teaser bild
Seite 8 von 84 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 419
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2017
    Semester:
    4
    Beiträge
    91

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich kann jetzt wieder nur von mir und meinen Kommilitonen sprechen, macht euch einen Plan, zieht den durch, kreuzt genug und verschwendet nicht zu viel Zeit im Grübeln....Wir schaffen das!

    Die Lernpläne (Thieme/Amboss/Medi-Learn...etc.) sind ja genau darauf ausgelegt, wenig Zeit und viel Info. Also denke ich, wenn man sich daran hält, muss das irgendwie klappen.

    Ohne Plan zu lernen und mal hier und mal da zu lesen, würde mich auch eher unsicher und unruhig machen. Aber der Lernplan mit seiner Aufteilung gibt mir persönlich unglaublich Sicherheit und Struktur. Und mehr als 6-7 Stunden lernen und kreuzen macht mein Kopf auch nicht mit und ich habe noch Kind,Mann und Hund .

    Wir schaffen das! Bald ist es rum!



  2. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2017
    Beiträge
    213
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Es kann dir auch völlig egal sein, wie du auf diese 51% gekommen bist. Es ist völlig vergeudete Zeit, darüber nachzudenken. Nutze die Zeit lieber, um effizient zu lernen und jeden Tag auch genug Freizeit zu genießen.

    Und dass jemand, der die Vorklinik in Regelstudienzeit geschafft hat und nur eine einzige Nachklausur hatte, in einem Fach maximal 45% erreichen könne, ist halt einfach massiver Unsinn. Das müsste dir eigentlich klar sein. Du machst dich selbst schlecht, dann bist du so deprimiert, dass du dir nichts merken kannst. Self-fulfilling prophecy. Wie ich oben schon einmal geschrieben habe: Letzten Herbst haben von der Referenzgruppe 96,6% bestanden. Nachdem ich nicht davon ausgehe, dass du von den Regelstudienzeit-Teilnehmern an deiner Uni zu den schlechtesten 3,4% gehörst, wirst du also höchstwahrscheinlich ebenfalls bestehen.

    Dass das mit dem 19h-Ende nicht klappt ist schon klar. Deswegen hab ich ja geschrieben: "Wenn du dir z.B. pro Tag 4h (oder zur Not evtl. auch 5h) fürs Lesen Zeit nimmst, dann liest du eben so schnell, dass du in 4h (bzw. 5h) fertig bist." Wenn du mit einer Gehgeschwindigkeit von 3km/h dein Ziel nicht rechtzeitig erreichst, musst du eben 5km/h gehen. Ganz einfach.

    Ich selbst hab wiederholt, indem ich das Skript schnell durchgeblättert habe und mir einzelne Dinge nochmal angesehen habe - individuell angepasst. Fokus auf Grafiken, Tabellen, "Das bringt Punkte" und Dinge, die mir beim Kreuzen als besonders wichtig aufgefallen sind. Aber das macht halt jeder anders. Es ist völlig normal, dass man an den ersten paar Lerntagen erst mal seine eigene Lerntechnik entwickelt. Vielleicht ist für dich ein anderer Fokus sinnvoller. Wirst du nach ein paar Tagen schon merken.

    Steter Tropfen höhlt den Stein. Jeden Tag lernen, jeden Tag kreuzen, jeden Tag wiederholen, jeden Tag Freizeit genießen. Soziale Kontakte pflegen. Keine unsinnigen Gedanken machen über Prozentzahlen oder angeblich unüberwindbare Hindernisse. Einfach konsequent den Lernplan durchziehen, ohne Negativität. Negative Gedanken sofort beiseite schieben. Jeden noch so kleinen Erfolg anerkennen. Dann wirst du das Physikum mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch schaffen.
    Also von Freizeit bin ich leider meilenweit weg, das einzige ist meine Mittagspause. ansonsten so kleine 15 minütige mal zwischendurch wenn ich es brauche. Meinen Sport da komme ich gar nicht dazu.
    Aber ja es liegt definitiv daran dass ich viel zu langsam lese.
    ich muss vielleicht versuchen, mir Grenzen zu setzen, bis zu der ich mit dem Lesen fertig sein muss.

    Ab morgen, probiere ich zudem ab 9 anzufangen. Dafür nicht bis 24 Uhr kreuzen sondern früher ins Bett etc.

    Anatomie zb wird aber auch wieder das lesen ewig dauern, denn bis man sich im Atlas bilder angesehen hat usw...weiß gar nicht wie das werden soll...wenn ich JETZT schon so lange für das lesen brauche.



  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2017
    Semester:
    4
    Beiträge
    91
    Ich würde fürs schriftliche nicht unbedingt mit dem Atlas arbeiten, sondern wirklich einfach viel kreuzen. In den Kommentaren steht ja viel erklärt, hast du mal Via medici versucht?



  4. #39
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Im Atlas Bilder anschauen? Für das schriftliche Physikum?! WTF Mach dir das Leben nicht unnötig schwer. Lern das, was notwendig ist.

    Lies einfach mal so schnell, dass du in 4h fertig bist. Dann bleibt dir 1h zum Kreuzen und 1h zum Wiederholen, du hast Zeit für Freizeit und bist am Abend nicht völlig k.o. Das Ziel ist nicht, dass du dir jetzt jedes kleine Vorklinik-Detail nochmal reinprügelst so wie für die Uniklausuren. Das Ziel ist einzig und allein, dass du den wichtigsten IMPP-Stoff aus den Tiefen deines Langzeitgedächtnisses hervorkramst und dich dann durch das Kreuzen an die beliebtesten IMPP-Themen und übliche Arten von IMPP-Fragen gewöhnst.

    Für die Vorbereitung auf den schriftlichen Teil brauchst du keinen Atlas und kein Lehrbuch. Ganz im Gegenteil, Atlas und Lehrbuch würden dir nur wertvolle Zeit und Energie rauben. Nimm eine Skriptenreihe, arbeite die flott durch, kreuze inklusive Generalprobe(n) mindestens 2000-3000 Fragen, im Idealfall wenn zeitlich gut möglich um die 3500. Dann ist das schon in Ordnung.



  5. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2017
    Semester:
    4
    Beiträge
    91

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Lese dir vielleicht einfach die IMPP Fakten für den Tag (der Lernplan gibt das vor) durch, kreuze dann die vorgegebenen Sessions und du hast dann noch genug Zeit um Energie zu tanken. Immerhin willst du ja bis August durchhalten ;)



Seite 8 von 84 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook