teaser bild
Seite 9 von 84 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 419
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Gold Mitglied Avatar von Haematopoesie
    Registriert seit
    18.04.2014
    Semester:
    11
    Beiträge
    452

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ...und wenn du so langsam liest, dann lies es eben in deinem Tempo und mach die 80 Fragen dann abends auf dem Sofa.
    Da ich absolut kein Morgenmensch bin, fange ich auch eher gegen 11 (...12) an zu lernen und mach dann halt Abends/Nachts länger.
    So lange man dann am Schluss alles durch hat und einiges gekreuzt hat, ist es egal - man muss nur durch kommen und seinen eigenen Rhythmus finden.



  2. #42
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Es ist natürlich richtig, dass man sich an seinen eigenen Tagesrhythmus halten soll - aber wenn man das Physikum mit einem so extrem langsamen Lesetempo angeht (sieben Stunden zum Lesen, d.h. in Summe neun Stunden Lernzeit am Tag, d.h. inkl. Pausen gehen mindestens zehn Stunden am Tag fürs Lernen drauf), hat man im schlimmsten Fall zwei Monate lang kaum Freizeit, kaum Sozialkontakte. Halte ich für nicht sehr schlau für die eigene psychische Gesundheit.

    Aber muss natürlich am Ende jeder selbst entscheiden.



  3. #43
    Gold Mitglied Avatar von Haematopoesie
    Registriert seit
    18.04.2014
    Semester:
    11
    Beiträge
    452
    Naja also Davo, wenn man arbeiten geht ist es auch nicht anders.... da hat man mitunter sogar noch weniger Freizeit, jedenfalls war das in meinem alten Beruf so - dazu dann noch pendeln und der Tag ist mehr oder weniger rum. Man muss sich dabei halt wirklich einen Tag in der Woche frei halten, an dem man auch mal was anderes sieht / macht.

    Andererseits - ich hoffe nicht, dass man wirklich alles neu lernen muss, vieles sollte doch schon bekannt sein, dass man da wirklich nur noch mal grob drüber geht.



  4. #44
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Das ist schon klar. Aber wir sprechen hier von einer Studentin mit guter, fast sehr guter DN und sehr gutem TMS, die in der Vorklinik eine gute Performance gebracht hat, trotzdem schonmal die Vorklinik auf sechs Semester strecken wollte, die Wochenenden "komplett" gelernt hat, usw. Das sind für mich einfach deutliche Hinweise, dass es da nicht um tatsächlichen Zeitmangel geht, sondern eher um andere Faktoren.

    Da muss man halt IMHO irgendwann mal lernen, den Lernaufwand deutlich zu reduzieren, sonst ist der Burnout nur eine Frage der Zeit.



  5. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2019
    Semester:
    4
    Beiträge
    60

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Hämatopoesie Beitrag anzeigen
    Naja also Davo, wenn man arbeiten geht ist es auch nicht anders.... da hat man mitunter sogar noch weniger Freizeit, jedenfalls war das in meinem alten Beruf so - dazu dann noch pendeln und der Tag ist mehr oder weniger rum. Man muss sich dabei halt wirklich einen Tag in der Woche frei halten, an dem man auch mal was anderes sieht / macht.

    Andererseits - ich hoffe nicht, dass man wirklich alles neu lernen muss, vieles sollte doch schon bekannt sein, dass man da wirklich nur noch mal grob drüber geht.
    naja aber leider hat man in den 2 jahren ne menge vergessen und vorallem wenns zb um irgendwelche abzweigungen von gefäßen oder nerven ode sonst was geht das ist wie neu lernen weil es einfach weg ist. und ehrlich gesagt ich frage mich eh wie soll ich das ganze zeugs bis zum physikum behalten wenn ich nur einen tag zeit habe es zu lernen und am nächsten tag ja schon anderes zeug lernen muss



Seite 9 von 84 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook