere Berufsgruppen die Akte/ Kurve ebenfalls benötigen, ist ein effizientes Arbeiten halt nicht möglich und ich nehme die Schuld daran nicht mehr auf meine Kappe. Genau das werde ich bei der nächsten "Dokumentationsfortbildung" auch mal erwähnen.



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  2. #237
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
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    Nur kurz zur Dokumentation: natürlich sollten die wichtigen Dinge dokumentiert werden. Aber wie Relaxometrie schon schrieb, der Aufwand summiert sich halt bei soundsoviel Patienten und in Bezug auf den Zugriff auf die Kurve spricht mir Relaxometrie aus der Seele: ich weiß nicht, wie viel Zeit täglich dafür drauf geht nach den bescheuerten Kurven zu suchen. Ein Arbeitstag hat einfach nicht genug Stunden, um in diesem ineffizienten chaotischen System seine Arbeit vernünftig zu schaffen.



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  3. #238
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
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    Das Problem ist aber doch, dass die Systeme zur Dokumentation schlicht ineffektiv sind. Denn DASS man seine Diagnosen, Interventionen, weiteren Pläne mit dem Patienten etc. dokumentieren MUSS, damit man nicht irgendwann in Teufels Küche kommt, weil man etwas vergessen oder verbockt hat, weil es eben nicht dokumentiert war, darin sollten wir uns einig sein...
    Wenn ich einen Patienten visitiere, muss ich doch irgendwo eintragen, was ich gesehen und getan habe? Mag an meinem Fach liegen, aber eine Visite ohne zumindest „Verlauf regelrecht, Verbandwechsel morgen, Blutentnahme wg. XXX morgen“ etc dokumentiert zu haben, kann ich mir schlicht nicht vorstellen. Und genau daran hängt sich übrigens auch der MDK gerne auf. „So, sie haben den an dem Tag visitiert und für den weiteren Verlauf XXX beschlossen? Steht hier nirgends. Kann ich glauben - aber wir sind hier nicht in der Kirche“...
    Kein Mensch muss seitenweise dokumentieren, aber so GAR NIX???
    Btw.: Wieso suchst Kurven? Die Kurven haben sich im entsprechenden Wagen oder Schrank zu befinden und allenfalls noch vereinzelt bei Stationssekretärin/Pflege, wenn die sie begründet kurz für irgendwas brauchen. Und zur Visite haben ALLE Kurven vor Ort zu sein. Ich wäre Amok gelaufen, hätte ich visitieren sollen ohne alle Kurven!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



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  4. #239
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Warum soll eigentlich immer der Arzt das Nachsehen mit den Akten haben. Da muss eine Vereinbarung her, wann der Arzt die Akten bekommt und in der Zeit hat der Rest die Finger davon zu lassen.
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    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  5. #240
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
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    Eben! Meine Station, meine Regeln. Wenn ich visitiere, haben die Kurven im Wagen zu sein. Punkt. Keine Diskussion! Sonst kann die Pflege gerne meine Doku mitmachen.
    Hab ich aber offen gestanden selbst in der Chirurgie nie anders erlebt. Ja, klar, Ausnahmen gabs schon mal. Aber dass ich nach Akten und Kurven suchen musste, ist mir persönlich nie passiert und wäre mir auch sicher nur einmal passiert. Ist ja auch nicht so schwer, dass man, was man nicht mehr braucht, wieder da hinräumt, wo man es geholt hat. Und dass zur Visite alles im Wagen sein muss.
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