teaser bild
Seite 13 von 84 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 419
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das finde ich ehrlich gesagt doof. Du willst ja (hoffe ich mal) den Vorklinik-Stoff lernen und nicht ein paar tausend isolierte Fakten. Es macht viel mehr Spaß den Stoff im Zusammenhang zu lernen, man kann ihn sich im Zusammenhang viel einfacher merken, man kann sich, wenn man im Zusammenhang lernt, unbekannte Dinge viel leichter herleiten - und man ist viel besser für den mündlich-praktischen Teil gerüstet.

    Wahrscheinlich wirst du mit dieser Strategie ebenfalls bestehen, so wie halt die große Mehrheit aller Physikumsteilnehmer - aber ob sie wirklich eine gute Wahl ist? Ich weiß nicht.

    Außerdem sind diese "Fakten" ja, wie du selbst erkannt hast, einfach nur die Inhalte der Altfragen. Dann kannst du auch gleich komplett aufs "Lernen" verzichten und einfach so lange die Altfragen kreuzen bis du alle auswendig kannst



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.07.2019
    Semester:
    4
    Beiträge
    60
    na klar ist das nicht das gelbe vom ei aber ich habe ja im prinzip schonmal alles gelernt in den klausuren der letzten 2 jahre und da mich schon durch den ganzen lernstoff durchgequält und bewiesen das ich es kann und das einzige was ich nun will ist einfach bestehen. daher suche ich halt nach einer erfolgstrategie nach dem motto so wenig wie möglich soviel wie nötig um vorallem auch psychisch nicht durchzudrehen. im grunde genommen könnte man auch sagen das physikum ist total überflüssig weil man hat ja alles schonmal bestanden und alles gelernt und auch die leistungsnachweise dafür erworben. und angenommen ich hätte zeitlich und auch nervlich die möglichkeit alles nochmal auf verständnis zu lernen wie lange dauert es wohl nach dem physikum bis es wieder vergessen ist. 2 oder 3 monate und vieles ist wieder weg. und du meinst das man es auch nur durch altfragen schafft ? . ich frage mich ganz ehrlich sowieso wieso die durchfallquote nur so gering ist seit jahren bei konstanten ca 10 % bzw im frühjahrsphysikum ca 20 %.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #63
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Schaut man sich mal die Referenzgruppe an, also die, die in Regelstudienzeit im ersten Versuch angetreten sind (und zu denen du auch gehörst), wird man sehen dass die Durchfallquote bei unter 5 % liegt.

    Und nein, die waren nicht alle
    besser und schlauer und mussten weniger wissen. Die haben alle genauso gelernt, gejammert usw.

    Aber ich frage mich gerade, was auf dem guten alten Lernpläne geworden ist. Als ich vor 5 Jahren Physikum gemacht hab, war der Medi-Learn bzw. Endspurtplan quasi Gesetz und jeder hat sich einfach genau dran gehalten und den Plan durchgezogen.
    Wenn ich lese, wir unkoordiniert und ziellos hier einige vor sich hin lernen, verstehen ich nicht warum ihr nicht einfach den Plan befolgt, der euch klar vorgibt was man wann zu lernen und zu kreuzen hat.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #64
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Ich habe das Physikum halt eher als Ritual betrachtet. Ja, sicher, man hat das alles schon mal gelernt, man wurde über das alles schonmal geprüft - aber es ist halt eine Tradition, und in diesem Sinne gar nicht schlecht. Gerade die Tatsache, dass man gleichzeitig die großen drei Fächer lernt, hat mir schon nochmal viele Zusammenhänge verdeutlicht. Manche Dinge hab ich dann zum ersten Mal verstanden.

    Vor dem mündlich-praktischen Teil hatte ich definitiv Respekt bis Angst. Aber der schriftliche Teil hat mir kaum Sorgen bereitet. Obwohl ich damals psychisch schon recht angespannt war. Ist glaub ich völlig normal.

    Dass man nachher den Großteil wieder vergisst, ist klar. Aber ich fand das Lernen halt auch einfach angenehmer so. Ich finde es interessanter Zusammenhänge zu lernen, als viele isolierte Fakten. Macht mir einfach mehr Spaß.

    Naja, deine Idee ist ja im Prinzip nichts anderes als einfach nur Altfragen zu lernen. Ob man sich jetzt den Stoff, der in den Altfragen vorkommt, ausdruckt, den lernt, dann die Altfragen kreuzt, oder ob man einfach nur die Altfragen kreuzt, macht ja wahrscheinlich nur wenig Unterschied. Außer diese "Fakten" gehen deutlich über die Kerninhalte der einzelnen Fragen hinaus. Keine Ahnung - nachdem ich sie nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen. Man hört jedenfalls immer wieder von Leuten, die nur gekreuzt und dennoch bestanden haben.

    Die Durchfallquote ist IMHO so gering, weil viele Fragen halt einfach Basics sind, oder weil die Falschantwort so offensichtlich ist. Entweder ein "alle" oder ein "immer" enthält, oder einfach unrealistisch klingt, während alle anderen Antwortmöglichkeiten mit "können" formuliert sind und plausibel wirken. Und in Psychologie muss man oft einfach nur den Begriff lesen (und ggfs. aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen) und weiß schon was gemeint sein muss. Vergiss nie, dass die Physikumsteilnehmer der vorigen Jahre sicher nicht schlauer waren als ihr es seid, oder mehr gelernt haben als ihr.

    Wenn du das Gefühl hast, dass deine Strategie für dich am besten ist, dann zieh sie einfach durch. Es klang für mich zunächst eher nach einer überstürzten Entscheidung aus der Panik heraus, nicht nach einer überlegten Handlung. Deshalb meine sehr skeptische Erstreaktion.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.07.2019
    Semester:
    4
    Beiträge
    60

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich hatte es mir halt so gedacht ich habe noch 28 tage und auch noch nicht alles durchgearbeitet und merke das ich beim lesen halt einfach zu lange lese bzw es mir nicht merken kann und bevor ich noch mehr tage wegen einem fach verliere und ich noch einiges machen muss habe ich mir halt gedacht ich mache nun erstmal 2 wochen die basics sprich die fakten bzw die altfragen und nehme dann die verbleibenden 2 wochen um zu wiederholen und evtl nochmal dinge zu lesen. aber es wäre halt blöd wenn ich nun lese nicht weiterkomme und 1 woche vor der prüfung merke ich hab die altfragen noch nicht vernünftig drauf sprich aus zeitgründen zu wenig gekreuzt. fürs mündliche stimmt klar da werd ich mit nur altfragen nicht weiterkommen da muss man die grundzusammenhänge drauf haben und sich altprotokolle anschauen. aber erstmal denk ich halt nur ans schriftliche das ich da irgendwie durchkomme



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook