teaser bild
Seite 17 von 84 ErsteErste ... 71314151617181920212767 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 85 von 419
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #81
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    07.06.2014
    Beiträge
    304

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ihr müsst euch alle mal eine gesunde Einstellung zu Prüfungen aneignen. Das wird euch ansonsten in der Klinik das Genick brechen, weil ihr hier alle Fächer einzeln bestehen müsst (und idR alle an 1-2 Tagen gleichzeitig geprüft werden).

    Sehts einfach so: falls ihr, trotz dass es fast jeder schafft, nicht die 60% hinbekommt, habt ihr es einfach nicht verdient. Das gleiche gilt fürs Staatsexamen Nr 2: wenn ich es nicht auf 60% schaffe habe ich es auch nicht verdient Arzt zu sein. Fertig. Der Patient kann immerhin auch einen gewissen Anspruch auf Qualität stellen.
    Mündliche Prüfungen sind natürlich etwas anderes.



  2. #82
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Eine gesunde Einstellung zu Prüfungen ist tatsächlich wichtig - aber ich glaube, dass ich das anders meine als du. Ich meine damit: nicht grundlos in Panik verfallen, nicht ständige Selbstzweifel haben, in der Lage sein, einen Lernplan dann auch durchzuziehen.

    Und diese Angstmache mit den 60% ist völlig unangebracht - gerade beim ohnehin schon völlig verängstigten Publikum in diesem Thread. Mir persönlich ist aus meinem Semester niemand bekannt, der am Physikum oder am Hammerexamen gescheitert ist. Niemand. Ein paar Leute kenne ich, die im Physikum nochmal ranmussten, aber auch das war eine absolute Rarität. Man muss diese Examen also als das sehen, was sie sind - als sehr basale Qualitätssicherung, und als Test der psychischen Stabilität. Nicht als Hürde, vor der man Angst haben müsste.

    Ja, mündliche Prüfungen sind tatsächlich was anderes - aber auch das meine ich wohl anders als du. Da da auch Verständnis und Zusammenhänge geprüft werden können, statt relativ sinnloser isolierter Details wie sie die MC-Klausuren und -Examen dominieren.



  3. #83
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    07.06.2014
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Und diese Angstmache mit den 60% ist völlig unangebracht - gerade beim ohnehin schon völlig verängstigten Publikum in diesem Thread.
    Das sehe ich anders. Ich verweise bewusst auf die Angst, weil ich glaube dass es das Hauptproblem ist.
    Ein Student in Regelstudienzeit, der bisher alle Klausuren bestanden hat und trotzdem (fast) täglich über Bestehensängste klagt (bei einer Durchfallquote mit 5%), hat ganz andere Probleme als das schriftliche Physikum.

    Es ist so wie du sagst: schriftliches Physikum als Basis Qualitätssicherung. Davor sollte niemand Angst haben, sondern man sollte es als Bestätigung der eigenen Leistung sehen.



  4. #84
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Gut, dann haben wir eh dasselbe gemeint. Ich fand das "falls ihr das nicht hinbekommt" halt eher abschreckend als ermutigend

    Ich geb dir völlig Recht, dass es für einen Studenten, der die Vorklinik mit ein, zwei Nachklausuren hinter sich gebracht hat, überhaupt keinen Grund gibt, sich vor dem schriftlichen Physikum Panik zu machen. Es ist, wenn man einfach stur einen der gängigen Lernpläne abarbeitet, wahrscheinlich leichter als die meisten Vorklinik-Klausuren.

    Allerdings bin ich auch überzeugt, dass man die eigene Performance, indem man sich jeden Tag selbst fertig macht, durchaus stark beschädigen kann. Man darf seine Zeit und Energie nicht damit verschwenden, sich selbst runterzumachen. Dann ist jeder Lerntag eine Qual, und die Wahrscheinlichkeit, es wider Erwarten doch nicht zu schaffen, unnötig hoch.



  5. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2016
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    595

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke. Dachte schon ich krieg für meine Meinungsexplosion gleich einen shitstorm.

    Zum wiederholen reichen mMn auch die gelben Kästchen im Endspurt. Medi Learn hat sowas glaub ich auch.

    Und Ida, nicht böse gemeint, aber fehlende kenntnisse in Physik bei einem Fach das aus 20(!!!!) Fragen besteht aufholen zu wollen..ich habs mir nicht genau ausgerechnet aber ich glaub selbst ohne Physik und Chemie zu kreuzen würde man bestehen. Nimmt man dann noch die 20% dazu die man rein statistisch hat wenn man einfach "immer A" kreuzt...jo. noch fragen?

    Ich verstehe Versagensängste, believe me. Ich hab Chemie zweimal machen dürfen, bei mir setzt das Hirn immer noch aus wenn ich was im Bezug darauf sehe. Ich kanns nicht. ISt halt so. Anatomie Bewegungsapparat fand ich soooo tooooll, das ich das auch nochmal machen durfte. Ja shit happens. Das nagt am Selbstbewusstsein, natürlich. Aber wie jemand hier schon geschrieben hat: das IMPP fragt bisher immer ähnliche Sachen. Und da das IMPP ja nicht in Frankfurt sitzt, hab ich große Hoffnungen dass niemand dort dachte "och, die lassen wir mal zu 95% durchfallen". Die haben andere Hobbies..leute im 2. Stex ärgern zb ( :P )



MEDI-LEARN bei Facebook